zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Welchen Fehler denn bekämpfen?? Es ist genau so wie OPC-Fritz es geschrieben hat. Ich werd schon eine Lösung finden, den Elekrodenabstand zu...
16VplusX

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wer von euch hat denn wirklich Probleme damit?
E-Abstand 0,5 und gut.
ich hab immernoch die ersten Zündkabel drinnen.Sind steinalt aber vom Ohm Wert nicht schlechter als neu!hab Ersatz da aber nicht nötig zu wechseln
ich würde Fehler wo anderst bekämpfen.


Welchen Fehler denn bekämpfen??

Es ist genau so wie OPC-Fritz es geschrieben hat.


Ich werd schon eine Lösung finden, den Elekrodenabstand zu vergrößern (mehr als 0,5mm Abstand) und trotzdem hohen Ladedruck fahren.
 
Cali-Faucher

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ja weiß ich auch nicht mehr genau was ich zur früher Stunde da gemeint hab :lol: warscheinlich Zustand der gesamten Zündanlage :) jedenfalls wird das verringern des E-Abtandes von vielen Tunern empfohlen...
 
16VplusX

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Ja das wird auch nur deshalb empfohlen weil man bei hohen ladedrücken keinen Zündfunken bei normalen Elektrodenabstand erzielt. Darum wird der Abstand ja verringert und der Zündfunken wird auch kleiner. Sicherlich wird dadurch nicht mehr das gesamte Gemisch gezündet und somit wäre es eine bessere Lösung, den Abstand nicht zu verringern aber trotzdem einen guten Zündfunken zu bekommen der auch bei hohen Ladedrücken stand hält.
 
Thomas

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es ist so das die Induktivität(maßgebend für die Energiespeichermenge) der Zündspule auch die Ladezeit bestimmt indem Sie die Stromaufnahme begrenzt, wenn die Spule voll(gesättigt) ist geht der induktive Widerstand gegen Null und es kommt nur noch der ohmsche Widerstand zu tragen wodurch die Stromaufnahme stark ansteigt. Eine Verringerung des Primärwiderstandes bringt also nicht viel.

Doppelzündspulen haben meist eine höhere Induktivität weil Sie ja doppelt so lange laden können. Bei den neueren Fahrzeugen mit Einzelsündspulen werden meist Spulen mit sehr wenig Induktivität eingesetzt um sie schnell mehrmals Laden zu können also ein normalen Zündfunken und dann noch ein paar kurze hinterher um die kurze Brenndauer auszugleichen.

Ein Versuch wäre folgender zw. Zündspulenplus und Masse vom Zündtransistor einen Low ESR Elko "sollte schon 400V spannungsfest sein" zu installieren um den Spannungsabfall bei dem dünnen Kabel der Zündspule zu verhindern. Zw. Zündspulenplus und Zündspulenmasse bringt es nicht da ja der Transistor die Masse mitabschaltet.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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gibts hier zum Thema was neues?hat da jemand neuerdings einen Umbau gemacht?

ich muß leider über meine vorigen Aussagen revidieren...mich hat nun doch ein Problem eingeholt.Mein Zylinderkopf liegt nun wieder mal auf der Werkbank :x
Grund:schlechte Kompression 9,6-9,4-8,3-7,0 (neu 10,5-10,6-10,4-11,0)
-undichte Auslaßventile,alle 8 undicht.
Habe heute auch festgestellt,Zündkabel Zyl. 3 Wackelkontakt,Kabel geknickt,Zyl.4 Widerstand 9,8 kOhm
restliche Kabel o.k.2,1-2,2 kOhm
Verteilerkappe o.k.-Zündspule ist 2005 mal erneuert worden

Zündaussetzer hab ich allerdings nie bemerkt bzw keine vorhanden gewesen,kein ausblasen der Kerzen bei hohen Ladedruck.

das ganze würde auch erklären die erhöhten Abgastemperaturen seit Anfang des Jahres>unvollständige Verbrennung,zu heiße A-Ventile,undicht geworden... hmmm,die letzten Jahre hatte ich kein Problem gehabt damit...
Jetzt kommt halt die Frage auf ob man weiterhin mit 0,5 mm Elektrodenabstand fährt.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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hoch damit...

gibts denn eine Möglichkeit das Zündmodul vom Z20LET am C mit der M2.7 zum laufen zu bringen?

hab mein vorigen Cossikopf der ja lange Zeit im Einsatz war mal angeschaut,da sind die Ventile noch sehr gut dicht.
 
Scion

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Du kannst die komplette Z Elektrik fahren. Gibt schon einge die die damit fahren. Man muss sich nur Gedanken mit dem NW Sensor machen.
 
Kabelaff

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Hallo,

beim Zündmodul vom Z20LET wird jeder Zylinder einzeln vom Steuergerät angesteuert. Also eher nicht so einfach realisierbar.

mfg.
 
Cali-Faucher

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danke,also dann fällt das flach.Komplette Z Motronic umbauen tu ich mir nicht an.Wird wohl so weiterlaufen müssen.
 
Scion

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Der Akis hat da irgend ne Mallory Hi Fire Zündung drin. Kannst den ja mal fragen was der da gemacht hat.
 
Burner

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der RTP rené fährt doch ne Z-steuerung am C... und scheint ganz gut zu funktionieren.
 
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Silverspeed

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Wieso tipst den auf den Elektrodenabstand?Ich habe auch den Elektrodenabstand auf 0,5,läuft seit über 35tkm ohne das sich die Kompression geändert hat bzw wenig.
 
tommy

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Ach Klaus.. dein Pech ist echt unglaublich. Versteh ich jetzt aber auch nicht was der Knick im Zündkabel mit dem Elektrodenabstand zu tun haben soll. Fährt doch quasi jeder (mich eingeschlossen) so rum und das tut.. :?
 
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