Fertighaus bauen

Diskutiere Fertighaus bauen im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo hat jemand Erfahrung mit Fertighäuser bauen? War heute wieder bei Massa haus und habe ein sehr gutes Angebot zu einem super Zinssatz...
P

panic

Punkte Reaktionen
1
Hallo hat jemand Erfahrung mit Fertighäuser bauen? War heute wieder bei Massa haus und habe ein sehr gutes Angebot zu einem super Zinssatz bekommen.
Bin aber noch ein bisschen Misstrauisch was die alles versprechen. Hat jemand von euch schon mal ein Fertighaus gebaut. Wie sieht es mit versteckten Kosten,
die man nicht direkt sieht oder gesagt bekommt ?

Grüße

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Ok. von welchen Hersteller ist es denn? und kannst du was zu dem Zustand sagen? Risse im Putz, Decken oder so?

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
na putz innen hab ich nicht rigips eher aber alles gut anständig gedämmt. aussen geklinkert

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Ich hab auch ein Massa Haus. Ich wohne jetzt seit 6 Jahren drin, und hab es Neu gebaut. Habe elektrik und Installation von Massa bauen lassen, sowie den Aussenputz. innenausbau habe ich mit einem Freund gemacht der Selbständiger Maler und Lackierer und Fliesenleger ist.

Habe bisher 0 probleme gehabt. Die komplette abwicklung lief sehr entspannt mit Massa, und man muss auch immer erst was bezahlen NACHDEM die was geleistet haben.

Wenn du spezielle fragen hast immer her damit, werde versuchen sie zu beantworten.

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Warst du dir in Mühlheim Kährlich Häuser angucken?
Was mich stört: Wollten mich schon zweimal zum Vertrag unterschreiben drängen. Man list viel im Internet von Massa abzocke.
Mit diesem Vertrags-rücktrittsrecht klappt sogut wie nie ohne 15% zuzahlen.
Bin mir nicht mehr sicher ob Massa der richtige Partner ist

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Warst du dir in Mühlheim Kährlich Häuser angucken?
Was mich stört: Wollten mich schon zweimal zum Vertrag unterschreiben drängen. Man list viel im Internet von Massa abzocke.
Mit diesem Vertrags-rücktrittsrecht klappt sogut wie nie ohne 15% zuzahlen.
Bin mir nicht mehr sicher ob Massa der richtige Partner ist

Also ich war in Siegburg mir das Musterhaus ansehen, und da hat mich niemand gedrängt oder so. Ich hatte mich ja auch vorab Informiert, und ich hab mich für Massa entschieden da es die schon seit über 20 Jahren gibt, und auch einer der größten Hersteller ist.

Wie gesagt, von der Unterschrift bis zur Schlüsselübergabe hat sich immer einer um einen gekümmert. Es wurde sehr fachgerecht gearbeitet, und selbst der Nachbar von mir der ne Baufirma besitzt hat gesagt das die sehr gut arbeiten.

Die Baukolonne kam mit ihren LKW einen tag vorher, haben in ihren LKWs geschlafen und sind morgens um 6 Uhr aus ihren LKW gesprungen, haben sofort Gas gegeben und abends um 21 Uhr haben sie den letzte Dachziegel draufgelegt.

Ich kann nix negatives berichten, und würde es wieder tun.

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Hmm das hört sich ja wieder gut an. Das scheint echt auf die Region bezogen sein. Bin jetzt schon 1 Stunde nur negatives über die am lesen :cry:
Darf ich fragen für welches Haus du dich entschieden hast?

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Hmm das hört sich ja wieder gut an. Das scheint echt auf die Region bezogen sein. Bin jetzt schon 1 Stunde nur negatives über die am lesen :cry:
Darf ich fragen für welches Haus du dich entschieden hast?

Du darfst dich nicht verrückt machen lassen von den Bewertungen, man findet über alles und jeden Negatives im Internet. Klar bei so einer großen Anschaffung MUSS alles Perfekt laufen.

Das Haus was ich habe, das haben die wohl nicht mehr im Programm. Ich habe das JUBILE 1

Wo kommst du denn her ?

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Ja das dachte ich mir auch, aber wenn man soviel schlechtes lese überlegt man sich das 2mal. Ich komme aus dem Hunsrück beim Flughafen Hahn. War erst in Simmern, aber der Verkäufer war so schmierig, und wollte mir innerhalb 1 Stunde ein Haus andrehen. Dann war ich mal in Mühlheim-Kärlich und bin wieder bei Massa gelandet, der Verkäufer war um einiges besser, aber heute wollte er unbedingt den Vertrag unterschreiben. Und wenn es es eins ist,was ich nicht leiden kann, ist wenn man mir was aufzwingen will. Habe das Clöassic 2 im Auge, und die werben mit einem Zins von 2,4 %

V

vectra20004x4

Punkte Reaktionen
0
ich kann dir scanhaus empfehlen
das hat ein freund von mir jetzt gebaut,
top ablauf, zuverlässig und sauber
da stimmt jedes maß auf den mm.
und es sind keine probleme beim bau aufgetreten

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
War der Keller schon dabei oder musste den extra Kaufen?

V

vectra20004x4

Punkte Reaktionen
0
der hat keinen keller, hat sich nur eine betonplatte gegossen

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Ich halte nichts von Fertighäusern, auch wenn sich in den letzten Jahren dort viel getan hat, auch von Rigips Platten usw. ist alles Murks, habe genug Häuser gesehen die unter den Platten Schimmel hatten und das ist kein Einzelfall, ist wie ein gespachteltes Auto im Vergleich, aber in den meisten alten Häuser , die saniert werden kommt sowas zum Einsatz. Meistens unterliegen besonders die Fertighäuser unter einem engen Zeitplan und es muss alles schnell schnell schnell gehen und später wundert man sich wieder einmal über Schimmel. Mit isolieren ist es auch so was, zuviel. bzw. falsch isoliert und schon wieder hat man Schimmel.
Die früher gebauten Plattenbauten im Osten . z.B waren nicht so gut isoliert, später hat man die dann sagen wir mal zuisoliert, was die Folge hat das heute viele Plattenbauten Schimmel aufweisen und oft merkt man es wenn es zu spät ist. Jeder der Ahnung vom Bau hat wird dir ein Massivhaus empfehlen, meist werden auch Materialen bei Fertighäusern verwendet die nicht grade zu empfehlen sind , aber dafür günstig, was viele Häuslebauer lockt . Meistens sind das aber sowieso Puppenhäuser die Fertighäuser, dafür steht es schon nach 1-2 Tagen. Baufusch kommt meist erst dann raus wenn es zu spät ist. Die Arbeiter , stehen unter einen enormen Druck bei Fertighäusern und von oben genannter Firma hat man schon viel schlechtes gehört.

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
informiere dich mal bei streif häuser
elternwohnhaus steht seit 14jahren ! keine mängel kein garnix absolut zu empfehlen !
haben nur haus gestellt innen alles in eigenarbeit gemacht

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Ich würde dir raten mal hier hin zu fahren.

http://www.fertighauswelt-koeln.de/

Über 20 Häuser stehen da, von fast jedem Fertighausanbieter. Und wenn du dahin fahren solltest, schreibst du mir ne PN und kommst auf nen Kaffee vorbei. :wink:

P

panic

Punkte Reaktionen
1
@ daywalker Danke für das Angebot :D Werde vielleicht drauf zurückkommen.
Genauso sieht das in Mühlheim auch aus, das sind bestimmt 20 Hersteller.
War ja mit Massa schon fast einig, aber wollte mir halt bers We noch überlegen. Gestern dachte ich mal, ich lese mal im I-net bisschen und das hat meine Meinung Total umgeworfen.
Ich werde den Verkäufer Heute mal anrufen und nach einer Bauleistungsbeschreibung fragen.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Wir haben mit Luxhaus gebaut.

Es ist ein Fertighaus in Holztafel-Bauweise, wir wohnen seit 12 Jahren darin und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir aus Kostengründen die selbstausbau-Variante genommen. Kam uns damals 60.000DM bzw. 30.000€ günstiger.

Im Klartext hieß das: 4 Wände, Dach drauf und eine Treppe in OG, das war's.
Der Keller wurde konventionell gemauert von einem lokalen Betrieb.

Estrich, Rigipsplatten, Elektrik, Heizung, Gas, Wasser, Boden, Tapeten etc. wurde alles in Eigenregie unter Zuhilfenahme von Freunden die in den jeweilgen Fachbetrieben tätig waren, erbracht.

Wenn also bei mir was schimmelt, dann kann ich mich allerhöchstens selbst Ohrfeigen, da ich das selber gemacht habe. :wink:

Die Isolation ist super, das Wohnklima empfinde ich als weitaus angenehmer wie es bei Steinhäusern der Fall ist. Haben ja früher jahrelang in Steinhäusern zu Miete gewohnt ...

Aber es gibt auch Nachteile, zumindest wenn die Basis aus Holz besteht:
Die Häuser sind hellhöriger und auch den Lärm von der Straße kann man deutlicher wahrnehmen. Das wäre das einzige was ich an unserem Haus zu bemängeln hätte.

@Tafelwasser
Mal abgesehen davon dass das was du geschrieben hast kompletter Unsinn ist, sticht besonders das hier hervor:
... meist werden auch Materialen bei Fertighäusern verwendet die nicht grade zu empfehlen sind , aber dafür günstig, was viele Häuslebauer lockt

Die da wären ?
Das würd mich jetzt mal brennend interessieren !

Und das Fertighäuser billig/günstig sind gehört auch ins Reich der Märchen, ich gehe jetzt von seriösen Herstellern aus und nicht so eine Pfuschbude aus Polen. Es gibt i.d.R. keine gravierenden Preisunterschiede (Unter Annahme der gleichen Ausbaustufen)

Der entscheidende Vorteil liegt in der kurzen Bauzeit.

Natürlich gibt es überall Pfusch am Bau, das ist aber grade bei konventionell gemauerten Häusern weitaus öfters der Fall als bei Fertighäusern.
Übrigens war auch das mit ein Grund (neben der Geldersparnis) warum wir so viel selber gemacht haben. :wink:
Viele Dinge des Innenausbaus werden nämlich nicht von den Fertighausbetrieben selbst erledigt sondern von Sub-Unternehmen die mit den FH-Betrieben zusammen arbeiten. Da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe das selber erledigt.

Gruß,
ViSa

Thema:

Fertighaus bauen

Fertighaus bauen - Ähnliche Themen

Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Abgasanlage: Hallo Leute Ich will mir eine eigene Abgasanlage bauen nur finde ich keine Hüllen für die Töpfe das innen leben kann ich selber machen aber die...
Oben