S
Sammy
Ich habe folgendes Problem.
Letztes Jahr einen anderen Motor verbaut der mit KBK, LEH Kolben, Stahlpleulen ausgestattet ist. (Standart 450PS+ Umbau)
Motor ist vorher in einem Zafira gelaufen.
Habe den Motor dann in einen Speedster gesteckt und mit 630 Düsen, LEH LMM, EDS Saugrohr und Upgradelader von einem Namenhaften Turbobauer versehen.
3 Zoll AGA mit 100 Zeller 110mm Kat.
Abstimmung dann im letzten Jahr in Gießen.
Rausgekommen sind 295 PS/436 nm bei max LD 1,2 bar auf 1 bar fallend.
Abstimmer meint er kann machen was er will. Es kommt einfach nicht mehr Ladedruck zustande.
Fehlersuche, Wastegate getauscht, Regelventil getauscht, AGA auf Freigängigkeit geprüft, Kat nicht geschmolzen oder ähnliches.
Motor verbraucht kein Öl, läuft schön rund, Wagen zieht gut durch.
Nur sollten um die 350 PS bei rauskommen, sind aber nur 295 geworden.
Mehr kommt nicht da der LD max bei 1,2 bar liegt.
Zum testen mal eine Forge Wastegatedose mit 2 bar Feder eingebaut und den Schlauch abgezogen.
Auch dann lag der Max Ladedruck bei 1,2 bar.
Somit auch ausgeschlossen das die Wastegateklappe aufgedrückt wird.
Als erstes davon ausgegangen das mit dem Turbo etwas nicht stimmt. Diesen habe ich jetzt ausgebaut und zum Turbobauer gegeben. Die haben den Lader nochmal gecheckt und meinen damit ist alles ok.
Er müsste richtig Druck machen.
Verbaut ist ein Dbilas Krümmer mit Serien Verdichtergehäuse und im inneren eine 66mm Verdichterturbine. Laut Turbobauer sollen Leistungen bis 370 PS möglich sein.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?!
Will die Kompression nochmal prüfen lassen.
Aber der Motor lief vorher einwandfrei und ich bin ihn mit der 295 PS Abstimmung auch ein paar tausend km gefahren.
Im Anhang das Protokoll der Abstimmung
Letztes Jahr einen anderen Motor verbaut der mit KBK, LEH Kolben, Stahlpleulen ausgestattet ist. (Standart 450PS+ Umbau)
Motor ist vorher in einem Zafira gelaufen.
Habe den Motor dann in einen Speedster gesteckt und mit 630 Düsen, LEH LMM, EDS Saugrohr und Upgradelader von einem Namenhaften Turbobauer versehen.
3 Zoll AGA mit 100 Zeller 110mm Kat.
Abstimmung dann im letzten Jahr in Gießen.
Rausgekommen sind 295 PS/436 nm bei max LD 1,2 bar auf 1 bar fallend.
Abstimmer meint er kann machen was er will. Es kommt einfach nicht mehr Ladedruck zustande.
Fehlersuche, Wastegate getauscht, Regelventil getauscht, AGA auf Freigängigkeit geprüft, Kat nicht geschmolzen oder ähnliches.
Motor verbraucht kein Öl, läuft schön rund, Wagen zieht gut durch.
Nur sollten um die 350 PS bei rauskommen, sind aber nur 295 geworden.
Mehr kommt nicht da der LD max bei 1,2 bar liegt.
Zum testen mal eine Forge Wastegatedose mit 2 bar Feder eingebaut und den Schlauch abgezogen.
Auch dann lag der Max Ladedruck bei 1,2 bar.
Somit auch ausgeschlossen das die Wastegateklappe aufgedrückt wird.
Als erstes davon ausgegangen das mit dem Turbo etwas nicht stimmt. Diesen habe ich jetzt ausgebaut und zum Turbobauer gegeben. Die haben den Lader nochmal gecheckt und meinen damit ist alles ok.
Er müsste richtig Druck machen.
Verbaut ist ein Dbilas Krümmer mit Serien Verdichtergehäuse und im inneren eine 66mm Verdichterturbine. Laut Turbobauer sollen Leistungen bis 370 PS möglich sein.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?!
Will die Kompression nochmal prüfen lassen.
Aber der Motor lief vorher einwandfrei und ich bin ihn mit der 295 PS Abstimmung auch ein paar tausend km gefahren.
Im Anhang das Protokoll der Abstimmung
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: