EDS Fahrzeugtechnik

Diskutiere EDS Fahrzeugtechnik im Erfahrungsbereich Forum im Bereich Diverses...; Kann sein, ich hab immer nur bei "kauf-interesse" angefragt...da geht das wohl bissl fixer :wink:
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Kann sein, ich hab immer nur bei "kauf-interesse" angefragt...da geht das wohl bissl fixer :wink:

• EDS Fahrzeugtechnik

Anzeige

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Also ich muß jetzt hier mal loswerden, dass ich seit Beginn Nutzer des IPF bin ...sofern man es nutzen kann.
Das Teil ist nun 2 Jahre ?! aufm Markt ...ich hab es damals mit als erster für den Z28NEH erhalten ...konnte danach 2mal flashen und seitdem funzt an dem Teil nix mehr....bekomme ne Fehlermeldung, dass keine Software für mein Auto gefunden wurde, da beim Flashen irgendeine ID im Stg zerschossen wurde. (Bekomme beim Auslesen nur komische Zeichen angezeigt).

Nach ewigen Mails an EDS und Arno, die ohne Antwort blieben oder darauf zielten, dass ich doch bei Opel mein STG neu programmieren (kostenpflichtig) oder, das STG zu Eds schicken solle (brauche das Auto täglich) hat sichs dann doch mal ergeben und ich habe das IPF vor ein paar Wochen zu EDS geschickt.

Kam nun angeblich repariert an ....aber es funzt immernoch nix ...auf Antwort von Arno warte ich nun schon wieder gut ne Woche.

Finds schade...die Idee ist gut und die Phase fährt sich seit den 2 Jahren auch problemlos ....der Kundenservice und die Fehlerbehebung von EDS ist wirklich unter aller Kanone.

M

micha c30le

Punkte Reaktionen
0
tja ich warte auch schon seit 4 wochen auf eine antwort.....
naja es gibt bestimmt andere tuner die mein geld auch haben wollen.
schade

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Nochmal Lob an Arno ;-)

Hatte diese Woche AU gehabt und hatte minimal schlechtere Werte gehabt als mit Seriensoftware.

Mittlere Trübung 0,5 (Max 1,9)
Trübungsbandbreite 0,0 (max 0,5)

War echt überrascht über die guten Werte und das trotz über 30 PS mehr. Obwohl ich sagen muss das so ziemlich alle wichtigen Teile neu sind. Sprich Luftfilter,LMM,LD Sensor etc.

D

Dj-Richter

Punkte Reaktionen
0
EDS top Spezialisten

Hallo
Bin neu hier wollte nur mal kurz was zu EDS schreiben.
Ich war jetzt am WE den 19.12.2009 in Marl und bin super begeistert über EDS. Ich habe zwar nur nen javascript:emoticon(':cry:')1,2 Corsa C der aber jetzt dank den Jungs schon mal 91 PS leistet. Ich habe einiges gelernt und muß sagen die Leute von EDS verstehen ihr Handwerk richtig.
Ich fühlte mich super aufgehoben und das war bestimmt nicht der letzte Besuch bei EDS.

Noch mal einen Dank an das EDS Team

LG Dj-Richter

OPCline

OPCline

Punkte Reaktionen
0
Ich will dann auch mal mein Statement schreiben.

War gestern mit unserem Astra H Caravan dort, weil der 1.8er nen extremes Anfahrloch hatte und auch irgentwie für nen 1.8er doch sehr träge war.

Erste Messung ergab dann nach Optimierung nur 129,4PS (Serie 125PS) und jeder guckte nur bissel dumm ausser Wäsche. Danach wurde das intensiv nach Fehlern gesucht woran das liegt und nochmal optimiert und am Ende kamen dann 132,0PS raus aber ne sehr sehr saubere Kurve.

Auch wenn vermeidlich nur wenig aufm papier steht gegenüber wohl den meisten die Phase 1 drauf haben lässt er sich nun richtig gut fahren.

Mein riesen Lob an das Team die sich die Zeit genommen haben das ganze vernünftig abzustimmen.

