Was bevorzugt ihr Motronic 2,5 o. 2,8 ??

Diskutiere Was bevorzugt ihr Motronic 2,5 o. 2,8 ?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; na für was seit ihr ??? welche findet ihr besser und warum???
Bart

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na für was seit ihr ???

welche findet ihr besser und warum???
 
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Thommybeluga

Thommybeluga

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Hi.

Na ja, ich fahre eigentlich immer die 2.8er Mot und bin sehr zufrieden damit.

Diese Frage gab es hier schon des öfteren, ohne große feststellbare Unterschiede. Die einen sagen, dass die 2.8 besser gehen soll, aber die meisten sagen, dass die sich eigentlich nichts nehmen.
Du brauchst die 2.8er eigentlich nur, wenn du einen Umbau machts und es an Platz mangelt im Motorraum. Gutes Beispiel Kadett C Coupe längs eingebaut.

Die 2.8er ist meiner Meinung nach pflegeleichter und weniger anfälliger, wegen der ruhenden Zündung, die halt keinen mechanischen Verschleiss hat, wie die 2.5er mit Zündverteiler. Das heisst, wenn's mal ruckelt, hat man weniger mögliche Ursachen. :wink:


MfG,

Thomas.
 
Bart

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will ja in c-coupe einbauen,

bei m 2,5 würd ich ja den heizungskasten versetzten!!
 
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Screwdriver

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2.8er pflegeleichter? Na ich sag nur Zahnriemen. Ausserdem hab ich noch keine 2.5er gesehen die Probleme wegen einem Zündverteiler hatte. Ich bin auch schon einige Vergleiche gefahren und würde eher sagen das die 2.5er drehzahlfreudiger ist. Kann mich aber auch täuschen.
 
Thommybeluga

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Hi.

Wenn Du den XE eh in ein C Coupe einbauen willst, dann empfehle ich Dir die 2.8er. Da hast du weniger Arbeit.
Wie schon gesagt: Leistungsunterschiede wirst Du da wohl keine feststellen.
 
Emerald

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Bei der M2.8 fällt der Verteiler weg, damit isses schon mal ´n Riesen-Verschleißteil weg (Kappe+Finger) ...

Zahnriemen is auch kein Problem, wenn man nicht gerade den falschen Riemen hat :? Durch falschen Zahnriemen hatte ich 8 krumme Ventile ... tjo, aus Fehlern lernt man, außerdem is der Riementrieb bei der M2.8 besser, da der Riemen mit mehr Zähnen an den NW-Rädern aufliegt!

Das schwere Schwungrad hingegen is Geschmackssache, bringt ´ne gute Ecke in Sachen Komfort ...

Ich fahr ´ne M2.8 auf ´ner M2.5er Mechanik :wink: Das Ding geht schon ganz nett :p is ziemlich giftig, spricht gut an und Leistung is auch genug da :lol:
 
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pouja

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aha

morgen leute

jetzt hör ich hier m 2.5 und m 2.8!! und ich weiss auch dass das bestimmte bosch systeme sind!! nun kann mir jemand villeicht sagen welchen baujahres diese gebaut wurden und villeicht auch warum opel diese so gebaut hat??

ich habe nähmlich immer gedacht dass es den c20xe immer nur einmal gibt!! jedoch unterscheidet sich auch der c20xe sehr!!! z.b. die verschiedene zylinderköpfe oder wie dieser thread sagt die motronic!! das finde ich komisch und hoffe dass mir einer helfen kann!! :) :lol:

zudem haben viele leute in den verschiedensten foren , und auch in meinem Freundeskreis behauptet , ( weiss ja nicht wie es bei euch der fall ist, deshalb frag ich ja) dass die ersten kadetts die vom band gelaufen sind, sich sehr von der motorqualität unterschieden wie z.b. die heutigen astras mit c20xe !! oder z.b. dass die damaligen kadetts eine sehr hohe ps streuung hatten??? ich hoffe ihr könnt mir helfen??!!! :( :wink:

mfg pouja
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

also ich denke mal die M2.8 gabs erst im Astra.
Und die allerersten XE hatten andere Kolben diese haben etwas geklappert im kalten Zustand.
 
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REDMAN

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Juhu...

