Was soll denn am Getriebe kaputtgehen?
Fahre jetzt seit einer Woche ein P3-Turbocoupe zum Testen durch die Gegend und ich bin langsam aber sicher vom Coupe begeistert. Wäre das ideale Auto für mich und den Corsa dann nur noch ab und zu zum Spaß rausholen.
Der Antriebsstrang am Coupe ist ziemlich solide, da klappert nichts, verzieht sich nichts, das Auto fährt einfach geradeaus wenn man aufs Gas tritt. Vom Fahrverhalten her idiotensicher.
Das einzige was mich stört, ist die elendig lange Übersetzung, die ist voll opastyle! Wenn ich im 3. Gang durchbeschleunige, kann ich mir fast nen Kaffee kochen, so lang ist der Gang. Andere bewegen sich wärenddessen im 2.-4. Gang, kommen aber trotzdem nicht vorbei (leerer Kadett E mit Serien-LET und 14").
Die Kraftentfaltung ist eine vollkommen andere als bei meinem Corsa. Im Corsa kommt der Lader ab ca. 3500U/min und ab 4000 geht dermaßen die Post ab, daß sich die Beifahrer versuchen sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen versuchen festzukrallen. Im Coupe kommt der Lader schon ab ca. 1500U/min und bei 2000 kommt der richtige Bums aus dem Keller. War am Anfang eine Umstellung für mich, vor allem weil für mich gefühlsmäßig obenrum was fehlt. Aber das kommt daher, weil ich aus dem Corsa was ganz anderes gewohnt bin. Das Coupe zieht trotzdem sauber bis fast 7000U/min durch, der Kick obenrum fehlt mir zwar gefühlsmäßig, das kommt aber daher weil der Schub schon ziemlich früh einsetzt und dann anhält. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 11.7 Litern bei recht zügiger Fahrweise.
Die Serienkupplung funktioniert problemlos, ich versuche sie allerdings auch zu schonen indem ich nicht sinnlos Ampelstarts hinlege und beim Schalten es ein wenig ruhiger zugehen lasse.
Schalten braucht man eh nicht oft, bei der Leistungscharakteristik kann man richtig schaltfaul fahren, dazu passt das Getriebe dann recht gut.
Meiner Meinung nach könnte man das Coupe mit einem F28 aber noch um einiges spritziger machen. Hab aber keine Ahnung, ob man das so einfach adaptieren kann. Kupplung wird ja im Coupe hydraulisch betätigt und dann ist da noch die Sache mit der Traktionskontrolle, die ja gangselektiv arbeitet.
Ansonsten bin ich begeistert. Heute kommt ein Softwareupdate rein, es ist nämlich immer noch der allererste P3-Datenstand drauf! Bin mal gespannt, was sich da noch geändert hat!
Gruß, Stephan