Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Diskutiere Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Moin, mal wieder eine interessante Geschichte aus dem Fahrradalltag. Als Rennradfahrer ist man es ja gewohnt das gehupt wird, Stinkefinger...
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Moin,

mal wieder eine interessante Geschichte aus dem Fahrradalltag.

Als Rennradfahrer ist man es ja gewohnt das gehupt wird, Stinkefinger gezeigt wird, geschnitten wird oder ausgebremst wird, egal ob es Radwege gibt oder nicht, die Straße breit oder schmal ist, man in Gruppe oder alleine ist.

Also Rennradfahrer alleine auf gut ausgebauter, gerader, ebener, breiter Straße unterwegs, kaum Verkehr, selbst ein 40t kann ohne Probleme vorbeiziehen.
Geschwindigkeit ca. 40 km/h, rechts ist die fast neue Straße durch einen mind. 15 cm hohen Bordstein begrenzt, kein Fluchtweg für ein Rennrad.

Der Radfahrer hört wie sich von hinten ein Fahrzeug nähert und plötzlich unmittelbar hinter ihm eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen, Herzschlagaussetzer und auf dem Aufprall wartend verkrampft der Radfahrer im Lenker, ein Moment.......nichts passiert.

Glück gehabt, warum haben die Reifen gequietscht? Kein ABS, voll reingetreten?
Dann zieht ein schwarzer Seat dicht vorbei mit einer jungen ca. 20 jährigen Beifahrerin halb aus dem Fenster lehnend und Stinkefinger zeigend,
der Finger des Fahrers war auch noch gut zu sehen.

Klar, sofort den Daumen hochgehalten für die tolle Leistung.
Was passiert, nicht zwei Meter vor dem Radfahrer legt der Seat wieder eine Vollbremsung hin.
Halten oder Bremsen ist so schnell gar nicht möglich.
Also rechts auf dem schmalen verbleibenden Platz gerade noch so durchgeflutscht,
möglicherweise sogar dabei die Beifahrerin berührt aber sonst gutgegangen, nichts weiter passiert.

Der Seat überholt wieder und gibt Gas und war dann weg. Na ja da so etwas ja öfter passiert merkt man sich nicht einmal die Nummer oder versucht sich auch weiter nicht zu ärgern, also im Kopf verdrängen und weiter fahren.

Jetzt kommt es.

Nach ca. 2 km kommt eine T-Kreuzung die auf eine Hauptstraße mündet und an deren Ende sie so breit ist das man leicht mit zwei Fahrzeugen nebeneinander stehen kann, je nachdem ob man rechts oder links abbiegt.

Der Radfahrer will nach links, rechts hatte sich schon ein Van eingeordnet und hinter dem Radfahrer kamen zwei, drei weitere Fahrzeuge. Also zog der Radfahrer frühzeitig zum linken Seite seiner Fahrbahn um klar anzuzeigen das er links abbiegen möchte, alles ganz normal und immer noch im Tempo von ca. 40 km/h aber langsamer werdend, nicht bremsend.

Plötzlich kommt vom linken Straßenrand ein kräftiger junger Mann über die Straße gelaufen, direkt auf den Radfahrer zu, der versucht noch nach rechts auszuweichen.
Da der Mann aber direkt mit ausgestrecktem Armen in das Rad läuft und versucht den Radfahrer vom Fahrrad zu stoßen ist die Möglichkeit stark eingeschränkt.

Bedingt durch das Tempo fährt der Radfahrer halb fallend schon auf dem mehrere Meter vor im stehenden Van auf und geht zu Boden.

Zunächst ist der Radfahrer bewusstlos, erholt sich aber innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder. Ein herbeigerufener RTW untersucht den Radfahrer und kann äußerlich keinen nennenswerten Verletzungen außer Prellungen feststellen, auch das Rad hat nur leichte Schäden, so wie es auch die mittlerweile mit zwei Streifenwagen angekommene Streckenkontrolle festhält.

Die Person die den Radfahrer aus dem Verkehr gezogen hatte war der zuvor erwähnte Seat Fahrer mit seiner Freundin die zeitgleich am rechten Fahrbahnrand stand aber nur beiläufig vom Radfahrer bemerkt wurde.

