Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm

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Projekt Dicke Bertha

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Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit 310 ps auf serienblock über Ostern ein bisschen was getan .

Vorletztes Wochenende war es dann soweit ,das Astra G Coupe Setup von meinem "Daily" wurde final abgestimmt bei Firma EDS-MOTORSPORT durch Tobias

https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH/

https://www.facebook.com/Dampf-und-DSG-Tobis-Corsa-B-Turbo-1131061493660117/

Es war ein super Tag und all unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen !

Das Ergebnis war beeindruckend hier ein paar Daten :

0% antaktung: 1,0 Bar ladedruck = 370ps
40% antaktung: 1,4 bar ladedruck =430ps
60% antaktung: 1,8 bar ladedruck =492ps
70% antaktung: 2,0 bar ladedruck = 525ps
80% antaktung: 2,3 bar ladedruck = 540ps

Zur entstehung:

Nach dem Motorschaden auf 310ps mit Serienblock kurz vor Ostern hab ich dann mit @Kt-fahrzeugtechnik zusammen einen Schlachtplan für nen Standfesten 400ps Motor ausgetüftelt .

Es wurde ein Z20leh Motor mit Zylinderwandabstützung , Verdichtungsreduzierten bearbeiteten Leh Kolben im ersten Übermaß Kolbenbearbeitung:
- Verdichtungsreduziert auf 21ccm
- Kolbenbolzenschmiernuten gefräst
- Ventiltaschen 0,8mm tiefer gefräst
- Kolbendeck 0,25mm plangedreht
- feinausgewogen
zylinderbohrung 86.51 , stahlpleul und feingewuchteter Kurbelwelle mit verstärktem Inkrementerad sowie hochfesten Hauptlagerschrauben mit hochfesten scheiben und ARP Zylinderkopfbolzen.

https://www.facebook.com/KT-Fahrzeugtechnik-1597125337191611/

Zylinderkopf ist von meinem alten Motor übernommen und komplett serie bis auf setzmaßkorrektur .

Beim Umbau des Motors kahm mir dann spontan in den Sinn den von Firma Kt-fahrzeugtechnik für mich hergestellten spezial Prototypen K24 Turbolader der für meinen Omega gedacht war auf dem Astra zu nutzen .

Ab dem Punkt der Entscheidung den Lader an seine Grenze (Ziel 500ps) zu treiben habe ich alle Hebel in bewegung gesetzt um das Setup so effizient wie mir möglich zu gestalten , dazu haben mir einige Freunde und Firmen extrem genial zur Seite gestanden !

Abgasanlage in 76mm mit 130mm 200zeller sowie teile der 70mm alu Ladeluftverrohrung und die Hochleistungszündanlage kommen von Firma Motor Krep
Motor Krep
#_motorkrep_

Motor und Turbolader sowie Grosse angefertigte Drosselklappe kommen von Firma Kt-fahrzeugtechnik

Die Abstimmung der Serienmotronik war von mir vorbedatet und wurde bei EDS-MOTORSPORT von Tobias optimiert und final vervollständigt ( geniale Arbeit wie immer vom Tobi )

Zum Setup im Überblick :

-Z20leh Motor verstärkt von KT-FAHRZEUGTECHNIK
-Zylinderkopf serie nur auslassfedern 1.5mm unterlegt
-Verdichtung 8,27:1
-XER Einlassnockenwelle
-LET Auslasswelle (beide auf Serienposition)
-Dbilas Flowtec Saugrohr
-66mm Drosselklappe
-600x300x76 LLK
-70mm Ladeluftverrohrung ab lader
-Walbro Gs 342 Kraftstoffpumpe mit 4quadrat verkabelung
-980cc Düsen
-92mm Luftmassenmesser
-Luftfilterkasten sonderanfertigung von mir mit riesiger Trichterluftführung und ausgelagerter Filterung
-76mm Motor Krep Aga mit Euro5 Kat
-Hochleistungs Stabspulenzündung mit Motor Krep zusatz Steuergerät
-F3cs Zündkerzen
-Sachs Sre Sinterkupplung
-KT-fahrzeugtechnik K24 Turbolader mit dbilas krümmer , db Verdichtergehäuse mit ttrs Rumpfgruppe und spezial Laufzeug.
-E-Bov parrallel zum Integralen Membrahnventil

Die Tage bin ich noch ein paar Zeiten 100-200 gefahren und 6.88sekunden war das ergebniss.

Es war einfach ein geniales Wochenende unter Freunden und ich danke jedem der zu diesem Projekt beigetragen hat in welcher Form auch immer !

