Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; also das waren keine originale Werksangaben.Die besitze ich nicht,habe auch keine originale Dokumente bekommen.Nicht das der Eindruck entsteht,ich...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
An dieser Stelle will ich mich auch nochmal bei Klaus (CaliFaucher) für seine Kompetenz bzw. sein Fachwissen bedanken. Er hat mir die zulässigen Spaltmaße für meine verwendete Rumpfgruppe seitens Borg Warner verraten. Dank dieser Info konnte ich ein perfektes CAM Programm erstellen. Vielen Dank!!!

Gruß Tobi
also das waren keine originale Werksangaben.Die besitze ich nicht,habe auch keine originale Dokumente bekommen.Nicht das der Eindruck entsteht,ich hätte vertrauliche Infos an dritte weiter gegeben!
Ich habe mal vor vielen Jahren von einem Turbolader Instantsetzer im Nürnberger Raum einen primitiven Ausdruck bekommen wo Anzugsdrehmomente Gehäuse+Stutzen,Spaltmaß min./max.Axialspiel und WG Einstellung notiert waren.Ob das 1 zu 1 identisch ist zu originalen Daten weiß ich nicht.Wenn man sich die Spaltmaße ansieht und an den Produktionsmaßen vergleicht am C20LET Lader ,sind da Abweichungen feststellbar.Im Prinzip kann man mit den Daten bisschen was anfangen.Und im Tuning Fall wird der eine oder andere womöglich eh anderst auslegen...

• Borg Warner EFR Turbos

Anzeige

K

Klasen-Motors

Punkte Reaktionen
0
Halten wir mal fest: Eine pauschale Aussage, welcher Lader jetzt früher oder später kommt, kann man nicht von vornherein treffen. Dazu spielen äußere Einflüsse wie Nockenwellen (Steuerzeiten) Saugrohr, Abstimmung, Abgasgegendruck, Druckverlust im Ansaugtrackt, Ladeluftstrecke etc. eine entscheidende Rolle. Vor allem welches Abgasgehäuse verwendet wurde und wie die Messung durchgeführt wurde, hat einen großen Einfluss.
Hier noch ein Diagramm von letzter Woche: Z20LEH bis auf AGA und LLK komplett Serie, wegen defektem LEH-Lader auf GTX2860R mit 0.82er Abgasgehäuse (also das mittlere) umgebaut.
Spoolup vergleichbar mit dem Serien-K04(!), ab 2600U/min habe ich das Tastverhältnis runtergenommen um den Ladedruck rechtzeitig abzufangen, da Serienpleuel verbaut sind und nicht mehr als 400Nm gewünscht waren!
Gruß, Stephan

Anhänge

• 10960148_874275512637031_2858744289977247731_o.jpg
    10960148_874275512637031_2858744289977247731_o.jpg
    100 KB · Aufrufe: 172
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir konnten gestern den 6258 auf einem 1.4 16v abstimmen. Resultat beeindruckend! Da der Block im Moment noch Serie ist wurde max. Boost 1.2bar avisiert und ermöglicht. Resultat, sehr sehr gut fahrbare 250PS und 350Nm. Bei 4500 stehen knappe 350NM an, ab 2000 merkt man das da vorn im Motorraum jemand möchte ;) . Ich bin wirklch begeistert! Die EFR´s sind schon gut. Leider fehlt der Vergleich zum GTX (noch) im Hubraumkrüppel Bereich.

MfG
GTdriver

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Ich finde das Thema EFR auch sehr interessant,spiele mit dem Gedanken mir zwei EFR 7163 zu verbauen.

MFG Thomas

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Gibts was neues?

@ bluemagic
Warst du noch mal abstimmen?
Mfg

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
hallo, ja ich war nochmal da.
10974507_971338799550760_4346912395273814034_o.jpg
bin sehr zufrieden....aber es kommt demnächst noch eins nach. ich wollte den lader noch unbedingt in einem anderen krümmer testen.....
hier der vergleich zum k16 vorher

Zuletzt bearbeitet:
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist die Blaue Kurve die aktuelle, und die Rote die von damals mit dem K16 wo die Spaltmaße etwas "ungünstig" gewählt waren, um es mal sanft auszudrücken.
Interessant, rot, mit angeknallter WG-dose und 2 bar OB abfallen auf 1,5 bar bei sehr spätem ansprechen machen 370ps, und der EFR mach mit zwar strammer WG, aber regelbar, 500U/min früher seine 1,86 bar OB abfallend auf 1,5 bar und erreicht damit 396ps. Dann kann der Motor und das Umfeld ja nicht sooo schlecht sein wie es hier manche aussehen lassen wollten. Es waren vielleicht nur nicht immer gleich die passenden Komponenten verwendet.
Jedenfalls finde ich 1,5bar bei 3350U/min und den OB bei 3600U/min sehr gut für ein Setup mit steigender Leistungskurve und ca 400ps am Ende. Wird sicher gut zu fahren sein.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Sieht gut aus.

aber die messungen scheinen in unterschiedlichen Gängen gefahren worden zu sein.
Radleistung ist in beiden Fällen gleich, aber Motorleistung ist eine andere.
soll absolut keine Kritik sein, ist mir nur gerade aufgefallen ;)

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
nein ist bei beiden fällen in den gleichen gängen gefahren worden.....

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Dann ist was komisch gleiches Drehmoment bei gleicher Drehzahl heißt gleiche Leistung. Dem ist aber nicht so.
oder die Verlustleistung ist schlagartig größer. Wo aber kommt das dann her. Oder wurde einmal fwd und einmal awd gemessen

Zuletzt bearbeitet:
B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
dazu kann ich leider nichts sagen. ich saß nicht am steuer. ich glaube (bin wirklich unsicher) das es damals mit einer anderen software gemessen wurde. klasen hat jetzt irgendwie eine andere dynojet software die irgendwie anders misst. wie gesagt so sicher bin ich mir da nicht.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
dazu kann ich leider nichts sagen. ich saß nicht am steuer. ich glaube (bin wirklich unsicher) das es damals mit einer anderen software gemessen wurde. klasen hat jetzt irgendwie eine andere dynojet software die irgendwie anders misst. wie gesagt so sicher bin ich mir da nicht.

Kann gut sein, die alten Diagramme beim Klasen sahen anders aus meine ich.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also Oberhausen ...würd ich nie im Leben wieder hin gehen...

früher...Mantzel...hast mehr Ps am Papier gehabt
bei XXX hast EWG bi ba bo Norm...weniger PS...

sauber laufen müssen die Kisten ausserhalb vom Prüfstand...und am besten ewig....,das ist wichtig!

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Cali bringts wieder aufn Punkt :) 20 PS hin oder her ist doch schnuppe.

Entspannt in der Stadt auf der NM Welle surfen und Leistung auf der AB.

Gefällt mir was der Lader so kann.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Das Stephan jetzt die neue dynojet Software hat weiß ich.
Mich würde nur interessieren wo es herkommt.
Das dynojet auch in den alten Versionen Probleme mit der Verlustleistungmessung hatte ist ja auch nix neues. In der US Version der alten Software ist das nicht mal implementiert. Uns soweit ich weiß wird die verlustleistungskurve nur aus den ersten paar Sekunden des ausrollens interpoliert.
Außerdem zeigt das Diagramm das Drehmoment aus der radleistung berechnet wenn mich nicht alles täuscht. Bei dynojet heißt das sonst nämlich "drehmoment-kupplung" sowie auch "Leistung - Kupplung ". Kann man auch nachrechnen bei ca.400nm/6000rpm ist so ein markanter Punkt. Wären dann bei 6000rpm 251kw bzw. 341ps. Und da liegt die radleistungskurve. Die Motorleistung ist deutlich höher.

Diagramm ist schön und gut, fahren muss sie karre auf der Straße, ganz meine Meinung.
Aber man sollte nicht blind irgendwelche zahlen vortragen sondern auch mal gucken was da wirklich steht.

Wenn die messbedingungen identisch waren die ggf.2-3 % Korrekturfaktor sind beschissen.
Hat das Auto ab 5200 exakt identische Leistung am rad. Wobei das exakt identisch schon auffallend ist.

Ich sag nochmal ich will hier niemanden kritisieren, mich interessiert ernsthaft wo es herkommt.
Wobei ich fast auf die dynojet Software tippe.
Wenn natürlich einmal 2wd gefahren wurde und einmal Prüfstand gekoppelt auf 4wd könnte ich eine höhere Verlustleistung nachvollziehen. Aber dazu ist die radleistungskurve mir eigentlich zu exakt identisch

Mein Wort zum Sonntag
mfg tobi

Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben