Geht wie die Hölle

Diskutiere Geht wie die Hölle im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Tach auch!!! Arno was du da mit der Phase 3 im Astra Turbo Coupe auf die Beine (Räder) gestellt hast das ist der totale Wahnsinn ein BMW M3 E46...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daywalkerz

Punkte Reaktionen
0
Tach auch!!! Arno was du da mit der Phase 3 im Astra Turbo Coupe auf die Beine (Räder) gestellt hast das ist der totale Wahnsinn ein BMW M3 E46 mit Chiptuning hatte nicht wirklich eine Chance!!
Macht weiter so und laßt euch nicht vom Weg abbringen!

Grüße aus Bayreuth vom Kaffee Baron + Sohn

• Geht wie die Hölle

Anzeige

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Und vor allem:

Laßt euch nicht davon abbringen mal ein Leistungsdiagramm zu veröffentlichen...;)

Mann O Mann!
Jeder schwärmt, und keiner weiß was genaues...:rolleyes:
Ich will Fakten sehen! "wie die Hölle" ist mir zu ungenau...

Gruß MK.

E

Eric

Punkte Reaktionen
0
So gut geht die phase3 man will endlich ein turbo coupe mit phase 3 haben. hoffentlich kommen bald die leistungsdaten denke mal wird so 300-330 ps haben und fast 500nm .

G

Guest

Guest
Moin...

Muss mich dem anschliessen....ein Leistungsdiagramm sollte schon mal sein....

Aber viel wichtiger ist, inwiefern ein Vergleich zur Phase 1 oder 2 vorhanden ist/war ???

@Daywalkerz, bist du vorher Phase 2 dauerhaft gefahren ?

Wenn nein, ist die Aussage "wie die Hölle" sehr subjektiv zu beurteilen....verständlich ,oder ?

Ich denke mal man sollte schon Phase 1 oder 2 dauerhaft gefahren sein um eine Einschätzung über den Leistungszuwachs abgeben zu können.

Demnach bin ich sehr gespannt auf eine Probefahrt im Phase 3 Coupe;) .....

Ansonsten......Arno, jetzt geht es ans Gutachten....dieses sollte sich definitiv verkaufsfördernd für die Phasen auswirken....:)

Gruß Andreas

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Sollte ein Gutachten nicht längst erstellt werden oder hab ich da was verpasst? Genau wie es seit JAHREN einen Euro2 oder D3-C20LET geben soll? Wie ist das Stand der Dinge?

SR

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Ja ich bin auch schon gespannt auf die Phase III. Aber bei knapp 500 Nm macht da das Getriebe noch mit (Serie 250 Nm)?

Gutachten = das ich das ganze Eintragen kann, oder ???
Gibts dazu auch eine Garantie, wie siehts eigentlich mit der "Neuwagengarantie" aus und was bedeutet das eigentlich?

Gruß
Marcus

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

sicher geht die phase 3 nicht schlecht, ph 2 ist schon übel, aber ein m3 der neuen generation mit chip keine chance?? :rolleyes:

gruss michael

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
M3 mit chip tuning Leergewicht 1570kg
252 kW / 343 PS bei 7100 u/min
365 Nm bei 3250 u/min
271 km/h

Phase3 Leergewicht 1365kg +
300-330PS bei?????
500NM??? bei ????
270+????

von 0-100 da ist der m3 schneller aber auf der autobahn weiss ich nicht???Allerdings nur wenn der m3 chipgetunt ist weil wenn mann auch anderes austauscht dann ist auch 500NM und 400PS moeglich.Alles ne preisfrage.Ohne daten kein vergleich.

C

CQP-Freak

Punkte Reaktionen
0
Warum bist du dir so sicher das der M3 schneller auf 100 ist?? Der ist nochmal ein ganzes Stück schwerer als der Z, wobei der Z nicht viel weniger Leistung, und vor allem mehr NM hat. Hat ja mit Phase 2 schon mehr. Und wenn ich mir die Höchstgeschwindigkeit angucke, kann die Übersetung auch ned soooo unterschiedlich sein.

Naja, wir werden's sehn wenn die Daten kommen.

Greetz
CQP-Freak

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
ich kann nur so sicher sein wie die zahlen es zeigen:)
und da der m3 auch hecktriebler ist kommt die leistung besser auf die strasse als bei meinem tcoupe.die beschleunigungswerte sind beim m3 von 0-100 5,2(serie) und bei unserem(ist nur ne vermuhtung kann auch falsch liegen)so um die 5,6
schau dir auch mall diese seite an... http://www.track-challenge.com

Das ist mir persoenlich nicht wichtig ,was ich will sind gute elastizitaetswerte und die hat der phase3 tcoupe dann allermal:)

cu

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
bin auch super gespannt und bis jetzt zufrieden mit der pI. habe auch schon seit beginn das geld für PII auf seite gelegt, für den fall das es dann das gutachten gibt. stünde dann mein coupe tüv zugelassen mit pII da, dann würde ich vielleicht überlegen mir eine pIII zu gönnen, weil ich dann ja zu mindest die leistung und den llk erklären könnte. aber so. ist denn hier noch jemand den das fehlende gutachten von weiteren schandtaten abhält?

g casi

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieso bieten die meisten namhaften BMW-Tuner kein Chiptuning für diesen Motor an? Weil sie alle sagen BMW hat da ganze Arbeit geleistet. Da ist nicht mehr viel zu holen ohne andere mech. Sachen. Und die 343PS des 3er sind schon sehr optimistisch angegeben.