Im Frühjahr gibts dann ne Wiederholungsmessung mit 100Oktanm, mal sehn was es dann gibt, war vielleicht auch nen bisschen kalt gestern.

Gruß

M

maikel

Punkte Reaktionen
0
hallo

habe schon 3 tage email-contact fur eine ladeluftverrohrung fur mein calibra zu bestellen, irgend wie bekommen sie das nicht hin. :evil:
Das war der letzten mal eds fur mich

Mvg Maikel

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo Herr Maikel !

Wenn Sie bei uns für einen "extern gekauften Fremdladeluftkühler" einen Rohrbausatz kaufen wollen , aber selbst nicht wissen , ob an Ihrem Fahrzeug jetzt ein 60mm oder 50mm Rohrbausatz passt , dann verzögert sich eine Bestellung schon mal um ein paar Stunden !

Ihre Bestellung wurde jedenfalls heute morgen 08:30 wunschgemäß ausgeliefert , daher sehe Ich die Beschwerde hier im Forum als erledigt und auf jeden Fall unberechtigt an ! :wink:

Wenn Sie noch etwas wünschen , schreiben Sie doch bitte wieder eine kurze Mail an unsere Bestellung , Achtung ... Mittwochs hat das Versandbüro Ruhetag !

mfg Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
ich habe kurz vor weihnachten stahlpleule bei EDS bestellt..netter kontakt..schneller versand ..super!!

N O S

N O S

Punkte Reaktionen
0
Letzte Woche Donnerstag mittag ne Ladeluftverrohrung bestellt,
und Samstag morgens war sie auch schon da. :bigguru:

M

maikel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Herr Maikel !

Wenn Sie bei uns für einen "extern gekauften Fremdladeluftkühler" einen Rohrbausatz kaufen wollen , aber selbst nicht wissen , ob an Ihrem Fahrzeug jetzt ein 60mm oder 50mm Rohrbausatz passt , dann verzögert sich eine Bestellung schon mal um ein paar Stunden !

Ihre Bestellung wurde jedenfalls heute morgen 08:30 wunschgemäß ausgeliefert , daher sehe Ich die Beschwerde hier im Forum als erledigt und auf jeden Fall unberechtigt an ! :wink:

Wenn Sie noch etwas wünschen , schreiben Sie doch bitte wieder eine kurze Mail an unsere Bestellung , Achtung ... Mittwochs hat das Versandbüro Ruhetag !

mfg Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Hallo

ich habe ein eds ladeluftkuhler und brauchte die 60mm verrohrung wegen der eds ansaugstutzen. Also weiss nicht was sie meinen mit ''extern gekauften fremdladeluftkuhler" ?! Das problem war eine frage von mir die nichts mit die bestellung ze machen hat und die war -die phase 2 von eds braucht die serienbenzindruck oder mehr und wieviel ist der seriebenzindruck? und auf die frage habe noch immer keine antwort erhalten.

Also meine meinung ist das ihre reaction hier nicht richtig ist.

Mvg Maikel

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Wenn jemand bei uns einen Ladeluftkühler kauft , dann kann er sich eine 60mm Verrohrung ab Ladeluftkühler oder 50mm komplett aussuchen , das war der Aussage unserer Versandabteilung das Hauptproblem !

Die EDS-PH2 wird mit 3.5 Bar Kraftstoffdruck betrieben !

mfg Arno Schindler

M

maikel

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wenn jemand bei uns einen Ladeluftkühler kauft , dann kann er sich eine 60mm Verrohrung ab Ladeluftkühler oder 50mm komplett aussuchen , das war der Aussage unserer Versandabteilung das Hauptproblem !

Die EDS-PH2 wird mit 3.5 Bar Kraftstoffdruck betrieben !

mfg Arno Schindler

Hallo

Ich habe alle emailverkehr noch und in das bestelformular steht das ich die 60mm verrohrung bestellen möchte und das war die erste email nach eds.

Die bestellung lauft jetzt und freue mich auf die teilen.

Mvg Maikel

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Na bitte .. ist doch alles OK !

