Der Zylinder lief zu mager. Lambda 0,8 ist aber so oder so zu mager für den Lader. Aber das muss der Tuner verantworten, was er fährt. Das der 2. oder 3. Zylinder zuerst aufgibt bei Opel ist bekannt. Da können die anderen noch so super aussehen, einer ist immer der erste, der wegglüht. Die Auslassventile deines Kopfes zeigen jedenfalls, dass die anderen auch ordentlich Wärme hatten und der Kolben schmilzt ja nicht am Rand durch eine kaputte Kerze. Wieviel Kolbenüberstand hast gefahren und wieviel Platz war zum Kopf? Bau mal die anderen Kolben aus und schau die an. Vielleicht haben die auch Schäden am Brennsteg, die noch nicht sichtbar sind.
Wenn du nach Lambda gefahren bist, kann nichts passieren. Wenn du AFR fährst, dann entsprechend angepasst.
Die Kerze ist meiner Meinung nach nicht die Ursache, die hats nur durch die Wärmeentwicklung zerstört. Die Kerze ist aber auch total verkehrt. NGK mit 8er Wärmewert, sehr mutig.
@chrissi: Du bist so ein richtiger Assi. Sich über anderer Leut Schaden freuen, unglaublich.