Projekt Dicke Bertha
Moderator
- Punkte Reaktionen
- 292
Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit 310 ps auf serienblock über Ostern ein bisschen was getan .
Vorletztes Wochenende war es dann soweit ,das Astra G Coupe Setup von meinem "Daily" wurde final abgestimmt bei Firma EDS-MOTORSPORT durch Tobias
https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH/
https://www.facebook.com/Dampf-und-DSG-Tobis-Corsa-B-Turbo-1131061493660117/
Es war ein super Tag und all unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen !
Das Ergebnis war beeindruckend hier ein paar Daten :
0% antaktung: 1,0 Bar ladedruck = 370ps
40% antaktung: 1,4 bar ladedruck =430ps
60% antaktung: 1,8 bar ladedruck =492ps
70% antaktung: 2,0 bar ladedruck = 525ps
80% antaktung: 2,3 bar ladedruck = 540ps
Zur entstehung:
Nach dem Motorschaden auf 310ps mit Serienblock kurz vor Ostern hab ich dann mit @Kt-fahrzeugtechnik zusammen einen Schlachtplan für nen Standfesten 400ps Motor ausgetüftelt .
Es wurde ein Z20leh Motor mit Zylinderwandabstützung , Verdichtungsreduzierten bearbeiteten Leh Kolben im ersten Übermaß Kolbenbearbeitung:
- Verdichtungsreduziert auf 21ccm
- Kolbenbolzenschmiernuten gefräst
- Ventiltaschen 0,8mm tiefer gefräst
- Kolbendeck 0,25mm plangedreht
- feinausgewogen
zylinderbohrung 86.51 , stahlpleul und feingewuchteter Kurbelwelle mit verstärktem Inkrementerad sowie hochfesten Hauptlagerschrauben mit hochfesten scheiben und ARP Zylinderkopfbolzen.
https://www.facebook.com/KT-Fahrzeugtechnik-1597125337191611/
Zylinderkopf ist von meinem alten Motor übernommen und komplett serie bis auf setzmaßkorrektur .
Beim Umbau des Motors kahm mir dann spontan in den Sinn den von Firma Kt-fahrzeugtechnik für mich hergestellten spezial Prototypen K24 Turbolader der für meinen Omega gedacht war auf dem Astra zu nutzen .
Ab dem Punkt der Entscheidung den Lader an seine Grenze (Ziel 500ps) zu treiben habe ich alle Hebel in bewegung gesetzt um das Setup so effizient wie mir möglich zu gestalten , dazu haben mir einige Freunde und Firmen extrem genial zur Seite gestanden !
Abgasanlage in 76mm mit 130mm 200zeller sowie teile der 70mm alu Ladeluftverrohrung und die Hochleistungszündanlage kommen von Firma Motor Krep
Motor Krep
#_motorkrep_
Motor und Turbolader sowie Grosse angefertigte Drosselklappe kommen von Firma Kt-fahrzeugtechnik
Die Abstimmung der Serienmotronik war von mir vorbedatet und wurde bei EDS-MOTORSPORT von Tobias optimiert und final vervollständigt ( geniale Arbeit wie immer vom Tobi )
Zum Setup im Überblick :
-Z20leh Motor verstärkt von KT-FAHRZEUGTECHNIK
-Zylinderkopf serie nur auslassfedern 1.5mm unterlegt
-Verdichtung 8,27:1
-XER Einlassnockenwelle
-LET Auslasswelle (beide auf Serienposition)
-Dbilas Flowtec Saugrohr
-66mm Drosselklappe
-600x300x76 LLK
-70mm Ladeluftverrohrung ab lader
-Walbro Gs 342 Kraftstoffpumpe mit 4quadrat verkabelung
-980cc Düsen
-92mm Luftmassenmesser
-Luftfilterkasten sonderanfertigung von mir mit riesiger Trichterluftführung und ausgelagerter Filterung
-76mm Motor Krep Aga mit Euro5 Kat
-Hochleistungs Stabspulenzündung mit Motor Krep zusatz Steuergerät
-F3cs Zündkerzen
-Sachs Sre Sinterkupplung
-KT-fahrzeugtechnik K24 Turbolader mit dbilas krümmer , db Verdichtergehäuse mit ttrs Rumpfgruppe und spezial Laufzeug.
-E-Bov parrallel zum Integralen Membrahnventil
Die Tage bin ich noch ein paar Zeiten 100-200 gefahren und 6.88sekunden war das ergebniss.
Es war einfach ein geniales Wochenende unter Freunden und ich danke jedem der zu diesem Projekt beigetragen hat in welcher Form auch immer !
Vielen Dank natürlich an unseren Felix Astra F LKW 4x4 3,0V6 Turbo der das gespann gestellt und bewegt hat
Vorletztes Wochenende war es dann soweit ,das Astra G Coupe Setup von meinem "Daily" wurde final abgestimmt bei Firma EDS-MOTORSPORT durch Tobias
https://www.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH/
https://www.facebook.com/Dampf-und-DSG-Tobis-Corsa-B-Turbo-1131061493660117/
Es war ein super Tag und all unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen !
