Einfahren eines neu aufgebauten C-LET

Diskutiere Einfahren eines neu aufgebauten C-LET im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; also die speed ist mir egal ich glaube 270 war das meiste. Ja ich bin den Cali schon ne menge gefahren,aber dieses ich trau mich nicht....also...
S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
also die speed ist mir egal ich glaube 270 war das meiste.
Ja ich bin den Cali schon ne menge gefahren,aber dieses ich trau mich nicht....also wenn öltemperatur zu weit geht geh ich vom gas...da hole ich mir die letzten tips beim grillen ab niki :lol:
aber ansonsten vollgas,wie rr sagt.Am anfang war ich ganz vorsichtig mit dem ding beim einfahren dachte immer ah der geht kaputt....nun warte ich bis der warm wird und dann feuer.Wenn der kaputt ist kommt en neuer,den es ist immernoch en Hobby was spass machen sollte....
Ausserdem braucht der Niki ja auch arbeit :lol:

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
naja ich wollte schon immer mal auf nem turbolader speacks grillen,das bietet sich beim paten super an.Ich grille er isst :lol:
Man was sind die alle geil wenn sie das wort grillen hören :gg:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
:nänä:

so zurück zum Thema... :wink:

S

Schnapadäus

Guest
Kaufe Öl n icht im Bauhaus..im normalen Autozubörladen...einfaches Castrol-Öl z.B. und gut ist..kein Longlife oder so...wie gesagt ist nur zum einfahren!
mfg Ralf

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Zum einfahren und spülen des Motors kann man auch ein billiges Baumarktöl nehmen.Warum auch nicht,wird doch eh nicht hoch gedreht und kommt kaum Last auf die Bauteile und nach spätestens 1000km fliegt das eh raus.Wer dafür teures Öl verwendet,verschwendet nur sein Geld.
Mfg Markus

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Wie Turbo-manta schon sagte.

Zum Einfahren / Spülen ganz normales Billigöl nehmen. Kost hier glaub ich ca. 10 Euro der 5 Liter Kanister.

gruß Flo

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Castrol Magnatec 15W40 für 12,99 Euro der 5 Liter Kanister derzeit im Hela im Angebot, ist aber Longlife? Also das kann man doch ohne Probleme beim CLET zum einfahren nehmen, oder?
Mal was anderes, ich weiß zwar nicht ob da was drann ist aber ich habe mal gehört das sich diverse Öle nicht miteinander vertragen -sprich das sich wenn ich falsches Öl verwende (auch nur über einen gewissen Zeitraum) die Dichtungen zersetzen können (Ölpumpe...)?
Wie gesagt, ob da was drann ist weiß ich nicht?

MfG :?: :?: :?:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
frag mich nur was nach dem ablassen des minderwerigen öls passiert, weil doch dann auch einiges im ölkühler und im lader ist oder fliesst das so zurück ?!?

LG Dennis

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
also wenn mans ganz genau betrachtet ... sollte man kein "extrem" billiges öl nehmen .. und danach bevor das fahrzeug zu 100% einsatzbereit is ... min 2 mal einen öl wechsel mit gscheiten öl machen ..
weil wie mein vorredner schon angedeutet hat .. 100% der "suppe" bekommt man net beim ersten mal raus ...

also wenns bei mir soweit is .. gibts bei 700km und dann bei 1000km einen ölwechsel wird sich sicherlich alles innerhalb von 2-3 tagen bewegen :)

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Wieso nach 700km?Ist doch nicht gerade sinnvoll,wenn dann sofort wenn er warm geworden ist.Also anmachen halbe stunde warten und dann ölwechseln!Dann sind die spähne draussen,also ich habe die ölwanne dann abgemacht und gesäubert,doch der gute mann der mir den motor gemacht hatte sein arbeit gut gemacht und es war nichts drin :wink:
Danach dann sofort richtiges und gut ist...so ist das nur zeitverschwendung und geld....

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Fiat Motoren werden natürlich nur in 100% reinen Laboren zusammengebaut..

Bei den Motoren die wir armen Schlucker von Opelfahren benutzen kann es schonmal sein das es in einer normalen Werkstatt oder gar in einer Scheune zusammengebaut wird.

Manchmal lagern diese Motoren sogar einige Zeit unter solch widrigen Umständen.. :lol:

Da ist eine Spülung vielleicht garnicht soo schlecht.

gruß Flo

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Logo. Reinstraum.
Also Späne usw. sollte man eher vorher rausspülen/pusten aus den Ölkanälen usw.
Nen billiges 1. Öl nehm ich aber auch immer, falls doch mal irgendwo noch was nicht richtig festgeschraubt ist und oft sieht man das erst nach nem Moment, dann ist wenigstens kein teures Öl weg.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Du nimmst aber auch alles wörtlich was man schreibt?Dichtungsreste oder so sachen damit man den motor durchspühlt...mensch acki....

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
frag mich nur was nach dem ablassen des minderwerigen öls passiert, weil doch dann auch einiges im ölkühler und im lader ist oder fliesst das so zurück ?!?

LG Dennis
Wenn ich den neuen Motor eingefahren habe und nach 1000km das Öl rausschmeiße,baue ich den Ölkühler aus und spüle den durch.Aber das mache ich nur beim 1. Ölwechsel,die darauffolgenden blase ich da mal mit der Luftpistole rein wenn beide Schläuche ab sind.So bekommt man auch einen Großteil des Öl´s aus dem Ölkühler raus.
Mfg Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
genau Markus,ich hatte bei meinem Ölwechsel die Leitungen zum Ölkühler am Öltermostat aufgemacht,leertropfen lassen und mit ner Pumpe ca.0,5 l neues Öl durchgejagt also bis sauberes Öl wieder zurückkam.War nicht so der große Aufwand,Hauptsache billig Öl ist so gut wie raus. :wink:

... und keine Angst vor zu billigem Öl,zu gutes Öl verlängert halt wieder Einlaufphase für die Kolbenringe

...ihr werdets schon richtig machen :)

Thema:

Einfahren eines neu aufgebauten C-LET

Einfahren eines neu aufgebauten C-LET - Ähnliche Themen

Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
C20LET im Kadett C: Hallo zusammen, möchte den C20LET in meinen Kadett C verpflanzen. Basis ist schon ein XE Umbau, Bremsen sind TÜV gerecht umgebaut. Neu...
EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Oben