XE DRuckminderer 2,5 & 3 Bar - Warum ????

Diskutiere XE DRuckminderer 2,5 & 3 Bar - Warum ???? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, Hab hier 2 XE einspritzleisten rumliegen, eine mit einem 2,5 Bar druckminderer und eine mit einem 3 Bar Druckminderer. Warum gibts da...
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AsconaC16v

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Hi,
Hab hier 2 XE einspritzleisten rumliegen, eine mit einem 2,5 Bar druckminderer und eine mit einem 3 Bar Druckminderer. Warum gibts da verschiedene und was solls bringen ?
Mfg
Sven
 
  • XE DRuckminderer 2,5 & 3 Bar - Warum ????

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Emerald

Emerald

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M2.5 hat den 2,5-3bar Druckregler mit den alten Düsen ...
M2.8 hat den 3-3,5bar Druckregler mit den neuen Düsen (4-strahlig und mehr Durchsatz) ...

Grund is ganz einfach: M2.8er hat dadurch kürzere Einspritzzeiten, besseres Spritzbild der düsen, was zu einem ruhigeren Motorlauf führt und noch mehr so kram :wink:
 
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AsconaC16v

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Hi,
Aber die Teilenummern auf den Düsen ist bei beiden Einspritzleisten gleich......
Mfg
Sven
 
Emerald

Emerald

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Welche Farbe haben die einspritzdüsen? Sinds Blaue? Waren beide Motoren original?

XE M2.5 hat in der Regel immer den 2,5bar-Regler drauf ...
 
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AsconaC16v

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sind alle weiss-braun....dreckiges weiss eben, fg
mfg
sven
 
Joker

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rich

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und die Motronic 2.8 düsen haben einen Blauen stecker !!!!!!!!!!!!
die Mot. 2.5 Düsen sind Beige
 
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hmm .. kann ich dann meine Motronic 2.5 mit den 2.8er duesen fahren bei 3 oder 3,5 bar und habe dadurch vorteile ???

gruss d
 
Emerald

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Du kannst die M2.5 bei Seriendruck mit den M2.8-düsen fahren, soll etwas besser laufen ... wenn du den Druck noch hochsetzt, dann läuft er deutlich zu fett!
 
Un|mAtr|XzEr0

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hi,
ich fahre mit 3 bar ... derwegen .... wegen nem chip .... hmm .. meinst die duesen selber machen das alles noch fetter ??? ne gel ? könnt ja dann wieder besser sein ode r ??

gruss dennis
 
Un|mAtr|XzEr0

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hmm .. ist bei den Duesen der M2.5 und 2.8 lediglich das Spritzbild anders oder haben die von der 2.8 auch nen hoeheren Durchlass ???
hat zufaellig jemand die Daten der einzelnen Duesen, weil jetzt habt ihr mein Intresse dafuer geweckt :twisted:
ich ueberlege grade, .. die 2.5 muesste doch die Spritzzeit auch deutlich verkuerzen oder ?? ueber die lambdaregelung .. oder net ??
weiss zufaellig jemand die Daten fuer die Duesen vom C18XE (hab da noch so welche, sind glaube ich lila bzw. violett) ..

gruss Dennis
 
Un|mAtr|XzEr0

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also ich kann da drauf nicht viel erkennen, ausser die bosch nummern ... gruebel
 
Un|mAtr|XzEr0

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hmm aber ZU fett duerfte er ja nicht laufen oder erkennt die m2.5 den hoeheren durchlass aufgrund der lambdawerte nicht ??? also, so dass sie die ansteuerzeiten verkuerzen tut ???

gruss dennis
 
Thomas

Thomas

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da die Düsen aber nicht so die Unterschiede in der Durchflussmenge haben wird, die Lamdaregelung das ausgleichen können. problematisch ist es nur in den Bereichen wo die Lamdaregelung nicht greift. Man merkt es z.b. wenn man aus niedrigen Drehzahlen voll durchtritt dann säuft er untenrum richtig ab bis die Drehzahl mal ne gewisse Höhe erreicht hat.
 
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