Hallo,
dachte ich's mir doch, das ich nicht lange warten muss, bis das Thema kommt... Habe schon vor einigen Tagen die Info auf Vmax.de gelesen. Tja, hierbei handelt es sich um ein ganz nettes Spielzeug, an das ich schon vor einigen Wochen gedacht. Vielleicht könnt ihr euch an den Beitrag erinner, wo ich englische Fachbegriffe übersetzt haben wollte...

Da hatte ich die komplette Installationsanleitung von dem Gerät vorliegen, allerdings nur in Englisch. Ich bin damals schon auf die Erkenntnis gekommen, dass das Teil beim LET funzen würde, und der Moko beweißt es uns jetzt.
Was ist das? Es handelt sich dabei um den APEXi AVC-R. Technische Daten dazu sind hier zu finden:
www.apexi-usa.com
Dabei handelt es sich um eine vollparameterisierbare Ladedruckregelung. Lt. Installationsanweisung, wird die Serien-Ladedruckregelung komplett deaktiviert. Darum erklärt sich von selbst warum Vmax einen speziellen Chip für das Steuergerät anbietet. Dieses Geräte hat sicherlich von den Erfassungs- und Regelmöglich erheblich mehr an Funktionalität als die C20LET Serien Ladedruckregelung. Unter anderem werden neben dieser Elektronik auch ein neuer Ladedrucksensor und noch ein paar Ventile, usw.... installiert. Somit ist der Boost-Controller in der Lage alles selbstständig zu messen, steuern und zu regeln. Also nicht abhängig von den Bauteilen des Serien-Motors.
Der APEXi Boost-Controler wird in Amerika erfolgreich eingesetzt. So ziemlich alle heftig leistungsgesteigerte Turbo's fahren diesen APEXi Boost Controler (darum bin ich ja auf dieses Gerät gestossen).
Bin mir sicher das dieses Gerät äußerst interessant ist. Man muss damit weder einen Drucksensor umkalibrieren, noch irgendeine Dampfrad Technik in die Serien Elektronik einlöten, usw... das kann man sich alles sparen, denn das Gerät kümmert sich selbst darum. Vorausgesetzt man ist in der Lage das Gerät zu parameterisieren, das scheint nicht ganz so unkompliziert zu sein. Selbstverständlich muss das Steuergerät den neuen Verhältnissen entsprechend angepasst werden, denn was helfen mir 1,5 Bar Ladedruck aber das Steuergerät gibt mir zuwenig Sprit!
Viel Spaß beim philosophieren.
Grüße Tschokko