Wir haben mit
Luxhaus gebaut.
Es ist ein Fertighaus in Holztafel-Bauweise, wir wohnen seit 12 Jahren darin und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir aus Kostengründen die selbstausbau-Variante genommen. Kam uns damals 60.000DM bzw. 30.000€ günstiger.
Im Klartext hieß das: 4 Wände, Dach drauf und eine Treppe in OG, das war's.
Der Keller wurde konventionell gemauert von einem lokalen Betrieb.
Estrich, Rigipsplatten, Elektrik, Heizung, Gas, Wasser, Boden, Tapeten etc. wurde alles in Eigenregie unter Zuhilfenahme von Freunden die in den jeweilgen Fachbetrieben tätig waren, erbracht.
Wenn also bei mir was schimmelt, dann kann ich mich allerhöchstens selbst Ohrfeigen, da ich das selber gemacht habe. :wink:
Die Isolation ist super, das Wohnklima empfinde ich als weitaus angenehmer wie es bei Steinhäusern der Fall ist. Haben ja früher jahrelang in Steinhäusern zu Miete gewohnt ...
Aber es gibt auch Nachteile, zumindest wenn die Basis aus Holz besteht:
Die Häuser sind hellhöriger und auch den Lärm von der Straße kann man deutlicher wahrnehmen. Das wäre das einzige was ich an unserem Haus zu bemängeln hätte.
@Tafelwasser
Mal abgesehen davon dass das was du geschrieben hast kompletter Unsinn ist, sticht besonders das hier hervor:
... meist werden auch Materialen bei Fertighäusern verwendet die nicht grade zu empfehlen sind , aber dafür günstig, was viele Häuslebauer lockt
Die da wären ?
Das würd mich jetzt mal brennend interessieren !
Und das Fertighäuser billig/günstig sind gehört auch ins Reich der Märchen, ich gehe jetzt von seriösen Herstellern aus und nicht so eine Pfuschbude aus Polen. Es gibt i.d.R. keine gravierenden Preisunterschiede (Unter Annahme der gleichen Ausbaustufen)
Der entscheidende Vorteil liegt in der kurzen Bauzeit.
Natürlich gibt es überall Pfusch am Bau, das ist aber grade bei konventionell gemauerten Häusern weitaus öfters der Fall als bei Fertighäusern.
Übrigens war auch das mit ein Grund (neben der Geldersparnis) warum wir so viel selber gemacht haben. :wink:
Viele Dinge des Innenausbaus werden nämlich nicht von den Fertighausbetrieben selbst erledigt sondern von Sub-Unternehmen die mit den FH-Betrieben zusammen arbeiten. Da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe das selber erledigt.
Gruß,
ViSa