Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET???

Diskutiere Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, was bedeutet -1 auf der Zündspule? Das andere ist ja +15 (Zündungsplus) aber was ist -1? Und weiß einer wie die Zündspule aufgebaut ist...
Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hallo, was bedeutet -1 auf der Zündspule? Das andere ist ja +15 (Zündungsplus) aber was ist -1? Und weiß einer wie die Zündspule aufgebaut ist oder die Zündgrundplatte evtl. Bild einer aufgeschnittenen etc.?

MfG :wink:

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
klemme 1 ist zündimpuls masse.also unterbrecher, transistor oder sg...je nach alter der anlage :D

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
1 am Zündschalter ist nicht belegt ausser bei Kadett als DZM Signal

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Kann ich irgendwie anders saft auf die Zündspule geben damit ich funken bekomme?

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
na auf 15 spannung und auf 1 laden /öffnen......

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also was ist jetzt -1 auf der Spule selbst?
Wenn ich an -1 der Spule den PIN1 vom STG verbinde und +15 Zündungsplus drauflege meint ihr das geht? :roll:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ich glaube strom hast du ja da aber dir fehlt der zündimpuls dazu..

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
die 1 sollte halt noch geschaltet werden.
kl 15 + und kl 1 - = spule laden
kl 15 + und kl 1 offen = zündfunke auf kl 4

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
@clayman kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich es anschliessen soll?
->Auf KL 15 an der Spule selbst Zündungsplus drauflegen soweit OK.

Aber was lege ich auf -1 auf der Spule Schwarz-Rot oder KL4 vom STG???

MfG

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
ok, ich lese grad erst dass es sich um n let handelt.
wobei das prinzip der spule sowieso immer gleich ist....
kl 4 ist kein sg-pin sondern der sekundärwicklungsabgang (zündkabel zum verteiler).
beim let (vom oben verlinkten schaltplan ausgegangen, hab grad keinen da :D ) macht das alles das zündschaltgerät an der spule.
rotes kabel vom schaltgerät an kl15 der spule
blaues kabel vom schaltgerät an kl1 der spule

willst du grad nen let anschließen oder nur das prinzip verstehen?
sonst guck doch mal bei kfz-tech oder wikipedia.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
So, kriege immer noch keinen Funken aus der Spule? Kabel sind alle drann, Zündkabel ist OK. Hallsensor habe ich Heute in meinem Astra F getestet, ist auch OK. STG ebenfalls getestet und OK, Kabel haben alle durchgang. Spule und Grundplatte auch OK.

Wer weiß noch was

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Das ist doch das Teil unter der Zündspule wo Blau und Rot drangehen, oder (Zündgrundplatte dort wo der Stecker draufgeht?).

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
genau!wenns das nicht ist, kabelsatz durchmessen.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hallo, Habe mich gestern seit langem wieder mit dem Fahrzeug beschäftigt. Den Fehler habe ich bislang nicht finden können.Habe gestern zum Vergleich einen Astra F XE Kabelbaum aufgemacht. Um den Kabelweg nochmal zu verfolgen, Braun ist Masse und geht an die ASB und den STG-Stecker. Schwarz ist geschaltetes Plus und das Schwarz/Rote hat auch Verbindung vom STG zum Stecker. Jedoch läuft die Schirmung um das Schwarz/Rote Kabel nochmal im STG Stecker auf Masse. Zusatzmasse auf diesen Pin habe ich auch schon gelegt. Nichts... Zwecks Cleaning Kabelquerschnitte erhöht aller drei Kabel brachte auch nichts?
Was mich gestern verwundert hat war das die drei zusätzlichen Stecker am Motorkabelbaum (Grün, Drehzahl /Schwarz, Benzin-Pumpenrelai /Schwarz, Motormanagement) alle soweit Durchgang haben sprich Stecker zusammen, Kabel haben 1 zu 1 Durchgang.
BIS AUF 1 KABEL: Schwarz-Rot welches das Kabel vom Zündimpuls sein muss, dieses wird nicht weitergeführt. Was mich sehr verwundert hat da dies Original wohl so ist. Werde die Tage mal versuchen dort den Impuls draufzugeben (Brücke vom STG legen). Was meint ihr? :?:

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
das schwarz rote kabel mit der schirmung muß vom zünspulenstecker pin 4 auf den stg-pin 1 gehen .

wenn du von den drei einzelsteckern neben dem stg stecker redest und dort ein schwarz/rotes sein soll ,dann ist das für den bc und hat nichts mit dem zündimpuls zu tun und dieses "schwarz /rote" ist dann eigentlich schwarz/braun bei genauerem hinsehen.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Obige Feststellung gemacht und Sicherung geschossen. Haben diese Woche nochmal alle relevanten Kabel sowie Benzinpumpenrelai durchgemessen. Durchgänge sind da und I.O. nur der Funken fehlt immer noch...

Thema:

Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET???

Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET??? - Ähnliche Themen

Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Umbau auf Z20LET: Hallo Zusammen, Nach über 13Jähriger unaktivität melde ich mich zurück mit einem Astra G. Ich habe einen Opel Astra G gekauft der auf LET...
Z22se raus Let rein kabelbaum Stecker: Hallo community, Ich bin ein stolzer 28 Jahre junger Opel Fahrer aus dem sauerland der demnächst einen z22se raus wirft und einen komplett...
Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Oben