Wir haben etwa 500 Ladeluftkühlerrohre in allen möglichen Kombinationen für fast alle Fahrzeuge auf Lager , da findet jeder was er braucht !

mfg ASH@EDS

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich nehme jetzt mein Lob jetzt zurück. Und das ohne Vorbehalt weil was ich jetzt so im nachhinein selber (!) so alles rausgefunden habe geht garnicht. Wirklich absolut garnicht ...

Gut es kann passieren das der Lader hops geht. Das passiert auch beim Serienteil. Allerdings hatte ich ja mal die LD Werte ausgelesen und der OB lag jenseits von gut und böse (2 Bar!). Dauerdruck war auch um 0,3 bar erhöht was auch auf Dauer zuviel ist. Ergebnis war das die Laderwelle gebrochen ist etc. Aber gut das kann auch in Serie passieren ..

Nach meiner letzten Volllastfahrt hatte ich dann Ladergeräusche und gesifft hat der neue Lader auch wieder. Hab mich dann entschieden erstmal mit Seriensoftware zu fahren da ich keine Lust hatte wieder über 800€ in einen Lader zu investieren. Natürlich hab ich dann gleich die Werte mit dem Tech ausgelesen und festgestellt das der Fehler P1632 nicht mehr drin war. Eigentlich war der immer drin und hatte irgendwas mit der EP zu tun. Was genaueres gibt das T*S nicht her und weiter gestört hat der auch nicht.

Vor kurzem hatte ich dann das Problem das mein Barometrischer Sensor defekt war. Das heisst die Differenz zwischen gemessenen LD und Umgebungsdruck war zu hoch. Ergebniss war das der Motor in den Notlauf ging (gefühlte 60PS). Komischerweise ging die MKL aber NICHT an. Gespeichert war Code P1105 (Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck).

Hier der Thread dazu wo nochmal drin steht das die MKL NICHT anging (Beitrag wurde seitdem nicht editiert!)

http://www.astra4ever.net/schraxx-2.2-dti-leistungsmessung-mit-seriensoftware-s.72-t34876-s1650.html

Seitdem dann die Seriensoftware drauf war hatte ich dann bemerkt das der P1632 nicht mehr drauf war und das die MKL (bei Zündung AN) immer ausging. D.h. es war keinerlei Fehlercode mehr vorhanden. Aber nun kam der Hammer ... aus Spass hab ich dann den Stecker vom LD Sensor abgezogen und schon ging meine MKL wieder. Ich hatte sie echt vermisst :roll:

Wie gesagt das mit dem Lader kann passieren und das Auto lief ja auch richtig gut (abgesehen von der Overboostkeule von 2Bar). Aber das mit der Software keine MKL mehr im Tacho leuchtet obwohl der Motor ein Problem hat geht garnicht und ist mit keiner plausiblen Erklärung zu erklären. Ich mein der 08-15 Kunde hätte das wahrscheinlich nicht gemerkt aber manchmal ist es echt ein Segen wenn man eine Art Tech2 zu Hause rumliegen hat und das selber kontrollieren kann.

Der Arno ist echt ein netter aber damit isser bei mir durch. So leid mir das tut.Da hätte ich genauso das Kabel am Tacho kappen können. Das wäre genau das gleiche gewesen :roll:

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Hier einmal der Verlauf der Geschichte aus meiner Sicht :

Der hier bemängelte Ladedruckverlauf entstand letztes Jahr auf Kundenwunsch bei kostenlosen Nachabstimmung nach einer Hardwareveränderung , der Ladeluftkühler wurde vergrößert , (wenn Ich mich nicht irre ) und da wurde ein Ladedruckschwinger im unteren Drehzahlbereich beseitigt .

Zwischenzeitlich wurde noch etwas am Ladeluftsystem verändert , so das sich jetzt der hohe Ladedruck von 2.0 Bar im unteren Drehzahlbereich einstellte und

Leider hat ein neuer Termin zur Nachabstimmung im Dez09 wegen vollem Terminplan bei EDS nicht stattfinden können und war jetzt in Kürze angepeilt .