@pouja
Die Zylinderköpfe unterscheiden sich wie folgt:
Es gibt den KS(Kolbenschmidt)400-700 und 400 Cosworth ZK.
Der 400 KS ist immer aus etwas weicheren Material und eigentlich nur im XE zu empfehlen weil sich da die Kopfschrauben lösen können was aber nicht sein muß!!!!
Sollten man auch nur im Xe Fahren,allerdings kennen ich auch Leute die einen 400 Kopf auf einen gemacht XE Fahren und damit keinen probleme haben.(Wie z.B Beany,der Sheriff im Town 8) hier aus dem Forum)
Dann gibt es den KS700 in weich und in hart,weich ist oben erklärt und der harte Kopf hat das problem das dass Material zu hart ist,also kann der Kopf reißen im Wasserkanal und auf der Planfläsche was aber auch nicht sein muß.(Vereinzelte fälle)
Dann gibt es den KS400 Cossi der Bronzeführungen mit dem Steck auf Getriebeseite(Ölwasserschaden nicht mehr möglich) hat und aus einem "optimalen" Material besteht was weder reißt oder die bekannten Ölwasserschäden aufweißt.
Die KS 400 und 700 können aber bei gewissen Firmen gegen den Ölwasserschaden repariert werden.(EDS-Vmax-DSOP-Gema Motorsport usw)
Welcher Kopf am besten ist lasse ich mal dahin gestellt weil jeder was anderes sagt...
Viele sagen das der KS700 mit reparieten Ölwasserkanal für den LET am besten ist,andere sagen das der Cossi das nonplus Ultra ist....
Ich habe damals mal einen anfrage gemacht bei der Opel AG wegen Zylinderköpfen,sprich wonach wurden die ZK´v verbaut nach welchen Prinzip,mir wurde dann geantwortet das die Köpfe so verbaut wurden wie sie gerade vorrätig waren,sprich nach keinen Prinzip.
Ab ende 94 anfang 95 wurde beim LET nur noch der Cossi Kopf verbaut weil da die belastung schon viel höher ist als bei einem Saugmotor.


Zum Thema die ersten XE´s

Wie du schon gesagt hast ist der XE von ende 87-mitte/anfang 95 nicht gleich,er unterscheidet sich selbst von Kadett über Vectra nach Calibra.
Die aller ersten XE´s im Kadett mit komplett schwarzen SFI Kasten sind in Einspritzung,LLM und Fächerkrümmer etwas anders als die dansch folgenden Modelle.
Ein Kumpel von mir fährt ein solchen "Geschoss"im serien Trim mit Cossi Kopf Baujahr 87 und im muß sagen,dass teil rennt wie die Hölle,der läuft besser als mein gemacht Kadett mit knapp 180 PS.
Was genau an der Motornic anders ist im gegensatz zu jüngeren Modellen kann ich dir leider nicht sagen.
Aber die ersten Modelle im XE wurden fast alle mit Cossi kopf gebaut.
Aufjedenfall ist der Fächer grösser im umfang,die Lamdasonde sieht anders aus und die Einspritzung ist wohl "fetter" angereichert.(G-Kat)
Die ersten XE´s hatten noch einen Spannrollen mit Feder Vorrichtung wo die Spannrolle mit einer aussenliegenden Feder gespannt wurde,daher das dass System aber sehr anfällig war und zu diversen Motorschäden nach geringer Laufleistung geführt hat ist diese System schnell wieder überarbeitet worden.
Die Steuergeräte wurden nach und nach abgeändert,sprich Kaltstartphase wurde verändert bzw überarbeitet,Lamdareglung abgeändert,Klopfreglung überarbeitet und eben die Wegfahrsperre ab den letzten Modellen(Ab Bauajhr 90 im Vectra/Calibra/Kadett)
Was noch genau geändert wurde kann ich dir nicht sagen,deswegen aber auch die Steuergerätenummer mit verschiedenen Erkennungsbustaben.
Ab und bis Steuergerätenummer ist auch ein Faktor den man beachten muß.(eben Baujahr abhängig)
Die M.2.5-M.2.8 unterscheidet sich in verschiedenen Hardware Komponenten.
Nockenwellen(Von HUB,Spreizung und Gradzahl gleich allerdings am Verteilerende der Nockenwelle sind 2 Bohrungen in der Nockenwelle weil die M.2.8 ja die Eletr.Zündung hat.
Nockenwellenräder(kleiner und mehr Zähne wo das Zahnprofil etwas anders ist wie bei der M.2.5)

ZahnrienenHat mehr Zähne,die Zähne laufen flacher und die Spannrolle ist leicht angeändert,die M.2.8 hat auch 2 Spannrollen wie der LET.
Die Umlenkrollen sind etwasd kleiner als bei der M.2.5.
LLM und Saugrohr Das Saugrohr ist kleiner und umfang anders,das Saugrohr besitzt 2 Fühler,einen Vorfühler und eben den Luftmassenmesser der vom Prinzip her gleich anrbeitet wie bei der M.2.5 aber komplett anders aufgebaut ist.
Wasserpumpe und Ölpumpe sind auch anders und gleich wie beim LET M.2.7)
Drosselklappe und Potti ist auch dem LET angeglichen und identisch.
Steuergerät wie Kabelbaum sind demnach auch anders.
Hydrostössel sind auch etwas anders und leichter,allerding in jedem XE und LET verwendbar.
Einspritzventile haben keine 2 Lochdüsen wie bei der 2.5 Motronic sonder 4 feinere Düsen wie bei LET,allerding ist die Durchlassmenge geringer gegenüber dem LET.
Klopfsensor ist laut Opel auch anders,aber auch kompatiebel gegenüber
M.2.5-M.2.7.
Kolben,Pleul und Kurbelwelle sollen wohl X20XEV gleich sein,allerding auch gleich wie M.2.5.
Zündanlage,Zündgeber und Zündkerzenkabel/Stecker sind eben M.2.8 relevant.
Zündkerzen werden auch andere gefahren als in der 2,5 Motronic.
Benzindruck wird ab Werk auch höher gefahren als bei der 2.5 Motronic.
Die ersten XE´hatten ab werk einen Benzindruck von 2,5-2,8.
Calibra/Vectra/Astra/Kadett einen Benzindruck von 2,8-3,2 Bar.
Astra/Vectra/Calibra M.2.8 3,3-3,5 Bar.
ABer jeder erzählt was anderes in sachen Benzindruck,sind eben nur ungefährt richtewerte.
Mein Vectra hatte damals einen gemessenen Benzindruck von 3,6 Bar.
Mein Kadett im serien Trim 3,2 Bar,jetzt mit EDS Chip 3,5 Bar.

Die M.2.8 wurde ab MJ 6/92 verbaut,im Vectra A CC GT16V Fließheck und im GT16V Stufenheck der bei uns aber nicht gebaut wurde,nur im Ausland.
Der Astra GSI16V XE hatte auch ab mitte 92 eine Verteilerlose Zündung.
Der XE mit M.2.8 wurde bis knapp mitte 95 im Astra verbaut,im Kombie(auch Irnscher) und im GSI16V.
Der Vectra ACC GT16V wurde meines wissens bis ende 94 gebaut,habe auch schon EZ ende 94 gesehen mit XE.
Im Calibra wurden die letzten Modelle auch noch mit M.2.8 gebaut,allerdings sehr selten zu finden.
Ich selber habe erst einen gesehen der original ist.


Ich selber habe 2 Jahre einen GT16V M.2.8 gefahren und jetzt fahre ich seit 1 Jahr einen Kadett GSI16V M.2.5,und der unterschied in sachen laufruhe,Ansprechverhalten und Spritverbrauch ist schon enorm.
Die M.2.8 Motronic ist eher an den Ecotec angelegt und für meine begriffe die besser Lösung zwischen XE-XEV.

Für den Umbau in sachen CQP würde ganz klar die M.2.8 Motronic wählen,alleine schon wegen dem längs verbauten Motor.

Gruß Micha

So das war es im moment,mehr fällt mir jetzt nicht ein :oops:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol: :wink:
 
Emerald

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@Redman: muss dich ganz frech korrigieren:

89-9/92: 700er KS (der harte, kann reissen)
89-9/92: Cossi-Kopf, eindeutig am Steg zu erkennen!
9/92-9/95: 700er KS (wurde dann getauscht)
9/92-9/95: 400er KS (der weiche, Material im Kopf setzt sich, "fällt zusammen", Kopfschrauben nachziehen und das Thema ist geklärt :wink: )
9/92-9/95: Cossi-Kopf, wieder eindeutig am Steg zu erkennen, "Wartungsfrei"

Wurde hier glaub schon einige tausende mal diskuttiert, aber KEIN Cossi hatte serienmässig Bronzeventilführungen! :?

Im übrigen muss man ziemlich bei den Köpfen aufpassen, da unterschiedlich lange Schrauben verwendet wurden, Falls bei einem Kopf die Schraube zu lang, dann sprengt man den Block oder reisst die Schraube ab, ist sie zu kurz, dann dreht man das Gewinde im Block aus!
 
R

REDMAN

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Ich mache dir gerne ein Photo von dem 87 Cossi Kopf..... :wink:
Ein Kumpel von mir fährt einen 88 XE Kadett der auch einen Cossi verbaut hat,also können deine Angaben schonmal nicht stimmen.....
Ecotec aus dem Forum hier hat auch mal einen Vectra ACC GT16v gefahren der Baujahr X/92 war,der hatte auch einen Cossi verbaut :wink:
Man kann bei den ZK´s leider nicht nach Baujahr gehen weil es da keinen bestimmte Reglung gibt.
Ich weiß das die LET´s nur mit den KS700 und Cossi Köpfen gebaut wurden und die Xe´s eben mit allen verfügbaren ZK´s.
Die letzte LET angabe stimmt auch nicht weil die LET´e erst ab Ende 94 eher anfang 95 nur noch Cossi Köpfe verbaut worden sind beim LET,ausser der Kopf wurde vom Besitzer schonmal getauscht.

Gruß Micha

Was ich einfach damit sagen möchte ist das der XE wie LET bis ende 94 nie eine Zylinderkopf zuordnung hatte.
Der XE selbst bis mitte 95 nicht.

Zuden Schrauben:Deswegen auch immer nur Schrauben nach Motornummer kaufen,oder aber die alten Zylinderkopfschrauben nachkaufen.
Es gibt ja einmal die kurzen,dann die langen,die mit und ohne Unterlegscheibe.
Man kann aber auch den Gewinderüberstand bei eigesteckter Schraube im ZK nachmessen bzw anhand der schraube im Block nachmessen.



Gruß Micha
 
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Kadett GT

Guest
Ganz klar m2.8 obwohl kaum zuverlässiger als 2.5
aber wege dem kultivierten motorlauf etc
 
Emerald

Emerald

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@Redman: ich fahr ´nen M2.8er Cossi-Kopf auf ´nem M2.5er Block ... Motornummer kannst demnach vergessen :?

Kannst mal Turbo-Cali fragen, der hat in seinem LET ´nen 400er KS, bei meinem Vectra weiß ich nicht, welcher Kopf original verbaut wurde, wurde gegen ´nen Cossi getauscht ... im übrigen is Mj. 89 ab 9/88 verbaut worden :wink:

Ich hab ´ne M2.5 mit ´nem M2.8er CossiKopf auf M2.8 umgebaut, glaub mir, da sind zwischen den Köpfen EINIGE Unterschiede! Auch wenn sie nicht gravierend sind ... außerdem hab ich nie gesagt, dass die so gebaut wurden, sondern nur dass es diese Köpfe so gab!

Köpfe M2.5/M2.8, also bis und ab Motornummer haben den gewaltigen Unterschied Kopfschraubenüberstand ...

und erklär mir mal was ´n KS400 Cossi sein soll :?
 
5vt

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Hi...


Ich habe M2.5 im Kadett und M2.8 im Astra...

Der extremste Unterschied ist meiner Meinung nach der Verbrauch... (ok. ein Teil liegt sicher am Gewicht, aber...)

Die M2.8 min. 8,5 max 11 Liter

M2.5 min. 5.5 bis max. 9 Liter
 
K

Kadett GT

Guest
also das kann ich absolut nicht bestätigen!!mein astra kommt im schnitt mit 7.8liter aus min 7 ltr. max 11ltr.
 
Bart

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ich entscheid mich aber glaube trotzdem für die 2,5er

bau ich halt den heizungskasten um!!

iss doch kein ding!
 
Emerald

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Da kann ´ne 400er Endnummer dranstehen, das is egal solange ´n Steg dran ist ... sind aber keine KS400 Cossi ... Die Cossis wurden NUR von Cosworth nach´m Coscast-Verfahren gegossen, das is der einzige Unterschied ... da ist die Endnummer Nebensache :wink:
 
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