zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; um zum eigentlichen thema zurückzukommen, weiß jemand, ob es mit der motronic möglich ist 2 zündspulen zu betreiben, und wenn ja wie funktioniert...
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
um zum eigentlichen thema zurückzukommen, weiß jemand, ob es mit der motronic möglich ist 2 zündspulen zu betreiben, und wenn ja wie funktioniert das?

sr hat ja mal was geschrieben, das die 2 zündspulen fahren, aber glaube das war mit ner haltech.

mfg ttb

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

ich müsste mich jetzt schwer irren,a ber ich meine arno hat am treffen gesagt dass er im kadett auch mal mit 2 spulen probiert hat.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Arno hat zwei originale Zündeinheiten zusammengeklemmt und der Verteilerkappe einen zusätzlichen Eingang für das 2. Zündkabel spendiert.
Dazu braucht man nur einen zweiten Kabelbaumstecker für die Zündeinheit.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
einen zweiten eingang an der verteilerkappe???? selbst dran gebastetlt, oder wie?
naja, ich weiß ja net, ob das so der brüller dann ist. wir wissen ja alle, wie die verteilerkappe auf haarrisse o.ä. reagiert, aber diese dann auseinander friemeln, und einen 2 abgang dran machen...:rolleyes:
oder hab ich da was falsch verstanden? oder meintest du damit, das das vor dem original eingang einfah die 2 kabel in ein y-stück münden?

also ist es einfach möglich eine 2 zündspule parallel anzuschließen? vorrausgesetz, ich habe einen zweiten kabelbaumstecker?

mfg ttb

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bei Arno funktioniert's wohl schon recht lange, also spricht nichts dagegen eine zweite Zündeinheit anzuklemmen.
Übrigens, Arno hat tatsächlich die Verteilerkappe geändert, kein Y-Stück.
Diese Lösung wäre mir zu viel Arbeit da sie ja beim wechsel der Kappe wieder neu gemacht werden muss.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
fährt er denn immernoch mit 2 zündspulen? kann mich täuschen aber ich dachte momentan wäre nur noch eine in betrieb. dachte die 2 spulen wäre ein überbleibsel aus der wassereinspritz-zeit.

gruss michael

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich dachte Arno hätte die 2 Zündspule nur angeklemmt das die Induktivität höher ist, die Primärspannung schneller zusammenfällt und dadurch die Zündspannung/Leistung der angeklemmten Spule sekundärseitig höher wäre.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war letztens bei Arno. Und im Kadett waren 2 Zündspulen drin jhab aber nicht genau darauf geachtet ob beide angeschloßen waren, würden auf jedenfall bei durch eigenes Zündsteuergerät/Transistor gesteuert.

D

DD

Guest
Die zweite Spule ist nur in Reihe zur 1. geschaltet, um die Induktivität zu erhöhen.
Fahre bei meiner P4 die F5DP0R mit 0.5mm Elektrodenabstand und einer Serienzündspule. Funktioniert problemlos.

Gruß, Stephan

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Recht habt Ihr : Die 2. Spule ist ein Relikt aus der Wassereinspritzzeit !

Die aktuellen PH-4 Motoren brauchen das nicht !

Die Kappe war damals NEU und hält bis jetzt problemlos !

Siemens Hochspannungsmuffenharz sei dank , auch bei monsunartigem Regen KEINE Probleme !

PS : Die Spulen sind mit je einer eingenständigen Leistungselektronik auf der Hochspannungsseite parallel geschaltet !

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Ich möchte diesen 6 Jahre alten Thread nochmal aufgreifen :)

Ich dachte mir einfach das das Gemisch bei kleineren Elektrodenabstand zwar entzündet wird, aber man doch einen größeren Zündfunken produzieren kann, indem man den Elektrodenabstand nicht so stark verringert und dafür die Zündspannung erhöht.

Wie muss man das ganze nun genau schalten? Habe ich das richtig verstanden das es so funktioniert:
eine 2. komplette Zündspule verbaut und sich einen breiten Stecker besorgt, die Kabel die vom Stg. zur Spule gehen einfach mit dem Stecker der 2. Zündspule so verbindet wie bei der originalen Spule und dann ein Y. Stück baut wo halt beide Zündkabel reingehen und dann zum Zündverteiler gehen? Wäre dies möglich und vermeide ich damit das aublasen des Zündfunkens durch extrem hohen Ladedruck?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
durch die höhere Induktivität wird zwar mehr Energie gespeichert allerdings erhöht sich dadurch auch die Ladezeit der Spule. Ich würde es über eine Doppelspule oder Einzelzündspulen versuchen wodurch sich die mögliche Ladezeit für die Spulen erhöht, was aber die Umrüstung auf ein anderes Steuergerät nötig machen würde. Eine andere Möglichkeit wäre eine Umschaltung über den Nockenwellengeber so das man abwechseln eine Doppelspule betreibt.

Hat die Hallblende des LET-Verteiler nur einen Ausschnitt oder 4?

K

Kadett GT

Guest
währe cool wenn jemand die zündung der M2.8 bei der M2.7 zum laufen bringen würde..aufjedennfall hatte Opel so ein Motor bereit fuer modelljahr 1997 mit ruhender zündung :twisted:

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach,

einfach einmal die Betriebsspannung an Kl. 15 von ca. 14V auf 17V erhöhen.
Die Zündspule ist ein Leistungsübertrager wie alle Trafos! :wink:

Versuchweise kann man so etwas mit einem Labornetzteil 17V@10A auf einem Prüfstand testen.

Pprim = Psek (ohne Verluste)

Duch die Erhöhung der Betriebsspannung kann bei gegebenen Zündspulenwiderstand ein höherer Strom fließen,
was eine Vergrößerung der primären Leistung verursacht und somit auch die Sekundärleistung erhöht.

Versuch macht Klug. :)

Gruß OPC-Fritz

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
aber nicht das jemand auf die Idee kommt das ganze dauerhaft mittels eine Spannungswandlers auf 24V anzuheben, wenn das STG die Schließzeit nicht vermindert wird der Zündtransitor draufgehen

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Da mit Überspannungen im Bordnetz gerechnet werden muss, und die Steuergeräteentwickler das berücksichtigen, bin ich mir sehr sicher,
dass eine Erhöhung der Betriebsspannung auf ca.17V keinen Schaden verursacht.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wer von euch hat denn wirklich Probleme damit?
E-Abstand 0,5 und gut.
ich hab immernoch die ersten Zündkabel drinnen.Sind steinalt aber vom Ohm Wert nicht schlechter als neu!hab Ersatz da aber nicht nötig zu wechseln
ich würde Fehler wo anderst bekämpfen.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

NGK PFR7B.( oder 8er)
oder
Bosch F5DPOR

Elektrodenabstand auf 0.5 runter. Mit nen intakten Zündsystzem und den beiden Kerzen sollte es keine probleme geben.

gruß Flo

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
E-Abstand 0,5 und gut.
ist auch nur eine Symptombekämpfung und nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Der Funkenüberschlag erfolgt bei einer niedrigeren Zündspannung uns somit fließt auch ein geringerer Funkenstrom was zu einer unvollständigen Verbrennung führen kann. :wink:

Gruß OPC-Fritz

Thema:

zündleistung erhöhen

zündleistung erhöhen - Ähnliche Themen

Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Klickflansche Ladeluftkühler: Hi, gibt es solche Gegenstücke wo dieser Verbinder aufgesteckt wird (Bild)? Das wird in der Regel an die serien Ladeluftkühler gesteckt. Beim...
C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Oben