Warum sich diverse Fehlercodes überlagerten , werden wir vor Ort schnell herausfinden , weiterhin wäre es wünschenswert , wenn man erst einmal per Mail oder PN zu solchen technischen Themen kommunizieren würde und nicht als Erfahrungsbericht diese noch nicht bestätigte "Bombe" platzen lassen würde !!

Leider sind viele Datenanzeigen per TECH-2 ( OBD ) falsch oder unplausibel , Im Datenstand wurde der Ladedruck um 0.15Bar moderat angehoben , um eben die bei +30PS Mehrleistung zur qualmfreien Verbrennung benötigte Luftmasse in den Dieselmotor zu bringen !

mfg ASH@EDS

PS : Der letzt Mailkontakt fand erst vor Kurzem statt und war wie immer sehr angenehm bitte melde dich doch nochmal , damit wir das Problem beseitigen können .

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der hier bemängelte Ladedruckverlauf entstand letztes Jahr auf Kundenwunsch bei kostenlosen Nachabstimmung nach einer Hardwareveränderung , der Ladeluftkühler wurde vergrößert , (wenn Ich mich nicht irre ) und da wurde ein Ladedruckschwinger im unteren Drehzahlbereich beseitigt .

Ich hab letztes Jahr schon gesagt , und du selber auch , das so ein hoher OB , nicht nötig ist. Mit Kundenwunsch hatte das nichts zu tun und habe ich nie so geäussert. Ganz im Gegenteil. Ich wollte die weg haben. Ich hab ja sogar noch das Diagramm wo der LD mit aufgezeichnet wurde. Bei der ersten Abstimmung wird der OB ähnlich gewesen sein da ich bei der Eingangsmessung sogar 419Nm hatte (2007 374Nm) Ganz kostenlos war die Nachabstimmung auch nicht,aber das sehe ich jetzt nich so eng.

Zwischenzeitlich wurde noch etwas am Ladeluftsystem verändert , so das sich jetzt der hohe Ladedruck von 2.0 Bar im unteren Drehzahlbereich einstellte.

Also ich war im 17.3.09 bei euch und da war der LLK + 50er Verrohrung schon drin. Seitdem hatte sich nichts mehr geändert.

Das mit der MKL ist definitiv so und hat nichts mit falsch oder unplausibel zu tun. Egal was ich abgezogen habe (Unterdruckschlauch am Unterdruckspeicher,LD Sensor o.ä.) Nie kam die MKL Leuchte.

Seitdem die normale Software wieder drauf ist geht die Leuchte sofort an. Ich hatte ja erst gedacht das beim Motorumbau ein Kabel vergessen wurde. Aber da hätten wir uns todgesucht....

Im Datenstand wurde der Ladedruck um 0.15Bar moderat angehoben

Also bei allen Y22DTR's , die ich ausgelesen habe , konnte ich nie mehr als 1 bar Dauerdruck feststellen. Bei einem Vectra B Y22DTR (mit EDS Software) hab ich auch nur 1,2 bar Dauerdruck gemessen bzw. da wurde mir ein File zugeschickt (Videoaufnahme vom OP-Com)

Bei mir standen diese Werte auf dem Display:

230kpa = 2,3 bar Absolut = 1,3 bar LD

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Bitte klärt das per PN. Das hat hier nichts mehr mit Erhfahrungswerten zu tun, die andere User weiter bringt!!!

Weiter Kommentare werden von uns gelöscht.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich muss leider einige schlechte Sachen über EDS-Fahrzeugtechnik berichten.

Ich hatte bis vor kurzen einen EDS Phase 3,5 Datenstand auf meinem Steuergerät, dieser ist aber noch nie richtig gelaufen, trotz mehrmaligen Versuchen hat es Arno nicht hin bekommen, dafür hat es aber Stephan Klasen innerhalb kürzester Zeit geschafft die Sache zu richten.

Das Problem war das mein Fahrzeug mit der EDS Phase 3,5 immer starke Overboost Schwankung hatte, zu hohen Verbrauch und ein zu großen Lambda Langzeitwert, außerdem fehlte für die angegebenen 310PS und ca. 460NM einfach die Leistung (leider war ich nicht messen).

