Moin !
Dazu möchte Ich auch einmal etwas sagen :
Die Bremsenergie , die Ihr mit euren Fahrzeugen aus enorm hohen Geschwindigkeiten umsetzen müsst , muß ja auch irgendwie abgebaut werden !
Die orginale Calibra Turbo Bremse ist selbst beim ALLERERSTEN Bremsmanöver aus Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h ABSOLUT überfordert , fast schon LEBENSGEFÄHRLICH !
Wenn durch die Girling-Bremse mit der 298x28mm Scheibe nur EINEN Unfall vermieden werden konnte , dann hat sich das System schon bezahlt gemacht !
Wenn man dann mit seinen blauen Bremsscheiben etwas an Bremscomfort verliert weil es halt etwas rubbelig wird ( z.B. Test BMW M5 mit AP-4 Kolben Festsattel starken Bremsrubbeln bei Teillastbremsungen bemängelt ) dann Ist das bei weitem nicht so schlimm , als wenn die Bremse komplett versagt !
Das Bremsrubbeln verschwindet in den allermeisten Fällen , wenn die Bremskraft höher wird !
Ebenso lasst die Finger weg von "Billig-Klötzen" nehmt orginal Opel , oder die Pagit Motorsport Klötze !
Ich bin der Meinung , das die Girling-Bremse auch nach eigenen Experimenten der Opel-Turbo-Bremse bei weitem überlegen und für 95% der LET Fahrer VOLLKOMMEN ausreichend ist !
Will man den motorsportähnlichen Einsatzfall üben , und das scheinen viele hier auf der Straße zu praktizieren , sollten sie einmal dann doch RICHTIG investieren , und sich eine Porsche-Bi-Turbo-Bremse zulegen, mehr geht nicht !
mfg ASH