Es gab natürlich jede Menge Zeugen, selbst der Fahrer im Van konnte das noch im Spiegel an der Kreuzung stehend sehen.

Der Radfahrer hat darauf verzichtet mit dem RTW in ein Krankenhaus zu fahren.
Durch die Anstrengung beim Radfahren und den Unfall war das Adrenalin besser als jedes Schmerzmittel.

Am nächsten Tag konnte der Hausarzt dann erhebliche Prellungen und eine Gehirnerschütterung feststellen. Das war aber zum Glück alles und wie ich finde erstaunlich wenig.

Den Führerschein des Seat-Fahrers haben sie eingezogen und er bekommt eine Klage wegen „Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr“ vielleicht noch weiteres, weiß ich noch nicht.

Sicher haben sie den Radfahrer auch angezeigt wegen Beleidigung (möglicherweise ist der Daumen gemeint oder doch ein Stinkefinger?)

Was wird dem Fahrer des Seat passieren, ich gehe mal davon aus das er keine Vorstraffen hat oder sonst Auffällig gewesen ist und der Radfahrer vielleicht auch keine Anzeige erstattet?

• Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Anzeige

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Also meiner Meinung nach gehört dem Radfahrer mal so richtig eine auf die Fresse - wie kann sich man sich nur so verhalten?

:)

J.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Ich war nicht dabei und kenne die andere Seite nicht, halte mich deshalb raus.

Gruß Flo

PS : Ich HASSE diese aroganten Rennradfarer die meinen, sie können mit 2 oder 3 Leuten nebeneinander auf Hauptstraßen rumgurken!!!

makro

makro

Punkte Reaktionen
0
In Berlin hasse ich auch die Radfahrer, die meinen, sich durch jede Lücke noch durchquetschen zu müssen. Da könnt ich auch ausrasten und Fahr meist ganz rechts, damit ja kein Platz zwischen bordstein und Auto ist.

Aber auf freier landstraße oder in Kleinstädten, verhalt ich mich doch eher vorrausschauend und überhol auch mit genug Abstand und so.

Hoffe der Seat Fahrer bekommt seine verdiente Strafe.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ich bin mal mit meinem 40t, einem Fahrradfahrer 10min hinterher gefahren. Der hatte sein Bike wegen einem Platten auf der Straße geschoben. Ich könnte nicht überholen wegen gegen Verkehr, das gab eine Schlange. Der läuft ganz entspannt vor mir auf der Straße und links ist ein Waldweg. Den hätte ich auch am liebsten einmal volley genommen. :D

Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Den Anfangspot nochmal im Rennradforum posten udn komplett andere Antworten als hier bekommen :)

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Nicht falsch verstehen, dem Autofahrer den Führerschein nicht wieder geben und der Beifahrerin direkt auch eine Strafe. Wollte nur einmal schreiben wie sich auch Fahrrad Fahrer verhalten. Da wäre ich am liebsten auch ausgerastet. Bringt nichts , schadet man sich nur selbst. P.S fahre selber mit dem Bike wenn ich Zeit dafür habe.:)

Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk

Leihwäscheträger

Leihwäscheträger

Punkte Reaktionen
0
Entspricht so ein Rennrad überhaupt der STVO?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich kann die Rennradfahrer ja schon verstehen.. Die haben total schmale Reifen und sind mit ordentlicher Geschwindigkeit unterwegs. Die wollen einfach auf der gut ausgebauten Straße fahren anstatt auf dem krüppeligen Radweg mit x Löchern.

Trotzdem habne die , meiner Meinung nach, auf der Straße nix verloren

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Viel schlimmer finde ich die Homos mit ihren Rollern die nur 30Km/h fahren und sich an JEDER Ampel zwischen den Autos durchschlängeln um ganz vorne zu stehen. Und dann kommen sie nicht in die Pötte und ich muss einen Rollerfahrer 5x Überholen. Das hat mal einer gemacht als ich mit dem Nova unterwegs war, an einer Kreuzung wo nix los war. Ich hab so lange hinter dem nen Burnout gemacht bis der sich freiwillig auf den Bordstein verpisst hat 8):lol:

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Viel schlimmer finde ich die Homos mit ihren Rollern die nur 30Km/h fahren und sich an JEDER Ampel zwischen den Autos durchschlängeln um ganz vorne zu stehen. Und dann kommen sie nicht in die Pötte und ich muss einen Rollerfahrer 5x Überholen. Das hat mal einer gemacht als ich mit dem Nova unterwegs war, an einer Kreuzung wo nix los war. Ich hab so lange hinter dem nen Burnout gemacht bis der sich freiwillig auf den Bordstein verpisst hat 8):lol:

Hahaha ... wie geil.

