zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Welchen Fehler denn bekämpfen?? Es ist genau so wie OPC-Fritz es geschrieben hat. Ich werd schon eine Lösung finden, den Elekrodenabstand zu...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
wer von euch hat denn wirklich Probleme damit?
E-Abstand 0,5 und gut.
ich hab immernoch die ersten Zündkabel drinnen.Sind steinalt aber vom Ohm Wert nicht schlechter als neu!hab Ersatz da aber nicht nötig zu wechseln
ich würde Fehler wo anderst bekämpfen.

Welchen Fehler denn bekämpfen??

Es ist genau so wie OPC-Fritz es geschrieben hat.

Ich werd schon eine Lösung finden, den Elekrodenabstand zu vergrößern (mehr als 0,5mm Abstand) und trotzdem hohen Ladedruck fahren.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja weiß ich auch nicht mehr genau was ich zur früher Stunde da gemeint hab :lol: warscheinlich Zustand der gesamten Zündanlage :) jedenfalls wird das verringern des E-Abtandes von vielen Tunern empfohlen...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Ja das wird auch nur deshalb empfohlen weil man bei hohen ladedrücken keinen Zündfunken bei normalen Elektrodenabstand erzielt. Darum wird der Abstand ja verringert und der Zündfunken wird auch kleiner. Sicherlich wird dadurch nicht mehr das gesamte Gemisch gezündet und somit wäre es eine bessere Lösung, den Abstand nicht zu verringern aber trotzdem einen guten Zündfunken zu bekommen der auch bei hohen Ladedrücken stand hält.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
es ist so das die Induktivität(maßgebend für die Energiespeichermenge) der Zündspule auch die Ladezeit bestimmt indem Sie die Stromaufnahme begrenzt, wenn die Spule voll(gesättigt) ist geht der induktive Widerstand gegen Null und es kommt nur noch der ohmsche Widerstand zu tragen wodurch die Stromaufnahme stark ansteigt. Eine Verringerung des Primärwiderstandes bringt also nicht viel.

Doppelzündspulen haben meist eine höhere Induktivität weil Sie ja doppelt so lange laden können. Bei den neueren Fahrzeugen mit Einzelsündspulen werden meist Spulen mit sehr wenig Induktivität eingesetzt um sie schnell mehrmals Laden zu können also ein normalen Zündfunken und dann noch ein paar kurze hinterher um die kurze Brenndauer auszugleichen.

Ein Versuch wäre folgender zw. Zündspulenplus und Masse vom Zündtransistor einen Low ESR Elko "sollte schon 400V spannungsfest sein" zu installieren um den Spannungsabfall bei dem dünnen Kabel der Zündspule zu verhindern. Zw. Zündspulenplus und Zündspulenmasse bringt es nicht da ja der Transistor die Masse mitabschaltet.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
gibts hier zum Thema was neues?hat da jemand neuerdings einen Umbau gemacht?

ich muß leider über meine vorigen Aussagen revidieren...mich hat nun doch ein Problem eingeholt.Mein Zylinderkopf liegt nun wieder mal auf der Werkbank :x
Grund:schlechte Kompression 9,6-9,4-8,3-7,0 (neu 10,5-10,6-10,4-11,0)
-undichte Auslaßventile,alle 8 undicht.
Habe heute auch festgestellt,Zündkabel Zyl. 3 Wackelkontakt,Kabel geknickt,Zyl.4 Widerstand 9,8 kOhm
restliche Kabel o.k.2,1-2,2 kOhm
Verteilerkappe o.k.-Zündspule ist 2005 mal erneuert worden

Zündaussetzer hab ich allerdings nie bemerkt bzw keine vorhanden gewesen,kein ausblasen der Kerzen bei hohen Ladedruck.

das ganze würde auch erklären die erhöhten Abgastemperaturen seit Anfang des Jahres>unvollständige Verbrennung,zu heiße A-Ventile,undicht geworden... hmmm,die letzten Jahre hatte ich kein Problem gehabt damit...
Jetzt kommt halt die Frage auf ob man weiterhin mit 0,5 mm Elektrodenabstand fährt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
hoch damit...

gibts denn eine Möglichkeit das Zündmodul vom Z20LET am C mit der M2.7 zum laufen zu bringen?

hab mein vorigen Cossikopf der ja lange Zeit im Einsatz war mal angeschaut,da sind die Ventile noch sehr gut dicht.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Du kannst die komplette Z Elektrik fahren. Gibt schon einge die die damit fahren. Man muss sich nur Gedanken mit dem NW Sensor machen.

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim Zündmodul vom Z20LET wird jeder Zylinder einzeln vom Steuergerät angesteuert. Also eher nicht so einfach realisierbar.

mfg.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
danke,also dann fällt das flach.Komplette Z Motronic umbauen tu ich mir nicht an.Wird wohl so weiterlaufen müssen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Der Akis hat da irgend ne Mallory Hi Fire Zündung drin. Kannst den ja mal fragen was der da gemacht hat.

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
der RTP rené fährt doch ne Z-steuerung am C... und scheint ganz gut zu funktionieren.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Wieso tipst den auf den Elektrodenabstand?Ich habe auch den Elektrodenabstand auf 0,5,läuft seit über 35tkm ohne das sich die Kompression geändert hat bzw wenig.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ach Klaus.. dein Pech ist echt unglaublich. Versteh ich jetzt aber auch nicht was der Knick im Zündkabel mit dem Elektrodenabstand zu tun haben soll. Fährt doch quasi jeder (mich eingeschlossen) so rum und das tut.. :?

Thema:

zündleistung erhöhen

zündleistung erhöhen - Ähnliche Themen

Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Klickflansche Ladeluftkühler: Hi, gibt es solche Gegenstücke wo dieser Verbinder aufgesteckt wird (Bild)? Das wird in der Regel an die serien Ladeluftkühler gesteckt. Beim...
C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Oben