Vielen Dank natürlich an unseren Felix Astra F LKW 4x4 3,0V6 Turbo der das gespann gestellt und bewegt hat 😊
 

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23.07.2020
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Schau mal hier: Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm . Dort wird jeder fündig!
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tommy16v

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man, du bist einfach nur verrückt 😎. Deine Berichte sind gut und fundiert und ich verstehe eigentlich nur wieviel PS du jetzt hast😂.
Wie ich schon mal schrieb, du und 2-3 Leute hier sind immer lesenswert so z:B. Cali Faucher und seine Nordschleife. Ich kann mich inzwischen mit fast mitte 50 gerade noch motivieren mal Öl zu wechseln. Ihr seit einfach top drauf und bleibt auch so !!
Grüße aus Elze
 
Raven

Raven

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Sehr beeindruckend!! 👍
und das mit Serien Zylinderkopf, echt Wahnsinn!
Hast du da ein (bearbeitetes) dBilas Saugrohr verbaut?
 
Projekt Dicke Bertha

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Sehr beeindruckend!! 👍
und das mit Serien Zylinderkopf, echt Wahnsinn!
Hast du da ein (bearbeitetes) dBilas Saugrohr verbaut?

Danke Jungs ,

Ja spielte ne Menge Erfahrung von mir und mehreren Freunden mit rein und wir freuen uns das der Motor in verbindung mit dem Integralkrümmer und k24 zeug so gut funktioniert .

Ja ist ne dbilas brücke erweitert auf 67mm innen mit nem Drosselklappenversatz stutzen und ner 66mm volvo drosselklappe und 70mm verrohrung .

Im prinzip ist das Setup keine Hexerei gewesen .... nur etwas durchdacht .


Da würde sicher noch an einigen ecken was gehen aber ziel waren 500ps und die standen echt schon früh an :)
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Unglaublich was der dbilas abgaskrümmer und turbinenrad für abgasmenge verarbeiten können!
Mich würde mal interessieren was Turbine für abmaße und Design hat inkl. Verdichterrad.keine Angst wegen evtl. Geheimnissen, nachbauen tu ich das eh nicht.
 
mar-coupe

mar-coupe

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da kann man nur sagen grandioses ergebnis - viel spaß
gab es nicht mal probleme mit dem dbilaskrümmer, wastgateklappenabdichtung und materailzusammensetzung?

klasen bringt nun ja auch ein genx krümmer heraus - wäre interessant was der krümmer noch bewirkt hätte
 
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da kann man nur sagen grandioses ergebnis - viel spaß
gab es nicht mal probleme mit dem dbilaskrümmer, wastgateklappenabdichtung und materailzusammensetzung?

klasen bringt nun ja auch ein genx krümmer heraus - wäre interessant was der krümmer noch bewirkt hätte

Jau diese Option halten wir noch offen !

Ja der db gen1 krümmer ist brutal schlecht von der gusszusammensetzung

Die jungs haben aber wohl mittlerweile auch nachgebessert .
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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man, du bist einfach nur verrückt 😎. Deine Berichte sind gut und fundiert und ich verstehe eigentlich nur wieviel PS du jetzt hast😂.
Wie ich schon mal schrieb, du und 2-3 Leute hier sind immer lesenswert so z:B. Cali Faucher und seine Nordschleife. Ich kann mich inzwischen mit fast mitte 50 gerade noch motivieren mal Öl zu wechseln. Ihr seit einfach top drauf und bleibt auch so !!
Grüße aus Elze
Dankeschön,ich kann mich gerade noch so motivieren am meinem OPC die Bremse vorne zu erneuern.Kundendienst,alles lasse ich beim FOH machen,das geht preislich noch.
Solange ich keine Schrauberhalle mit Hebebühne habe ist die Schrauberei mit Wagenheber im Hof einfach nur ne Plagerei wenn man über 50 ist bzw.hab mit 45 schon die Lust verloren.Daher ist eine Wiederbelebung meines Calibras sehr unwahrscheinlich...
Mit meinen Berichten und der Nordschleife,soll auch zeigen das man mit einem serienmäßigen OPC Fahrzeug auch seinen Spaß haben kann,vielleicht sogar noch mehr als mit Calibra.In Sachen Fahrdynamik gibt ja nicht nur Längsbeschleunigung sondern auch Querbeschleunigung.Da ist der Calibra nur In Längsbeschleunigung besser.Verzögerung und Kurven kann da nur bedingt mithalten.Klar hat er einen tiefen Schwerpunkt aber die Fahrwerkstechnik ist schon Asbach uralt.Ja man kann ihn schon für Renneinsatz umbauen und auch auf der Nordschleife ihn umher jagen...aber für sowas umzusetzen müßte ich jünger sein und die besagten Voraussetzungen haben.
 

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