Richtig schön einmokkern bis er vom Gestank anfängt zu kotzen. Super Sache, Klasse.

Ich habe ja wirklich Verständnis für die Radler, da viele Radwege in einem desolaten Zustand sind, aber bei uns im Landkreis haben sie viele Radwege Grunderneuert mit einer Aalglatten Teerdecke.

Und was machen diese Schwanzlutscher ?! Fahren immer noch auf der Strasse, meistens zu dritt nebeneinander ! :evil: :evil: :evil:
Das ist schlichtweg Ignoranz, daher null Toleranz für solche Spasten !

Irgendwann reißt mir mal echt der Geduldsfaden, dann schnappe ich mir einen von denen und der muß dann die Prügel für alle anderen mit einstecken. ;-)

Gruß,
ViSa

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also bei einem "gefährlichen eingriff in den starssenverkehr in folge mit körperverletzung" macht die polizei die anzeige da es sich um eine straftat handelt gibt vorneweg schon mal pauschal 5 punkte

dann gibt es eine gerichtsverhandlung und der richter entscheidet den rest , bis zur verhandlung bleibt der lappen in der regel eingezogen

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Ich ärgere mich auch öfters über Radfahrer, aber ich finde bei der o.a. Geschichte kein Fehlverhalten des Radfahrers.
Der Seat-Fahrer hat Ärger gesucht und hat ihn bekommen...

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Klar sind Rennräder für den Straßenverkehr erlaubt. Gibt dazu nen eigenen "Sportgeräte" Paragraphen oder sowas.

Hatte mal was ähnliches. Mit ner 5 Mann gruppe Mountainbike gefahren....alle auf dem Radweg Richtung Berg/MTB Gelände. An einer Ampel kurz Diagonal rübergefahren, was einen PKW Fahrer geägert hat. Der fuhr dann noch 20m beschimpfend neben uns und als wir nicht reagiert hatten bog er einfach auf den Radweg ab. Der 1. im Verein ging über die Motorhaube, der 2. ist in seinen kotflügel gefahren.

Ende vom Lied kann ich nicht sagen, aber den Lappen hat der Typ gleich vor Ort abgegeben und soweit ich weiß nach einem Jahr neu machen dürfen.

Ist auch 100% richtig so.

Ich hasse die Rennradfahrer auch, die 1m vom Randstein fahren. Da ich selbst Radfahrer bin weiß ich, daß einem auch 20cm reichen, und das dauerhaft. Meinetwegen soll jeder mit seinem kack Fahrrad auf der Straße fahren, dann aber dicht am Randstein und nicht rumeiern, daß man vernünftig vorbei kommt.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
§ 315 Abs. 3 StGB

Der Seat-Fahrer geht laut Gesetz sogar in den Bau, Punkte wird er nicht bekommen da es ansicht nicht Verkehrsgefährdung ist sondern eine Straftat, hat nichts mit dem Führerschein zu tun. Da er aber psychologisch nicht geeignet scheint wird er trotzdem eine MPU machen müssen.
Mit dem Vorsatz einen Menschen zu verletzten reicht alleine zur härteren Strafe, bei der Durchführung sogar im erweiterten Strafbereich. Vorsätzliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, möglicherweise Verkehrsgefährdung, Nötigung usw. kommt noch hinzu. Die Ausführung hätte durchaus tödlich enden können.

Bei Radfahren, vor allem Rennrad sollte man nicht nur an Gruppen denken die nebeneinander fahren. Wie oft hat man die schon je nach der Wohngegend?
Jede Rennrad ist immer deutlich schneller als ein kleiner Roller oder Mofa die ja auch auf der Strasse fahren müssen.

