Unterschiede zwischen LET - XE Block

Diskutiere Unterschiede zwischen LET - XE Block im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, mal ne dumme Frage... Unterscheiden sich die Blocke XE und Let untereinander??? Meine jetzt weniger Pleuel, Kolben und der gleichen, sondern...
T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mal ne dumme Frage... Unterscheiden sich die Blocke XE und Let untereinander??? Meine jetzt weniger Pleuel, Kolben und der gleichen, sondern vom Aufbau her...

Kann man einen XE Block mit einen LET Block austauschen? Wie schauts dann mit der Verdichtung aus??? Bekommt man sowas Tüvisiert??

mfg

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Hi Turbomonster, du hast 158 Beiträge, tschuldige, aber das Forum is voll mit diesen Fragen. Such einfach mal alle Beiträge wo es um die Frage geht wie mach ich einen XE zum LET, da findest du glaube ich 1000Beiträge zu dem Thema.

Soll nicht beleidigend wirken, sondern is nur als Hinweis gedacht.

T

Turbomonster

Punkte Reaktionen
0
passt schon, geh schon suchen...

mfg

I

I500-NOS

Punkte Reaktionen
0
lass einfach das loch für den laderrücklauf bohren und nimm ne kurbelwelle 16 v 93 + oder turbo ..

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Welcher Unterschied ist zwischen 93er Kurbelwelle und ner 91er?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
die wangen sind anders .. schwer zu erklären am besten m al 2 mit eigenem auge vergleichen .. die habe n ab 93 im 150 ps 16 v schon die "turbowelle+ schwungmasse " verbaut also ideale tuningbasis ..

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Das mit den Wangen verstehe ich aber sind die beim Turbo schwerer oder leichter oder hält die Welle vom Turbo einfach nur mehr aus?
Was würde passieren wenn man aus einem 91er einen Turbo machen würde?

D

DD

Guest
Tja bis jetzt hab ich noch keine gebrochende Kurbelwelle gesehen.

Die alten XE-Wellen sind ca. 1.65kg leichter, aber dafür nicht so massiv gebaut wie die LET-Wellen. Ab 93 waren beide Wellen dann gleich.

Fragt sich nur, was man besser für nen sehr starken LET nehmen sollte, wenn man schon die Schwungmassen erleichtern möchte.

Auf die 1.65kg auch noch achten, aber dafür einen eventuellen Bruch in Kauf nehmen, oder lieber auf Sicherheit gehen und die Heavy-Duty-Welle nehmen?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
@ DD aber doch keine schwungmasse wegmachen >> geht Drehmoment verloren und anfahren wird im normal schweren auto zur quälerei > für Corsa ist die leichte welle vielleicht gut ..

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Genau das wollte ich wissen!
Würde auch nie schwungmasse enfernen aber das mit der Kurbelwelle habe ich noch nicht gewußt!

L

letastra

Guest
hi....

die schwungmasse erleichtern:ja...
die schwungmasse der kurbelwelle erleichtern......bedingt zu empfehlen....
der motor kann zwar aus unteren drehzahlen super hochreissen....ist aber dann super drehmomentschwach!und nicht nur in schweren fahrzeugen merkbar....

D

DD

Guest
Moment mal Faseman!
Du stellst einfach in den Raum, daß das Drehmoment dadurch schwach wird. Wie kommst Du zu der Aussage? Würde mich echt mal interessieren.
Das Drehmoment kommt sicherlich nicht durch eine hohe Schwungmasse.
Habe jetzt nur zwei Erklärungen, wie Du zu der Aussage kommen kannst:
1. Du denkst, daß man damit schlecht anfahren kann, der Motor stirbt leichter ab -> Dein Anfahrproblem! Einfach mehr Gas geben.
2. Du kennst das Fahrverhalten von Autos mit erleichterten Schwungmassen nur von richtig bearbeiteten Motoren mit scharfen Nockenwellen, kurzem Saugrohr etc.! Dann kommt das schwache Drehmoment untenrum aber von der Gesamtcharakterisitik des Motors, nicht durch die leichtere Schwungmasse.

Also wenn mir das einer logisch erklären kann, sehe ich gerne ein, im Unrecht zu sein. Hätte dann wieder was gelernt.

Gruß, Stephan

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
..es hat schon seinen sinn das drehmoment von schwungmasse kommt ... aber die halbarkeit der kupplung schont die Schwungmasse auch ...

ein v 6 mit 16 v schwungcheibe ist eben doch ein wenig kastriert ..mit original oder Turbo ist es einfach harmonischer ..

L

letastra

Guest
hi...

schwungmasse dient der überwindung sogenannter leertakte.
sie speichert energie und gibt sie im o.g.fall wieder ab!
ist sie zu leicht,läuft ein motor nicht nur unrund sondern auch in verschiedenen drehzahlen(gerade bei einem 4 zylinder motor) so beschissen,das man warscheinlich bemerkt,das man zu viel "abgespeckt" hat.also auslegungssache.....

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
viel hilft viel wenn es einmal rotiert .. und die kraft das ding zu drehen sollte dasein .. 8)

D

DD

Guest
Ne, denke Du hast das nicht verstanden!

Bei Dir wird der Motor also vom Schwungrad angetrieben?
Bei mir ist es umgekehrt. Und wenn ich dann die Schwungmassen erleichtere, geht mehr Energie vom Motor in den Vortrieb als in die Schwungmassen.

Gruß, Stephan

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
bis zu dem punkt wo der schwung zu leicht wird ..

aber egal wir meinen beide dasselbe drücken es halt nur verschieden aus ..

D

DD

Guest
Ich meine nicht das selbe, aber egal.
Was hab ich davon, mich jetzt hier zu streiten...

Gruß, Stephan

Thema:

Unterschiede zwischen LET - XE Block

Unterschiede zwischen LET - XE Block - Ähnliche Themen

Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Stahlpleuel XE/LET/LEH: Hi, ich hätte noch 2 Sätze H-Schaft Pleuel für unsere XE/LET/LEH Motoren abzugeben. Die Pleuel sind im "H" massiv gefertigt, optimal für den...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben