Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Diskutiere Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ist mir lieber als wenn ich ewig lang ein Auto hinter mir fahren höre, das macht mich er unsicher, vielleicht auch mal Angst, nee besser schnell...
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Jedes Sport Gerät hat seinen Perfekten Einsatzort.

Mit einem Rennrad auf einer Landstrasse macht bestimmt Laune und ist erlaubt , ob ich das allerdings haben muß das Autos mit 100 KM/H an mir vorbei "Hämmern" ist was anders.
Ist mir lieber als wenn ich ewig lang ein Auto hinter mir fahren höre, das macht mich er unsicher, vielleicht auch mal Angst, nee besser schnell vorbei und gut ist.

Mit 40KM/H auf einem Radweg geht auch nicht ist schon klar. Ob ich es in dem Aktuellen Fall zum Rechtsstreit kommen lassen würde ist jedem selbst überlassen .
Das hast du noch nicht verstanden. Das habe ich nicht in der Hand, ist eine Straftat und die Statsanwaltschaft hat das Verfahren aufgenommen, ich kann als Nebenkläger oder Privatkläger tätig werden, muss aber nicht. Der wird zu 100% verklagt. Rechtlich entspricht das dem gleichen Tatbestand und Gesetz wie z.B. Steinewerfer auf einer Autobahbrücke, so die Polizei.

Achso, Radweg ist kein Thema, es gab keinen!
Bis kurz vorher bin ich sogar auf einen gefahren, einer der wenigen wo es mal länger ging.

Radfahrer die nebeneinander fahren können je nach Gefährdung mit bis zu 25,- bestraft werden, ab geschlossenen Gruppen von mind. 16 Personen ist das erlaubt.

Hier mal ein Link zur nutzungspflicht der Radwege:
http://www.adfc.de/verkehr--recht/r...d-radweg/rennrad-und-radwegebenutzungspflicht

• Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Anzeige

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
er wollte die Personalien vom Radfahrer für eine Anzeige

Klar kann er das sagen aber deswegen erlaubt es aber keinen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr mit dem Vorsatz eine Körperverletzung oder die Tötung eines Menschen in kauf zu nehmen. In der Folge Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verkehrsgefährdung usw.

Wobei das bewuste Erschrecken z.B. eines Radfahreres (Vollbremsung hinter mir) schon im Verkehrsrecht strafbar ist aber hier kommt noch das STGB hinzu

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja Fahrrad hat man immer fix überholt. 25er Autos oder die Rollergang find ich nerviger.
Wenn da einer Blödsinn macht Hupe ich nur und gut.
Nerviger sind da Opas die meinen extra langsam über die Straße laufen zu müssen. Aber die können urplötzlich auch richtig rennen, von daher. :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich fahr auch stets Radweg und vermeide tunlichst verkehrsreiche Strassen wenn kein Radweg da ist... Da lieber fahr ich mitn Hardtail nen Waldweg. Beobachte auch des öfteren, dass parrallel zum Radweg irgendwelche Öllös doch lieber auf der Strasse strampeln; dafür hab ich kein Verständnis; zumal unsere Radwege top sind... In der Stadt vermeide ich komplett Ampelsituationen und Autoschlangen; mit Klick-Pedalen liegt man da schnell mal auf der Nase wenn man net mehr rechtzeitig ausklicken kann weil was unvorhersehbares passiert... Da weich ich immer aufn Gehweg aus... Wenn nötig wird geschoben...

Fussgänger auf Radwegen (sind ja hier gemischt nutzbar laut Beschilderung) sind ein extremes Risiko weil die bekommen ein Rad selten mit... Klingeln kann ich net weil keine Klingel dran ist.. meist lass ich hinten kurz den Reifen quitschen und da wird man wahrgenommen. Unverständnis hab ich, wenn Hunde nicht angeleint werden; da fahr ich ganz langsam weil niemand weiss was der Hund macht...

Als Autofahrer ärger ich mich auch manchmal über Radfahrer; sehe aber einige Situationen auch aus der Sicht des Radlers; die ärgern sich auch oft genug.

Die geschilderte Situation is aber sowas von daneben; den Seatfahrer hätt ich schon auf der Strecke in der vorausgehenden Situation zu ner Konfrontation gezwungen und umgemacht vor den Augen seiner Madame; sowas wirkt extrem aufs Ego des anderen, macht der nie wieder...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ja, viel Wahres was du sagst.
Der Radweg ist zumindest für die schnelleren Radfahrer eine Gefahr für viele und die Strasse auch, also besser kein Rad mehr fahren, zumindest Rennrad.
Dabei soll laut dem Gesetz nach nur dort eine Radwegpflicht bestehen wo der Radfahrer aufgrund der Straßen- oder Verkehrssituation gefährdert ist.
Hat nichts damit zu tun das Autos ungestörter fahren können sondern ein reines Schutzgesetz, zumindest in der Theorie.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie geschrieben, Strasse vermeide ich wenn möglich.. Bin Helmverweigerer... Aus diesem Grund hab ich mir auch n Hardtail zugelegt, um jederzeit im Wald verschwinden zu können. Rennrad und Radweg is fast ausgeschlossen, da gehts einfach net wegen der Fussgänger... Rennräder sind ja nicht zum cruisen da... Wenn man mit richtig speed ankommt (egal mit welchem Rad); Fussgänger sind oft so erschrocken, dass selbst deren Ausweichmanöver fürn Radfahrer gefährlich wird, weil keiner weiss wo se hinspringen!

Mit der Gesetzteslage hab ich mich noch garnet befasst; aber wenn se mich mal stoppen, da wirds bestimmt teuer... Ausser Klamotten leuchtet kaum was am Rad; Katzenaugen sind fehlanzeige... Auch immer einen Stöpsel im Ohr... Bei mir reflektieren nur die Klamotten. Das vordere Licht hab ich meist nie dabei da ich nachts nicht fahre; hinten das Licht hat bei mir immer dauerblinken und is immer an; man wird ja doch besser wahrgenommen. Bei den Pedalen waren zwar Rückstrahler dabei; diese würden aber eine Seite des Pedals blockieren und das Einklicken wird schwieriger; besonders im Gelände; also wurde das auch weggelassen.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Achso, Radweg ist kein Thema, es gab keinen!
Bis kurz vorher bin ich sogar auf einen gefahren, einer der wenigen wo es mal länger ging.

Ich bin der letzte Mensch der sich aufregt wenn kein RW da ist.

Radfahrer die nebeneinander fahren können je nach Gefährdung mit bis zu 25,- bestraft werden, ab geschlossenen Gruppen von mind. 16 Personen ist das erlaubt.

Soweit die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht muss ich dir sicher nicht erzählen.
Klar, könnte man die Anzeigen, aber wen ? Gegen unbekannt ?
Die werden einem schlecht gelaunten Autofahrer wohl kaum die Personalien rausrücken ... viell. sollte man doch Kennzeichen für Fahrräder einführen ... ?!

Ich fahr auch stets Radweg und vermeide tunlichst verkehrsreiche Strassen wenn kein Radweg da ist... Da lieber fahr ich mitn Hardtail nen Waldweg.

Ich fahre NUR Radwege oder Feldwege, auf jeden Fall möglichst weitab der Straßen.
Hab aber auch kein Rennrad ...

Beobachte auch des öfteren, dass parrallel zum Radweg irgendwelche Öllös doch lieber auf der Strasse strampeln; dafür hab ich kein Verständnis; zumal unsere Radwege top sind...

DAS ist für mich ein absolutes NO-GO.
Wie gesagt, bei uns wurden auch diverse RW mit einer neuen glatten Teerdecke versehen. Wenn dann parallel zu solchen neu angelegten RW trotzdem kackdreist auf Straße gefahren wird empfinde ICH das als pure Ignoranz & Provokation.
Solche Vögel würde ich am liebsten an den Haken hängen und mit 100Km/h mit dem nackten Arsch über'n Asphalt schleifen. :evil:

Gruß,
ViSa

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Geil sind auch die Opas und Omas die mit 100 Taschen vom Aldi mit dem Fahrrad vor sich hin "wackeln", natürlich auf dem Fussweg (der kein Radweg dabei ist) und die Fussgänger vollpöbeln...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kennzeichen am Rad... Wenns lesbar sein muss, viel zu groß...

Eigentlich gäbe es keine Konflikte, wenn sich jeder entsprechend verhalten würde... In der Fahrschule lernt man was über gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauendes Fahren... Das sollte sich jeder mal vor Augen führen und alles wär schön.

Ähnliche Spannungen gibts ja auch immer zwischen PKW und LKW... Einfach mal in die Situation des Anderen versetzen und man reagiert deutlich gelassener.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit 35 Jahren unfallfrei Rennrad, bin auch Motorradfahrer so wie Autofahrer und Fußgänger, kenne also verschiedene Perspektiven.
Ansich sollte jeder der motzt mal für eine Woche mit dem Fahrzeug des anderen fahren, mal sehen ob die Meinungen dann so bleiben, sicher wird aber mehr Toleranz vorhanden sein.