Nachtrag:

Der drehmomentverlauf eines Turbomotors spricht doch für sich und das Leistungsgewicht für den Turbo auch. Könnte höchstens Traktionsprobleme geben aber sonst enke ich das der 3er sein Brett abbekommt.

G

Guest

Guest
Moin...

Nicht das hier gleich wieder eine "M3, ich war schneller"-Diskussion ausbricht.....die gab es im C20Let Bereich schon einmal....

;)

Hatte letztens die Gelegenheit die Phase 2 gegen einen M3 E36 über eine lange Distanz und auch auf der Autobahn zu testen....

Holla,holla......mithalten ist drin....aber keinesfalls überholen...untenrum macht das Coupe einige Meter gut..dann aber melden sich die 6 Zylinder des BMW zu Wort und aus ist es.

Ich waage zu bezweifeln, ob ein Phase 3 Coupe da mit einem neuen M3 E46 mithalten kann....ab ca 180km/h dürfte der BMW das Coupe in Grund und Boden fahren...no way.....

Ist meine Meinung dazu.....hab halt testen können was die Phase 2 schafft und denke das ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch liege...

Gruß Andreas

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Gutachten und M3

Hallo!

Ich denke es wird nie ein Gutachten für irgendeine Phase oder sonst was geben. So schwer ist das nicht, so etwas zu bekommen. Gerade für Benziner. Beim Diesel könnte ich das noch verstehen. Die "Volllast-Rauchgasmessung" bereitet selbst Leuten Problemen, die so etwas mit links schaffen sollten. Wenn EDS-Motorsport ernsthaft interesse an einem Gutachten hätte, hätten sie es längst!

So ein M3 bleibt immer das besser Auto! Versucht mal einem gut gefahrendem M3 durch ein Autobahnkreuz zufolgen...

@Sportsfun: 271 km/h für ein E46 M3? Ich denke der läuft min. 286 km/h. Und mit einem Chip ist bei der Maschine nichts drin, was du subjektiv spürst oder messen kannst.
500 Nm? Mit Aufladung! Und dann will ich wissen wie lange der noch hält...

mfg

Oktober

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
@oktober die daten habe ich von wetterauer kann auch misst sein hab keine ahnung aber die 500NM frage bezieht sich auf das coupe oder auf den M3?beim m3 habe ich das vom www.hartge.de das der tcoupe die 500NM schaft das stand hier im forum und das das nicht halten soll???das muss uns der ASH erklaeren......wo die probs sind und was als erstes draufgeht und wann und......die machen ja schlieslich auch die tests mit dem auto und nicht vergessen...erlichkeit waert am besten:)

cu

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Ich nehme mal an das es an der strengen Abgasnorm liegt die der T-Coupe hat.
Zudem kostet das ein Haufen Kohle

Beim Diesel könnte ich das noch verstehen. Die "Volllast-Rauchgasmessung" bereitet selbst Leuten Problemen, die so etwas mit links schaffen sollten. Wenn EDS-Motorsport ernsthaft interesse an einem Gutachten hätte, hätten sie es längst!

Ich glaube nicht das EDS kein Interesse an einem Gutachten hat weil es ja auch Verkaufsfördend ist.

Es wird alles bei so einem Gutachten geprüft auch wie die Geräusch entfaltung ist wie die Abgase bei kaltem Motor sind bis warmen Motor.

Früher ging das noch einfacher aber heut.

M

Michael K.

Punkte Reaktionen
0
Naja....

Es ist nicht nur verkaufsfördernd.

Auf der EDS-Motorsport-Homepage wird irreführenderweise sogar das TÜV-Gutachten als im Lieferumfang befindlich versprochen.

Ziemlich starkes Stück, wie ich finde. Über andere wird gelästert, daß sie papiermäßig nix zustande bringen, aber in den eigenen vier Wänden is die Kacke mindestens genauso am Dampfen!

Also Arno.
Ich hoffe wir hören was von Dir diesbezüglich.
Da wir ja mit der NOS-Geschichte in meinem Turbo Coupé anscheinend nicht zu Potte kommen, bleibt Phase 2 als Alternative. Bei der Sache mit der Pulle wär´s was anderes gewesen. Aber wenn ich für teures Geld etwas kaufe, von dem mir versprochen wird, daß es mit TÜV-Gutachten kommt, dann will ich das auch so haben.

Kommt jetzt das Gutachten??? Wenn ja, wann???

Oder etwa nicht???

Gruß MK.

T

Turboladerfreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich muss den Aussagen von Oktober voll zustimmen, denn wie lange steht die Diskusion um das Gutachten schon im Raum?

Und wieso sollte das Verkaufsfördernd sein? Ihr habt doch sowieso schon alle eine Phase oder?

Nun ja und das das hält mit der Phase 3 300PS und 500Nm kann ich mir auch nicht vorstellen. Gibt es eigentlich hochfeste Stahlpleul bei der Phase 3? Ich denke das auf jedenfall das Getriebe mit der Phase 3 schnellstens zum Exituss befördert wird.

Ausserdem wenn der Antriebstrang so ohne weiteres 300Ps und 500Nm weg stecken kann und dies nur durch eine Elektronikänderung erreicht werden kann. Warum baut Opel denn dann kein "Coupé turbo R " mit besagter Leistung?
Glaubt ihr denen in Rüsselsheim fehlen dazu die kompetenten Leute? :rolleyes:

E

Eric

Punkte Reaktionen
0
mein angegebenen leistungsdaten sind nur vermutet
aber denke mal das es sich etwa auf die wert beziehen wird .
Warten wir mal die echten ergebisse ab und die wert vom rollenprüfstand. Gruß Eric

D

DD

Guest
Was soll denn am Getriebe kaputtgehen?

Fahre jetzt seit einer Woche ein P3-Turbocoupe zum Testen durch die Gegend und ich bin langsam aber sicher vom Coupe begeistert. Wäre das ideale Auto für mich und den Corsa dann nur noch ab und zu zum Spaß rausholen.

Der Antriebsstrang am Coupe ist ziemlich solide, da klappert nichts, verzieht sich nichts, das Auto fährt einfach geradeaus wenn man aufs Gas tritt. Vom Fahrverhalten her idiotensicher.
Das einzige was mich stört, ist die elendig lange Übersetzung, die ist voll opastyle! Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, kann ich mir fast nen Kaffee kochen, so lang ist der Gang. Andere bewegen sich wärenddessen im 2.-4. Gang, kommen aber trotzdem nicht vorbei (leerer Kadett E mit Serien-LET und 14").

Die Kraftentfaltung ist eine vollkommen andere als bei meinem Corsa. Im Corsa kommt der Lader ab ca. 3500U/min und ab 4000 geht dermaßen die Post ab, daß sich die Beifahrer versuchen sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen versuchen festzukrallen. Im Coupe kommt der Lader schon ab ca. 1500U/min und bei 2000 kommt der richtige Bums aus dem Keller. War am Anfang eine Umstellung für mich, vor allem weil für mich gefühlsmäßig obenrum was fehlt. Aber das kommt daher, weil ich aus dem Corsa was ganz anderes gewohnt bin. Das Coupe zieht trotzdem sauber bis fast 7000U/min durch, der Kick obenrum fehlt mir zwar gefühlsmäßig, das kommt aber daher weil der Schub schon ziemlich früh einsetzt und dann anhält. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 11.7 Litern bei recht zügiger Fahrweise.

Die Serienkupplung funktioniert problemlos, ich versuche sie allerdings auch zu schonen indem ich nicht sinnlos Ampelstarts hinlege und beim Schalten es ein wenig ruhiger zugehen lasse.
Schalten braucht man eh nicht oft, bei der Leistungscharakteristik kann man richtig schaltfaul fahren, dazu passt das Getriebe dann recht gut.

Meiner Meinung nach könnte man das Coupe mit einem F28 aber noch um einiges spritziger machen. Hab aber keine Ahnung, ob man das so einfach adaptieren kann. Kupplung wird ja im Coupe hydraulisch betätigt und dann ist da noch die Sache mit der Traktionskontrolle, die ja gangselektiv arbeitet.

Ansonsten bin ich begeistert. Heute kommt ein Softwareupdate rein, es ist nämlich immer noch der allererste P3-Datenstand drauf! Bin mal gespannt, was sich da noch geändert hat!

Gruß, Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht wie die Hölle

Geht wie die Hölle - Ähnliche Themen

Rettung verpfutschter Z20LET: Moin Moin, Ich habe mir ein Astra G Coupe gekauft. Im nachhinein hätte ich davon die Finger lassen sollen. Nach dem einiges erneuert wurde und...
Astra G C20LET Klasen Phase 2 Komplett oder in Teilen: Verkaufe hier einen Astra G Bj 99 Serie X20XEV umgebaut auf C20LET Da ich nun so langsam das Interesse an meinem Wagen verliere bin ich dazu...
Oben