nur wei man 320 ps fährt muss es ja kein verheiztes auto sein.
abgesehen davon, das diagramm ist von einem serien motor. am motor an sich wurde nichts verändert. serien ansaugbrücke, serien pleul, serien kolben usw. durch die extrem niedrigen AGT (unter 900 grad) wird das material eher geschohnt als bei 1000 grad. der lader wird klar mehr kosten als ein leh lader. er kann aber auch mehr dafür. ist nun mal nen unterschied ob man 270 ps fährt oder 310. ebenso reden wir mal eben von bis zu 100 nm mehrleistung.
die frage ist natürlich wie lange hält ein leh lader bei 300 ps? die verabschieden sich doch schon bei 250 bis 260 ps der reihe nach. der lader ist einfach gnadenlos überfordert. vom ölen mal ganz zu schweigen. da investier ich lieber einmal in nen lader den ich nicht ausreizen muss, und hab länger spass dran (und hab noch ein bischen leistung extra). man darf nicht immer auf das "billigste" setzen. wenn man nun mal 300 ps fahren möchte, muss man eben auch die kosten für 300 ps tragen. da führt kein weg dran vorbei.
für die "low budget" tuner ist der lader nichts. das ist klar. es gibt jedoch genug leute die dauerhafte, saubere 300 ps fahren möchten, ohne die dezente ölduftnote im innenraum. und das bei serienoptik. genau für diese leute ist der lader gedacht.
ich lade hiermit gerne jeden ein mal ne runde mitzufahren. ihr werdet den unterschied zu nem 280 ps Z20LET schon merken. und das obwohl ich das schwere cabrio fahre (1500 kg leer). dann werdet ihr anderst darüber denken ;-)
spass an:
definition "low budget tuner": etwas realitätsfremd ;-) Z20LET mit 170 tkm der ein einziger ölklumpen ist über den wie wild die boxen kabel für die tagfahrlicht leds gezogen sind, nen leh lader drauf (der natürlich gebraucht bei e-bay erworben wurde, weil wenn jemand nen leh lader ausbaut und sich nen neuen leh lader einbaut, wird der alte leh lader bestimmt zu 100% in ordung gewesen sein, der wurde nur aufgrund von service intervallen gewechselt ^^), und ich will 300 ps fahren, weil andere das angeblich auch tun, ändern möchte ich sonst nichts. garantie muss es natürlich auch geben ^^
spass aus :twisted: