Wie kann ich meinen Turbolader prüfen??

Diskutiere Wie kann ich meinen Turbolader prüfen?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leutz! Ich hab mir nen defekten Turbo-Motor gekauft, und würde mir den gerne wieder aufbauen. Als erstes habe ich mal den TURBOLADER geprüft...
T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz!

Ich hab mir nen defekten Turbo-Motor gekauft, und würde mir den gerne wieder aufbauen.

Als erstes habe ich mal den TURBOLADER geprüft, so wie ich es in meiner Lehre gelernt habe, indem ich an der Welle gewackelt habe und siehe da ein minimales Spiel war zu erkennen.

Wie siehts denn überhaupt aus?
- Darf sich die Welle im Lader bewegen?
- Wie kann ich sicher gehen das ein Lader i.O. ist?

Ich rede hier wirklich nur von einer minimalen Beweglichkeit!

L

letastra

Guest
hi

solange er nicht mit ölkohle vollgestopft ist,frei dreht(nach einer vorsichtigen drehung) keine üblen geräusche macht und dein ventilsitz WG keinen noch so feinen riss hat ist er in ordnung!
ein minimales bewegen der welle ist bis zu einem gewissen grad nicht relevant.die laderwelle läuft in gleitlagern,die ein min.spiel zur welle haben.ES DARF ABER NICHT KLACKERN BEI DEINER PRÜFUNG DES SPIELS! es sollte kaum spürbar sein!
lass dir gleich deinen ventilsitz beim EDS überarbeiten,dann wirst du später keine probs. damit bekommen.
wenn du den lader komplett mech. auseinandergepflückt hast,musst du ihn umbedingt wuchten lassen......

gruss stephan

X

Xizor

Punkte Reaktionen
0
Lader wuchten

Hi @all

Hätte dal mal ne Frage.... Wo oder bei wem kann man den Lader wuchten lassen und braucht man neue Dichtungen wenn man Ihn mechanisch auseinanderpflückt? Wenn ja, woher bekommt man die?

MfG Xizor

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi T-Killer!

Prüfe bei den Opel-Turboladern immer zuerst die Welle der Wastegateklappe. Darf normalerweise kein Spiel haben, aber die meisten haben ein wenig Spiel. Je größer das Spiel ist, umso größer ist die Gefahr das dir die Wastegateklappe abbricht. Das kannst du schnell prüfen ohne etwas zerlegen zu müssen. Als zweites prüfe das Spiel der Verdichterwelle wie obeb beschrieben. Und dann kannst du gucken ob der Sitzring Risse hat, wie bei fast allen Ladern.

mfg Turbo-Cali

L

letastra

Guest
du kannst deinen lader bei EDS überholen lassen,wenn nötig!!
kannst ihn ja dahin schicken!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wer hat was von Ventilsitz gesagt?!?!?

Es ist die Rede von dem Ring unter der Wastegateklappe. Dieser sollte keine Risse zeigen.

Gruß,
Lars

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Lader

@TiCar

LETASTRA!

solange er nicht mit ölkohle vollgestopft ist,frei dreht(nach einer vorsichtigen drehung) keine üblen geräusche macht und dein VENTILSITZ WG keinen noch so feinen riss hat ist er in ordnung!
VENTILSITZ

Und Turbo-Cali hatte auch einen Sitzring erwähnt!

Deshalb frage ich!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Jo ok,
gemeint ist der Sitzring vom wastegate, der bei fast jedem Lader Risse zeigt ;) (Wastegate-Ventil is die innere Klappe, die den Überdruck ins Abgasrohr abbläst) hast du den Lader und das Hosenrohr inkl. dem Rohr mit der Lambdasonde ab, siehst du sofort was gemeint ist ;)

Gruß,
Lars

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Motor zusammenbauen??

Wie sieht es eigentlich aus wenn man das Motörchen wieder zusammen bauen will, was ist zu beachten damit der Turbo die ersten Sekunden nicht trocken läuft?

Reicht das aus nur Öl in den Motor zu kippen und ihn dann normal zu starten, oder gibts da ne bestimmte Methode??

Thema:

Wie kann ich meinen Turbolader prüfen??

Wie kann ich meinen Turbolader prüfen?? - Ähnliche Themen

GTC Z20LER Ölverbrauch und Ansprechverhalten: Guten Abend. Habe das Fahrzeug von einem Familienglied übernommen, ein H GTC mit dem Z20LER. Nun zu dem Problemchen Er hat 230.000 km gelaufen...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
C20LET Kurbelwelle erleichtern + 6-Pad Sinter + Stahlschwungrad oder Originalschwung?: ich bin dabei einen c20let calibra 4x4 aufzubauen und habe mich seit längerem durchgelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden. zum aufbau...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Oben