Woher längere Schraube für Ölfilteradapter???

Diskutiere Woher längere Schraube für Ölfilteradapter??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, wollt vorhin mal mein adapter für öldruck/öltemperatur einbauen, dieser kommt zwischen ölfilter und pumpe und wird mit einer schraube...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wollt vorhin mal mein adapter für öldruck/öltemperatur einbauen, dieser kommt zwischen ölfilter und pumpe und wird mit einer schraube welche innen und ausengewinnde hat verschraubt, diese is aber leider viel zu kurz, zumindest das innengewinde.

Hat jemand schon solch ein adapter verbaut?
Wo bekommt man längere her?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also mein Öldruck läuft über die ganz normale Öldruckdose von Opel 0-5 BAR (Serienanzeigen VDO's) und die Öltemperatur läuft über einen Geber der mit zusätzlicher Adapterschraube im serienmäßigen Ölwannengewinde steckt.
Die Schraube für den Ölkühleransatz gibt es in 2 verschiedenen längen: Unterschiedlich bei 2.5er Motronik sowie 2.8er Motronik (Kadett-E, Astra F...). Wenn du den Ölkühleradapter von Raid hast solltest du dich mal mit RDI in verbindung setzen, diese sollten die passenden Gewindeschrauben haben.
MfG, Daniel :friends:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Du meinst die Hohlschraube auf die du den Ölfilter schraubst?
Diese presst dann den Ölkühleradapter an den Ölfilter.
Hast du nen originalen Adapter verwendet oder aus dem Zubehör?
Wenn er original ist und deine Schraube trotzdem zu kurz ist,dann hast du den Adapter vom Kadett 16V und Schraube von einem Astra,Calibra...,
du brauchst dann auch die Hohlschraube vom Kadett 16V,die ist etwa 5mm länger,
Jedoch gibts die nicht mehr beim FOH.Hatte damals das selbe Problem.
Entweder du besorgst dir irgendwo was gebrauchtes oder verbaust den Adapter vom Astra,Calibra....
Nur der Adapter bzw. die Hohlschraube vom Kadett ist anders.Die anderen nicht.

MfG Tigra2.0 16V

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe den adapter von raid aber wie gesagt dieser is zu kurz, angeblich gibts auch kein anderen :(
Vom kadett 16v mit 2.5 motronic hab ich gestern auch schon probiert, da wir noch eine ölpumpe mit adapter von diesem motor hatten, nur ist die schraube von diesem adapter mit ausengewinde verschraubt und ich barauche eine mit innengewinde

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nee, du musst die beiden Schrauben kombinieren ;)

Ölpumpe und Ölkühlerflansch werden mit der Serienschraube verbunden. Statt des Ölfilters wird dann der Raid Adapter angesetzte und mit der mitlieferten Schraube auf das Ende geschraubt, wo normal der Ölfilter rankommt (die Raid Schraube hat ja einmal Innen- und einmal Aussengewinde). An das zum Schluss übrig bleibende Aussengewinde kommt dann der Ölfilter.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
und das geht?
dashat ich mir gestern auch schon überlagt aber dachte mir dann die schraube vom 16v wird auch nich länger sein, weil hab doch an meiner pumpe glaube auch schon ein adapter für ölkühlerleitung dran oder ist das an der z20let pumpe anders verschraubt als beim xe?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Nee, du musst die beiden Schrauben kombinieren ;)

Ölpumpe und Ölkühlerflansch werden mit der Serienschraube verbunden. Statt des Ölfilters wird dann der Raid Adapter angesetzte und mit der mitlieferten Schraube auf das Ende geschraubt, wo normal der Ölfilter rankommt (die Raid Schraube hat ja einmal Innen- und einmal Aussengewinde). An das zum Schluss übrig bleibende Aussengewinde kommt dann der Ölfilter.

So sollte es ohne Probleme Funktionieren! MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
wenn ich jetzt aber meine orginal schraube aus der pumpe drehe wird doch dann der orginal adapter für ölkühlerleitung undicht oder pappt die dichtung das noch so zusammen das nix passiert?
Hab mir jetzt noch ne andere lösung überlegt und zwar hab ich zu denen von raid vorhin geagt
"wenn ihr schon keine längere schraube habt dann schickt mir wenigstens nochmal die sellbe"
weil dann klebe ich beide schrauben von raid mit dichtungskleber zusammen und verschraub sie anständig und dann lasse ich mir den einen sechskant abdrehen und ich habe ne längere schraube bzw die hülse mit dem innengewinde ist dann länger.
Sollte doch auch funktionieren oder was meint ihr?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Viel zu umständlich! Das funktioniert wie oben beschrieben wunderbar, die ganze Konstruktion ist doch komplett original, du sollst doch die originale Schraube gar nicht aus der Pumpe drehen! Statt des Ölfilter kommt die Adapterplatte von Raid hin, befestigt mit der mitgelieferten Schraube, daran dann hinten wiederum der Ölfilter.

Du fasst also nur die von Raid gelieferten Teile und deinen Ölfilter an, mehr nicht! Jetzt verstanden?

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Wo habt ihr den Adapter eiegntlich her? habe auch eine Raid öldruckanzeige. Irgendwie konnte mir keiner einenadapter liefern!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die Dinger kriegste direkt bei Raid oder über ebay oder oder oder, kosten so 20-25€

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Oh,oh ich glaub wir ham voll aneinander vorbei geredet :D
Die schraube von raid ist viel zu kurz, das ist das problem, deshalb bekomme ich den adapter nicht angeschraubt.
Also bleiben mir nur zwei möglichkeiten

1-ein andere schraube die in meine ölpumpe kommt und ein längeres gewinde für den ölfilter hat bzw die adapterschraube von raid

2-eine andere adapter schraube die mehr innengewinde hat und bis an meine orginalschraube reicht

Wie gesagt mein problem ist das die schraube von raid für meine ölpumpe viel zu kurz ist, die haben mir vorhin auch am telefon gesagt dass, das bei einigen opel modelen so ist, sehr schön das die firma raid das nicht auf ihre seite schreibt, damit man das vor der bestellung wissen könnte :roll:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Mess mal wie dick die Adapterplatte ist, ich hab für das Mocal Thermostat das auch dicker ist als die Serienteile extra Verlängerte Hohlschrauben anfertigen lassen, kann ich dir schicken wenn du willst.

Gruß Andreas

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hey,
das wäre echt super.

Der adapter ist 2,8 cm dick
Die schraube ist in kompletter länge gemessen 3,8cm lang und die innen gewindehülse ist vom sechskant bis ende gemessen 1,5 cm, damits past müste die hülse 2,5 cm lang sein

*edit* so wie auf dem ersten bild sollte es aussehen, nur ist das leider die ölpumpe von nem kadett 16v wo der adapter da grad probehalber dran ist :)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Also geben tuts die Schrauben auf jeden Fall länger, meine ist definitiv länger gewesen als das kleine Fupselteil da. Ich hab den Adapter aber auch nicht von Raid, ist nur das gleiche Prinzip

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Welchen adapter hast du denn? Und welches Gewinde muss die Schraube für den adapter eigentlich haben?

MFG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Welchen adapter hast du denn? Und welches Gewinde muss die Schraube für den adapter eigentlich haben?

MFG

Falls du auch son teil verbauen willst, lass es lieber.
Wenn du das teil anbaust dann schlägt der druckgeber auf den dreieckslenker auf, zumindest bei tiefergelegten, habs deshalb dann auch anders gemacht.
Glaube die schraube hatte ein gewinde von m 18 x 1 oder x 1,5 weis grad nich genau, guck mal auf die raid seite, da müste es stehen..

Thema:

Woher längere Schraube für Ölfilteradapter???

Woher längere Schraube für Ölfilteradapter??? - Ähnliche Themen

Raid Hp Kombi-Adapter für zusatzinstrumente !!! Welcher ist der richtige für Z20LET ?: Hallo, Ich hoffe mir kann da einer von euch helfen... Ich möchte gerne ein Raid Hp Kombi-Adapterset verbauen für Öldruck & Öltemperatur ! Habe...
Gude aus dem Taunus: Ich grüße erst mal alle Opel Verrückten (mich eingeschlossen :razz: ) Mein Name ist Dominique und komme aus Idstein. Bin auf das Forum gestoßen...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Oben