TurboKmbi
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- 17.09.2018
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Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe!
Vorgeschichte :
Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt habe, habe ich diesen mehr oder weniger erfolgreich gewechselt, alles ist dicht und der Astra läuft.
Nun zum Fehler:
Beschleunigt man aus niedrigen Drehzahlen mit Vollgas, hat der Wagen sobald der Ladedruck aufgebaut wird heftige Aussetzer die mit einem knallen aus dem Auspuff untermalt werden.
Dieses Problem tritt nur bei Vollgas auf, beschleunigt man mit halb bis dreiviertelgas tritt dieser Fehler nicht auf. Es werden keine Fehler gesetzt und die MKL bleibt zu jeder Zeit aus.
Gefühlsmäßig rußt der Wagen stärker als sonst und verbraucht mehr Sprit.
Bis jetzt habe ich:
Sämtliche Unterdruckleitungen erneuert
Unterdruckspeicher still gelegt
Ladedruckregelventil erneuert
Ladedruckanzeige verbaut, - 07 Bar im Stand, 1,3 bis 1,4 Bar DD und komischerweise 1,5 bis 1,6 Bar max. Ladedruck!!
Wastegate nach Werksangabe eingestellt, egal wie sie gespannt wird der Ladedruck bleibt zu hoch.
Wastegate abgedrückt, läuft flüssig und hält den Druck.
Offensichtlich ist der Ladedruck zu hoch, aber wieso?
Vorher lief der Wagen mit den selben Komponenten ohne Probleme, trotz stark gerissenen Krümmer.
Meine Überlegung waren noch die Zündkerzen, aber kein Fehler und vorher lief er auch?
Einmal zu Opel und den Motor zurücksetzen, lt. Vorbesitzer ist keine Phase drauf aber wer weiß das schon?
Ich freue mich über jeden neuen Ansatz und Gedankengang auf den ihr mich bringen könntet!
Vorgeschichte :
Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt habe, habe ich diesen mehr oder weniger erfolgreich gewechselt, alles ist dicht und der Astra läuft.
Nun zum Fehler:
Beschleunigt man aus niedrigen Drehzahlen mit Vollgas, hat der Wagen sobald der Ladedruck aufgebaut wird heftige Aussetzer die mit einem knallen aus dem Auspuff untermalt werden.
Dieses Problem tritt nur bei Vollgas auf, beschleunigt man mit halb bis dreiviertelgas tritt dieser Fehler nicht auf. Es werden keine Fehler gesetzt und die MKL bleibt zu jeder Zeit aus.
Gefühlsmäßig rußt der Wagen stärker als sonst und verbraucht mehr Sprit.
Bis jetzt habe ich:
Sämtliche Unterdruckleitungen erneuert
Unterdruckspeicher still gelegt
Ladedruckregelventil erneuert
Ladedruckanzeige verbaut, - 07 Bar im Stand, 1,3 bis 1,4 Bar DD und komischerweise 1,5 bis 1,6 Bar max. Ladedruck!!
Wastegate nach Werksangabe eingestellt, egal wie sie gespannt wird der Ladedruck bleibt zu hoch.
Wastegate abgedrückt, läuft flüssig und hält den Druck.
Offensichtlich ist der Ladedruck zu hoch, aber wieso?
Vorher lief der Wagen mit den selben Komponenten ohne Probleme, trotz stark gerissenen Krümmer.
Meine Überlegung waren noch die Zündkerzen, aber kein Fehler und vorher lief er auch?
Einmal zu Opel und den Motor zurücksetzen, lt. Vorbesitzer ist keine Phase drauf aber wer weiß das schon?
Ich freue mich über jeden neuen Ansatz und Gedankengang auf den ihr mich bringen könntet!