Was kann ich machen mit der XE untenrum besser kommt?

Diskutiere Was kann ich machen mit der XE untenrum besser kommt? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin Leute.... Was kann ich denn beim c20xe im Astra noch machen mit er unten rum besser kommt? Hab Powercup und EDS Chip mit erhöhten...
O

OnkelRene-OR1

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute....

Was kann ich denn beim c20xe im Astra noch machen mit er unten rum besser kommt? Hab Powercup und EDS Chip mit erhöhten Benzindruck auf 3,5 bar drin.....

Ich finde der zieht sorichtig ab 4000 umdrehungen erst los , darunter geht nicht wirklich viel :-( Voll träge geworden finde ich ...

mfg Rene

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Mal mit und ohne Powercap probieren, ist im unteren Drehzahlnbereich eher störend, viel wirds aber nicht bringen.

Mfg Friesi

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hehe powercab bewirkt genau das gegenteil...meienr ging damals schlechter untenraus!

hatte zwar hammersound aber ging fühlbar schlechter

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Einen anderen Chip nehmen!!!! Und Nockenwellen!!!!

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

-evtl. durch Vergrösserung der Ansaugluftzufuhr
siehe:
http://www.juergen-tiegs.de/opel/TIPS.HTM#lufi1

- mit nem 4-2-1 Fächerkrümmer hast du auch mehr Durchzug

- Sportkat rein

- Gr. A Auspuffanlage

- Stecker am linken Federbeindom auf "B" umstecken, dann hat er 100 U/min mehr Leerlauf und einen besseren Durchzug ( jedenfalls bei mir war es so, weiteres dazu findest du in der Suche. )

MfG Stefan

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Ähm,

träume ich????

Der XE hat serienmäßig eine 4-2-1 Krümmer! Ein anderer Krümmer bringt nichts und wenn nur obenrum genauso wie ein Sportkat und eine Gruppe A!

Dadurch baust Du den Staudruck ab und hast dadurch untenrum weniger Leistung!

Cu

Michael

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hi,

nach meinen Infos bringt der 4-2-1 Krümmer im Gegensatz zum 4-1 Krümmer auch untenrum etwas Leistung. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen, dann habe ich nen Lexmaul drunter. Genauso bin ich der Meinung dass meine Gr. A über den gesamten Drehzahlbereich Leistung bringt.

Aber er könnte eine DBilas 268° NW (31B-E) verbauen, wurde eigentlich für den LET entwickelt, bringt aber im XE super Durchzug, ab 5000 U/min nur noch Serienleistung. Hatte ich schon im XE drin.

MfG Stefan

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das hängt von dem Profil der Wellen ab!

Ohne Staudruck verlierst Du unten Leistung!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Motor

Hi!
Unten Mehrleistung erreichst du als erstes mit mehr hubraum.Dann ist esso das die 16V ihre Leistung oben endwickeln und die 8V schon unter 2000Umdrehungen.sprich unter 3500Umdrehungen geht ein 2liter8V besser wie ein 16V.Wenn du unten Mehrleistung möchtest erreichst du es wie gesagt nur durch mehr Hubraum,Auspuffanlage,Kat und Fächer mit größeren Rohren und längeren Abgaswegen.Mit Nocken etc.von der Stange wirst du unten keine Mehrleistung bekommen.Nockensetzen erst ab 3000-3500 Umdrehungen ein je nach Hub im OT.

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Fächer mit "großen Rohren" wäre ich vorsichtig wenn der Motor sonst nicht bearbeitet ist oder die orginale Einspritzanlage drauf ist und Hubraumerweiterung auf 2,3er ist ja auch so ne Sache beim XE :roll:

MfG

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Motor

Hi!
Gut klar setzt ich dabei voraus,das nach dem Umbau das Eprom passend zum Motor abgestimmt wird um folge Schäden zu vermeiden.Die 400-600euro für abstimmen auf der Rolle sollte man schon einplanen als MUSS.Wenn man seinen Motor mag,hehe. :twisted:

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich jetzt nicht gemeint,sondern das der orginale Fächer einfach von der Leistungsentfaltung der beste ist für "leicht modifizierte" XE´s :wink:

MfG

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Du musst ja nicht zwangsläufig so scharfe wellen nehmen, dadurch kommt er ja untenrum noch schlechter. Nimm z.B. 276° die reichen dicke aus, mit geplantem Kopf und geänderter Motronic wird er schon deutlich besser kommen. Gerade die verdichtungserhöhung bringt untenrum einiges. Fuel und Ignition Tables auf besseren Sprit abstimmen und ggf. rev limiter erhöhen.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Motor

Hi!
Sicher kommt er mit 276 Wellen besser aber nicht unter 3000 Umdrehungen.Hast recht Thorsten wenn der Fächerzu große Rohre bekommt,dann wird sich das Leistungsband eher nach oben anstatt nach unten verschieben.Aber abstimmen muss er in bei ner Hubraumvergrößerung eh machen lassen.Es kommt ja auch immer drauf an wieviel Geld der Herr in seinen Motor stecken möchte,ne..Esgeht viel aber auch nur für das richtige Kleingeld..

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also an dem Satz "ein Sauger braucht Staudruck" kann ich mir alle Haare ausraufen.

Es soll vielmehr genug Strömung vorhanden sein um einen guten Gaswechsel zu erreichen.
Und da spielt die Größe der Auspuffanlage hauptsächlich mit der Drehzahl zusammen, bei niedrigen Drehzahlen braucht man keinen Staudruck sondern eine ausreichende Strömung der Auspuffgase. Und wenn dann die Drehzahl steigt dann tritt aufgrund der zu kleinen Auspuffanlage eine Drosselung ein, das könnte man dann evtl. Staudruck nennen.

Bestes Beispiel ist der Kadett 1,6 mit dieser Zentraleinspritzung der hat im unteren Bereich viel Drehmoment(im Verhältniss zum ganzen Drehzahlband). Aber ab 3500 U/Min ist der wie zugeschnürt. Wegen der kleinen Drossel ca. 40mm und der Auspuffanlage.

Also um einen Sauger untenrumm mehr bums zu verpassen hielft eigentlich nur eine Verdichtungerhöhung und die Anpassung der Zündung und der Einspritzung.

Thema:

Was kann ich machen mit der XE untenrum besser kommt?

Was kann ich machen mit der XE untenrum besser kommt? - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Overboost-probleme: Hallo. Ich habe eine komische Störung beim Overboost 1,4 Bar und ca. 4000 Umd. Die Ladedruckanzeige Flattert ein wenig. Habe Hier und da über...
Sportkat im XE: Hallo Leute! Gestern habe ich bei meinem Serien XE (Ach Ja, Platten-Lufi von K&N, Bosch Super 4 Kerzen gegen den Ruß auf der Kurzstrecke...)...
Oben