Sollte es Radwege geben, müsste der Radfahrer sie sicher nutzen. Aber schon mal versucht mit 30 oder 40 auf einem Radweg mit einem ungefederten Rad zu fahren, alten Leuten zu begenen die sich nach dem Klingeln ersteinmal langsam umdrehen, Kinder die ein direkt vor das Rad laufen, kann durchaus tödlich enden, Hunde mit JoJo-Leinen die kaum zu sehen und garnicht so schnell zu kontrollieren sind. mal abgesehen von dem Zustand der Radwege, rauf und runter der Einfahrtabsenkungen, Querstrassen, schlechte Oberflächen und fast kein Radweg der mal mehrere Kilometer lang ist ohne Seitenwechsel oder Unterbrechung.

Fakt, mit dem Rennrad auf dem Radweg geht nur in ganz seltenen Fällen, sonst kann man den Sport gleich aufgeben.
Bei dem Verkehr heute sollten alle etwas Toleranz zeigen und ein Rennrad ist im Vergleich zu vielen anderen er kein Verkehrshindernis.

Ob der jetzt der STVZO entspricht spielt keine Rolle, da geht es ohnehin nur um das Mitführen der Beleuchtung geht, hat also nichts mit der Straftat zu tun.

Ich fahre nicht nur Auto, auch Motorrad und auch Rennrad und wohne in einer Gegend in der es viele Rennradfahrer und Biker gibt. Aufregen muss ich mich aber über meistens andere Schlafmützen im Auto, sonst keine Probleme

PS: Der Rennradfahrer war ich.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Jedes Sport Gerät hat seinen Perfekten Einsatzort.

Mit einem Rennrad auf einer Landstrasse macht bestimmt Laune und ist erlaubt , ob ich das allerdings haben muß das Autos mit 100 KM/H an mir vorbei "Hämmern" ist was anders.

Mit 40KM/H auf einem Radweg geht auch nicht ist schon klar. Ob ich es in dem Aktuellen Fall zum Rechtsstreit kommen lassen würde ist jedem selbst überlassen .

Da der Seat Fahrer allerdings auf Streit aus war , würde ich es nicht wollen das er meine Kontakt Daten bekommt , den die hätte er in einem Rechtsstreit.

Aus Wut , Verzweiflung / Rache würde ich solchen Personen immer eine Menge zu trauen.

A

AsciFan

Punkte Reaktionen
0
Hahaha ... wie geil.

Richtig schön einmokkern bis er vom Gestank anfängt zu kotzen. Super Sache, Klasse.

Ich hatte mal nen 2.3er TD Omega A mit Pflanzenöl , der hat rauchwolken gemacht , die ESP war da nicht mehr die Beste....

tja so Radfahrer kolonnen muß man ja flott überholen , da ensteht etwas Rauch ;)

@ Thema

Ich hab mal solche rudelradfahrer an der Ampel gefragt, ob ich den jetzt auch auf den Radweg fahren dürfte, wenn die alles blockieren....
Haben mich nur etwas böse angeschaut, aber könnte ich ja mal machen .. auf dem Radweg rechts an die vorbei... da gugen die bestimmt :D

P

peniz

Punkte Reaktionen
0
In der Aktuellen tv14 steht etwas von den neuesten gerichtsurteilen, unter anderem auch das Rennräder auf dem Radweg fahren MÜSSEN solange dieser nicht Blockiert oder zugeparkt ist...
Ich kann die Radfahrer auf landstraßen auch nicht ausstehen. Bei der hauptstraße aus meinem Ort raus ist ein Nagelneur besser geteerter Radweg und fast KEIN rennradfahrer benutzt ihn!

Und ich würde nicht so sicher sein was bei dem Fall rauskommt. Wenn der Seat fahrer behauptet die Beifahrerin wurde verletzt und er wollte die Personalien vom Radfahrer für eine Anzeige könnte er das aus Rache für seine eigene Anzeige jetzt auch tun.

Thema:

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Die lieben Traggelenke!!!: Wollte Euch mal von meinem glücklicherweise glimpflich abgelaufenen Bruch des linken Traggelenkes berichten. Freitag Nacht 1:00, auf dem...
Oben