Tach auch,
mein gewählter Titel "Zwischenbericht" sagt es doch. Das Diagramm hier ist nicht die Endabstimmung.
Es ist mehr ein ausloten was geht oder auch nicht geht.
Die Aufgabenstellung war: 400PS mit Serienkopf und guter Fahrbarkeit und ohne Krach.
Stetiger Leistungsanstieg (Sauger) bis max. Drehzahl, passend zum Seriengetriebe.
Die maximale Leistung wird dann später auch da sein wo sie hin gehört.
Ab 400PS sind die 55mm Siebrohre doch etwas hinderlich, die müssen jetzt leider weichen.
Was es dann auch immer an Leistung ist, ist egal. Für mich ist eine vernünftige Dosierbarkeit viel wichtiger.
Das Auto soll z. B. auf der Nordschleife bewegt werden und dort macht es für mich keinen Sinn
kürzzeitig viel Bums im mittleren Drehzahlbereich zu haben. Ich kann damit nicht umgehen!
Wenn man nur hoch schalten muss (Beschleunigung) ist es wohl kein Problem,
aber Berg auf/ab und Kurven ist etwas ganz anderes (zu mindest für mich).
@Roadrunner 16V
Es wurde ein Rohrkrümmer verbaut. Arno kann mehr dazu sagen.
@FB66Turbo
Danke Murat, wir sehen uns, ich wohne ja schon fast in Marl.
Gruß OPC-Fritz