Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET???

Diskutiere Was bedeutet -1 auf der Zündspule vom LET??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, was bedeutet -1 auf der Zündspule? Das andere ist ja +15 (Zündungsplus) aber was ist -1? Und weiß einer wie die Zündspule aufgebaut ist...
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Hallo, was bedeutet -1 auf der Zündspule? Das andere ist ja +15 (Zündungsplus) aber was ist -1? Und weiß einer wie die Zündspule aufgebaut ist oder die Zündgrundplatte evtl. Bild einer aufgeschnittenen etc.?

MfG :wink:
 
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clayman

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klemme 1 ist zündimpuls masse.also unterbrecher, transistor oder sg...je nach alter der anlage :D
 
Yellow_Astra

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1 am Zündschalter ist nicht belegt ausser bei Kadett als DZM Signal
 
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Kann ich irgendwie anders saft auf die Zündspule geben damit ich funken bekomme?
 
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clayman

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na auf 15 spannung und auf 1 laden /öffnen......
 
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Also was ist jetzt -1 auf der Spule selbst?
Wenn ich an -1 der Spule den PIN1 vom STG verbinde und +15 Zündungsplus drauflege meint ihr das geht? :roll:
 
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ich glaube strom hast du ja da aber dir fehlt der zündimpuls dazu..
 
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clayman

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die 1 sollte halt noch geschaltet werden.
kl 15 + und kl 1 - = spule laden
kl 15 + und kl 1 offen = zündfunke auf kl 4
 
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@clayman kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich es anschliessen soll?
->Auf KL 15 an der Spule selbst Zündungsplus drauflegen soweit OK.

Aber was lege ich auf -1 auf der Spule Schwarz-Rot oder KL4 vom STG???


MfG
 
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clayman

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ok, ich lese grad erst dass es sich um n let handelt.
wobei das prinzip der spule sowieso immer gleich ist....
kl 4 ist kein sg-pin sondern der sekundärwicklungsabgang (zündkabel zum verteiler).
beim let (vom oben verlinkten schaltplan ausgegangen, hab grad keinen da :D ) macht das alles das zündschaltgerät an der spule.
rotes kabel vom schaltgerät an kl15 der spule
blaues kabel vom schaltgerät an kl1 der spule

willst du grad nen let anschließen oder nur das prinzip verstehen?
sonst guck doch mal bei kfz-tech oder wikipedia.
 
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So, kriege immer noch keinen Funken aus der Spule? Kabel sind alle drann, Zündkabel ist OK. Hallsensor habe ich Heute in meinem Astra F getestet, ist auch OK. STG ebenfalls getestet und OK, Kabel haben alle durchgang. Spule und Grundplatte auch OK.

Wer weiß noch was
 
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Das ist doch das Teil unter der Zündspule wo Blau und Rot drangehen, oder (Zündgrundplatte dort wo der Stecker draufgeht?).
 
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clayman

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genau!wenns das nicht ist, kabelsatz durchmessen.
 
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Hallo, Habe mich gestern seit langem wieder mit dem Fahrzeug beschäftigt. Den Fehler habe ich bislang nicht finden können.Habe gestern zum Vergleich einen Astra F XE Kabelbaum aufgemacht. Um den Kabelweg nochmal zu verfolgen, Braun ist Masse und geht an die ASB und den STG-Stecker. Schwarz ist geschaltetes Plus und das Schwarz/Rote hat auch Verbindung vom STG zum Stecker. Jedoch läuft die Schirmung um das Schwarz/Rote Kabel nochmal im STG Stecker auf Masse. Zusatzmasse auf diesen Pin habe ich auch schon gelegt. Nichts... Zwecks Cleaning Kabelquerschnitte erhöht aller drei Kabel brachte auch nichts?
Was mich gestern verwundert hat war das die drei zusätzlichen Stecker am Motorkabelbaum (Grün, Drehzahl /Schwarz, Benzin-Pumpenrelai /Schwarz, Motormanagement) alle soweit Durchgang haben sprich Stecker zusammen, Kabel haben 1 zu 1 Durchgang.
BIS AUF 1 KABEL: Schwarz-Rot welches das Kabel vom Zündimpuls sein muss, dieses wird nicht weitergeführt. Was mich sehr verwundert hat da dies Original wohl so ist. Werde die Tage mal versuchen dort den Impuls draufzugeben (Brücke vom STG legen). Was meint ihr? :?:
 
r.siegel

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das schwarz rote kabel mit der schirmung muß vom zünspulenstecker pin 4 auf den stg-pin 1 gehen .

wenn du von den drei einzelsteckern neben dem stg stecker redest und dort ein schwarz/rotes sein soll ,dann ist das für den bc und hat nichts mit dem zündimpuls zu tun und dieses "schwarz /rote" ist dann eigentlich schwarz/braun bei genauerem hinsehen.
 
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Obige Feststellung gemacht und Sicherung geschossen. Haben diese Woche nochmal alle relevanten Kabel sowie Benzinpumpenrelai durchgemessen. Durchgänge sind da und I.O. nur der Funken fehlt immer noch...
 
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