P

peniz

Punkte Reaktionen
0
Klar kann er das sagen aber deswegen erlaubt es aber keinen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr mit dem Vorsatz eine Körperverletzung oder die Tötung eines Menschen in kauf zu nehmen. In der Folge Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verkehrsgefährdung usw.

Und wie bitte willst du ihm den Vorsatz beweisen? Überhaupt die Absicht dich zu verletzen?
Jeder Anwalt zu dem er geht wird ihm raten das so zuschildern das er dich nicht verletzen wollte...

Ich will dich net angreifen oder verurteilen.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Und wie bitte willst du ihm den Vorsatz beweisen? Überhaupt die Absicht dich zu verletzen?
Jeder Anwalt zu dem er geht wird ihm raten das so zuschildern das er dich nicht verletzen wollte...

Ich will dich net angreifen oder verurteilen.
Lies mal den Eingangspost da kann man den Vorsatz schon ziemlich schnell erkennen+jede menge zeugen

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Und wie bitte willst du ihm den Vorsatz beweisen?

Na, was denkst du wie das geht wenn jemand auf die Strasse läuft und versucht einen Radfahrer der etwa mit 40 km/h fährt vom Rad zu schubsen.
Das er klar und mit ausgestreckten Armen versucht hat den Radler zum Sturz zu bringen bzw. in den fliessenden Verkehr auf andere Autos schubsen ist von einer ganzen Menge anderer Leute gesehen und vor der Polizei bezeugt worden.

Ich muss und will das sowieso nicht beweisen, wie gesagt das macht die Staatsanwaltschaft, ich habe da kein Mitspracherecht.
Im übrigen reicht für die Strafe schon der Vorsatz, nicht einmal die durchgeführte Tat währe notwendig.

Ich könnte da jetzt als Nebenkläger auftreten wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, unternommen habe ich aber noch nichts.
Sobals jetzt die ersten Schreiben kommen werde ich berichten.

Ja, dem Radfahrer geht es wieder gut. Das Rad ist zwar noch nicht repariert aber die Prellungen usw. gehen schon wieder.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Ansich sollte jeder der motzt mal für eine Woche mit dem Fahrzeug des anderen fahren, mal sehen ob die Meinungen dann so bleiben, sicher wird aber mehr Toleranz vorhanden sein.

sehe ich auch so, sehr schön gesagt.

Wie hoch ist der Schaden am Rad eigentlich so? Wertige Teile sind ja auch nicht gerade billig.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hält sich in Grenzen da ich selber Radschrauber bin und das Rad ein Cassic-Teil ist (ca. 20 Jahre alt mit Shimano RX100) das ich gerade komplett neu aufgebaut hatte, Lenkkopflager,Vorbau, Tretlager, Zahnkranz ect. neu eingepresst und montiert.

Halt die übliche Defeket, Lenker, linker Bremshebel, Satteltaschenhalterung usw. bekomme ich bei dem Rad für unter 100,- bei einem Racer aus Carbon kommt man schnell über 1000,- dabei, meist neuer Rahmen notwendig.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Anzeige nach § 315b StGB, Gefährlicher EIngriff in den Straßenverkehr, würde ich in Erwägung ziehen. Da muss der PKW Fahrer ordentlich was an Tagessätzen bezahlen, denn er wird es schwer haben das Gericht davon zu überzeugen, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat!

In eigener Sache zum Thema Radfahrer im Straßenverkehr: Leben und Leben lassen sollte hier die Devise lauten! Sicherlich gibt es manche Radfahrer die immer etwas über die Stränge schlagen, aber selbes gilt auch für PKW Fahrer!

Gruß
GTdriver

Zuletzt bearbeitet:
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Anzeige nach § 315b StGB, Gefährlicher EIngriff in den Straßenverkehr, würde ich in Erwägung ziehen. Da muss der PKW Fahrer ordentlich was an Tagessätzen bezahlen, denn er wird es schwer haben das Gericht davon zu überzeugen, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat!

Gruß
GTdriver

§ 315 b Abs. 3 StGB ist das wo die Staatsanwaltschaft schon ermittelt, der Vorsatz spielt dabei keine Rolle. Und auch nicht die Frage nach einer Geldstrafe.
Mal abgesehen davon ist der Vorsatz durch mehrere Zeugen ja bestätigt worden.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
..aber das mit der Geldstrafe schmerzt noch zusätzlich ;-) Zum anderen ist die Eignung zum führen eines Fahrzeuges in Frage gestellt! Das kann für den PKW seeeehr weitreichende Konsequenzen haben!

Thema:

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Die lieben Traggelenke!!!: Wollte Euch mal von meinem glücklicherweise glimpflich abgelaufenen Bruch des linken Traggelenkes berichten. Freitag Nacht 1:00, auf dem...
Oben