Das Ergebnis war beeindruckend hier ein paar Daten :
0% antaktung: 1,0 Bar ladedruck = 370ps
40% antaktung: 1,4 bar ladedruck =430ps
60% antaktung: 1,8 bar ladedruck =492ps
70% antaktung: 2,0 bar ladedruck = 525ps
80% antaktung: 2,3 bar ladedruck = 540ps
Zur entstehung:
Nach dem Motorschaden auf 310ps mit Serienblock kurz vor Ostern hab ich dann mit @Kt-fahrzeugtechnik zusammen einen Schlachtplan für nen Standfesten 400ps Motor ausgetüftelt .
Es wurde ein Z20leh Motor mit Zylinderwandabstützung , Verdichtungsreduzierten bearbeiteten Leh Kolben im ersten Übermaß Kolbenbearbeitung:
- Verdichtungsreduziert auf 21ccm
- Kolbenbolzenschmiernuten gefräst
- Ventiltaschen 0,8mm tiefer gefräst
- Kolbendeck 0,25mm plangedreht
- feinausgewogen
zylinderbohrung 86.51 , stahlpleul und feingewuchteter Kurbelwelle mit verstärktem Inkrementerad sowie hochfesten Hauptlagerschrauben mit hochfesten scheiben und ARP Zylinderkopfbolzen.
https://www.facebook.com/KT-Fahrzeugtechnik-1597125337191611/
Zylinderkopf ist von meinem alten Motor übernommen und komplett serie bis auf setzmaßkorrektur .
Beim Umbau des Motors kahm mir dann spontan in den Sinn den von Firma Kt-fahrzeugtechnik für mich hergestellten spezial Prototypen K24 Turbolader der für meinen Omega gedacht war auf dem Astra zu nutzen .
Ab dem Punkt der Entscheidung den Lader an seine Grenze (Ziel 500ps) zu treiben habe ich alle Hebel in bewegung gesetzt um das Setup so effizient wie mir möglich zu gestalten , dazu haben mir einige Freunde und Firmen extrem genial zur Seite gestanden !
Abgasanlage in 76mm mit 130mm 200zeller sowie teile der 70mm alu Ladeluftverrohrung und die Hochleistungszündanlage kommen von Firma Motor Krep
Motor Krep
#_motorkrep_
Motor und Turbolader sowie Grosse angefertigte Drosselklappe kommen von Firma Kt-fahrzeugtechnik
Die Abstimmung der Serienmotronik war von mir vorbedatet und wurde bei EDS-MOTORSPORT von Tobias optimiert und final vervollständigt ( geniale Arbeit wie immer vom Tobi )
Zum Setup im Überblick :
-Z20leh Motor verstärkt von KT-FAHRZEUGTECHNIK
-Zylinderkopf serie nur auslassfedern 1.5mm unterlegt
-Verdichtung 8,27:1
-XER Einlassnockenwelle
-LET Auslasswelle (beide auf Serienposition)
-Dbilas Flowtec Saugrohr
-66mm Drosselklappe
-600x300x76 LLK
-70mm Ladeluftverrohrung ab lader
-Walbro Gs 342 Kraftstoffpumpe mit 4quadrat verkabelung
-980cc Düsen
-92mm Luftmassenmesser
-Luftfilterkasten sonderanfertigung von mir mit riesiger Trichterluftführung und ausgelagerter Filterung
-76mm Motor Krep Aga mit Euro5 Kat
-Hochleistungs Stabspulenzündung mit Motor Krep zusatz Steuergerät
-F3cs Zündkerzen
-Sachs Sre Sinterkupplung
-KT-fahrzeugtechnik K24 Turbolader mit dbilas krümmer , db Verdichtergehäuse mit ttrs Rumpfgruppe und spezial Laufzeug.
-E-Bov parrallel zum Integralen Membrahnventil
Die Tage bin ich noch ein paar Zeiten 100-200 gefahren und 6.88sekunden war das ergebniss.
Es war einfach ein geniales Wochenende unter Freunden und ich danke jedem der zu diesem Projekt beigetragen hat in welcher Form auch immer !
Vielen Dank natürlich an unseren Felix Astra F LKW 4x4 3,0V6 Turbo der das gespann gestellt und bewegt hat

Anhänge
-
20200714_210734.jpg364,1 KB · Aufrufe: 68
-
20200711_104051.jpg370,3 KB · Aufrufe: 63
-
20200711_125824.jpg270,2 KB · Aufrufe: 61
-
Screenshot_20200713-184920_Gallery.jpg357,1 KB · Aufrufe: 64
-
Screenshot_20200713-185043_Gallery.jpg359,7 KB · Aufrufe: 67
-