Nachdem ich Arno gebeten habe einen anderen Datenstand von einem User online zu stellen hat es erstmal ca. 5 Anrufe, einige E-Mails und paar Wochen gedauert bis dieser Online war, obwohl mir mehrmals gesagt wurde "ja mache ich morgen" .

Dieser Datenstand war aber nicht wirklich besser, er hatte einfach nur etwas weniger Overboost aber trotzdem die Schwankungen, der Langzeitwert war auch nur etwas besser geworden.

Dann habe ich mein Steuergerät direkt zu EDS geschickt damit Arno den Datenstand prüft, das hat dann aber auch wieder ca. 3 Wochen gedauert, obwohl mir gesagt wurde innerhalb weniger Tage ist das Steuergerät wieder bei mir und er kümmert sich sofort drum.
Leider musste ich wieder paar Mails schreiben und dort anrufen, bis mir ein Mitarbeiter mal in der zweiten Woche am Telefon gesagt hat mein Steuergerät liegt noch unangetastet im Karton :roll:

Wo mein Steuergerät dann wieder bei mir war, war immernoch der gleiche Datenstand oben, nur das jetzt ca. 6 Fehler oben waren (konnte man aber einfach löschen)

Das warten hätte mich ja garnicht stören, so lang das gleich im voraus gesagt wird und wenn der Datenstand wirklich optimiert wäre, so das er dann gut läuft.

Da ich meine Hardware schon zuvor min. 3mal geprüft habe und auch ohne Blow off gefahren bin (wegen Lambda Langzeitwert) wusste ich das es an der Software liegen muss.
Durch zufall habe ich Kontakt mit Stephan Klasen gehabt und ihn meine Problem geschrieben, er hat mir dann ein super Vorschlag gemacht und meinen Datenstand geprüft und optimiert.

Bei der Prüfung kamen einigen Sachen raus die sehr plausibel im Bezug auf meine Fehler bzw. Softwareproblem waren:

-Ein falscher Düsenfaktor stand im Datenstand

-Die Klopferkennungsschwellen wurde raufgesetzt, wahrscheinlich weil Arno meint ab einer bestimmten Leistung wäre das Verbrennungsgeräusch zu laut und würde als Klopfen erkannt.
Dabei hat die Klopfregelung eine Referenzspannungskurve, womit sie das Klopfen noch sauber erkennen kann.
Selbst Stephans Speedster ist die Klopfregelung 100% Serie belassen worden.

-Kaum OB, bei 4500 passte es und danach ist der Sollwert zu niedrig und weil der Lader recht aggressiv reagiert, fängt der Ladedruck an zu pendeln.

-Das Zündwinkelkennfeld war auch nicht optimal, teilweise unter Volllast 4.5° mehr als bei dem jetzigen Datenstand von Stephan, der aber schon kurz vor der Klopfgrenze fährt ohne das die Klopfregelung eingreift, wenn man Pech hat klingelt der Motor weil die Klopfregelung manipuliert wurde.

Im übrigen waren folgende IPF-Datenstände bei mir un bei vielen anderen Usern (einfach in der Suche schauen) genauso mit Overboost Schwankungen und co. gebeutelt, obwohl Arno das schon so oft ändern wollte (hat er zumindest in einigen Foren geschrieben)

Bei mir waren folgende Datenstände für den ..... :

-Phase 1 + 60mm VKER + 70mm AGA - alles ok

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)

-Phase 3,5 + 76mm Downpipe + 100 Zeller + 76mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM + LEH-Düsen - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)

Mal nebenbei, das Auto läuft jetzt um Welten besser, es geht besser und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl wenn man nicht immer los bockt sobald der Overbosst kommt, rundum ein besseres fahren ;)

Arno nehm mir den Bericht hier nicht übel aber du hast so viele Chancen zum verbessern gehabt.
Wenn man erst immer 10mal bitten muss bis mal etwas passiert und es ist dann aber immer noch nicht besser oder nicht viel besser ist, dann geht sowas auf dauer nicht gut und Kunden wie zb. ich oder andere bleiben dann weg, ich wünsche es dir natürlich nicht.

Gruß Denny

Thema:

EDS Fahrzeugtechnik

Oben