Umbau auf Garrett GT28RS

Diskutiere Umbau auf Garrett GT28RS im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Maik: bei uns wird es keine Gusskrümmer geben, funktioniert bei 400PS eh nicht mehr und ist da nur noch hinderlich. Unser Hersteller für die...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@Maik:
bei uns wird es keine Gusskrümmer geben, funktioniert bei 400PS eh nicht mehr und ist da nur noch hinderlich.
Unser Hersteller für die Rohrkrümmer beliefert auch einen großen deutschen Porschetuner, wo die Krümmer schon seit Jahren funktionieren.

• Umbau auf Garrett GT28RS

Anzeige

L

let

Punkte Reaktionen
0
@Thommybeluga
Die Fertigstellung von dem Ascona ist ja in Arbeit.Wollte nur erstmal den Astra richtig ans laufen kriegen,der alte Lader ist ja schon fast rausgefallen.Der Astra hat jetzt nur auch ein bißchen Geld verschluckt,ist halt Scheiße mit 2 solchen Autos.Den neuen Krümmer und Lader habe ich aber schon hier liegen,und das neue Saugrohr kommt auch bald.Problem ist halt das ich gegen diese Kosten anarbeiten muß :D

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
Dbilas Junior konnte mir nicht mal sagen wie viel % Nickelanteil da drinen sind.

du bist vielleicht lustig :)
schonmal gesehen wie viele produkte die für wie viele verschiedene motorentypen entwickeln und anbieten? denjenigen möchte ich sehen, der da auf anhieb alle einzelheiten beantworten kann.

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
du bist witzig.

es ist gar kein nickel dort drinen.

lies mal new york times oder frankfurter allgemeine und dann den kurs für nickel.

danach wirst du festellen das man für 799 euro nur guß erhält

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
du bist witzig.

lies mal new york times oder frankfurter allgemeine und dann den kurs für nickel.

Da sind auch keine x-prozent Nickel drin ... :roll:
und "nur" guß is gut :lol:
Is natürlich reiner Eisenguß und kein Stahlguß gelle :lol: :wink:
Bei 5% Nickelanteil und nem Krümmergewicht von 5kg sind das 250g Nickel, der Nickelpreis liegt bei 28.000USD pro TONNE ... d.h. pro Krümmer 0,00025t Nickel :lol:
Sorry, aber ich konnts mir nich verkneifen ...

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
du bist witzig.

Da sind auch keine x-prozent Nickel drin ... :roll:
und "nur" guß is gut :lol:
Is natürlich reiner Eisenguß und kein Stahlguß gelle :lol: :wink:
Bei 5% Nickelanteil und nem Krümmergewicht von 5kg sind das 250g Nickel, der Nickelpreis liegt bei 28.000USD pro TONNE ... d.h. pro Krümmer 0,00025t Nickel :lol:
Sorry, aber ich konnts mir nich verkneifen ...

:mrgreen:der war gut

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@je-design
:lol: :lol: :lol:
@emi
:idea:

Nickel verbessert erheblich die Dehnbarkeit und die Wärmeleitfähigkeit,.

@let
Ich find den Umbau genial gut, und Deine Überlegungen zur Standfestigkeit sind auch vollkommen richtig.
Wenn Du lange Spaß an Deinen rund 320PS haben willst, bist Du sicher den richtigen Weg gegangen!

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
der nickelanteil sollte mind. 30% betragen und nicht 5 %.

aber das ist OT

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
@je-design: Kannst du eine technisch bedeutende Gußlegierung nennen, die 30%Ni enthält?? :roll:

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
es gibt eine gießerei in der schweiz,die haben einen gußkrümmer mit mind. 30% nickelanteil gegoßen für umgerechnet 770 euro .
aber wie DD bereits gesagt hatte,macht ein gußkrümmer ab einer gewissen leistung keinen sinn mehr.
der dbilas krümmer ist ok,solange er nicht reist oder verzieht

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

@let
Hast Du das Kühlerpacket nach hinten versetzt (wegen nem LLK) oder ist da wirklich nur noch so wenig platz :shock: ??

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
....aber wie DD bereits gesagt hatte,macht ein gußkrümmer ab einer gewissen leistung keinen sinn mehr....

Warum denn ??

Das erkläre mir bitte mal etwas genauer !

Was heißt denn hier ab einer gewissen Leistung ??

mfg Dipl.Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Würde sagen ab ~400PS. Vergleich zwischen identischen Autos, mit identischem Lader, nur einmal kurzer Gusskrümmer und dann langer Rohrkrümmer. Beim Auto mit Gusskrümmer ist viel mehr Ladedruck nötig, um auf vergleichbare Leistungen zu kommen. Oder anders: Man pumpt unnötig viel heisse Gase durch den Motor...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo selbst bei den Audi 20V Turbo's baut man den fast fächerähnlichen Gusskrümmer aus und ersetzt ihn durch einen Edelstahlkrümmer.

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@ ASH kannst aber wohl nicht abstreiten das der Abgasgegendruck bei nem Gusskrümmer deutlich höher ist als bei nem Rohrkrümmer. ich mein ich binn kein experte was krümmer angeht aber die geschichte ist doch hier schon wie oft breitgetreten worden oder?!
Ich fü meinen teil werde mir einen Rohrkrümmer einbauen.

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
Würde sagen ab ~400PS. Vergleich zwischen identischen Autos, mit identischem Lader, nur einmal kurzer Gusskrümmer und dann langer Rohrkrümmer. Beim Auto mit Gusskrümmer ist viel mehr Ladedruck nötig, um auf vergleichbare Leistungen zu kommen. Oder anders: Man pumpt unnötig viel heisse Gase durch den Motor...

liegt das jetzt am material guss oder daran, dass der krümmer kürzer war bzw. eine andere form hatte?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
denke am besagten Abgasgegendruck . du musst daher mehr LD fahren für die gleiche leistung

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Rohrwege sind halt anders. Man kann die zwar auch recht "gut" konstruieren das sich das nicht ganz so krass auswirkt aber dann ist es nur auf die Serienleistung angepasst.
Der Vorteil beim Gusskrümmer liegt nur in der höhere Wärme durch den Gegendruck usw. dadurch hast du halt in der Teillast einen recht Effizienten Motor. Staudruckkrümmer halt. Ist beim LKW vielleicht gern gesehen der viel Teillast fährt aber im sportlich getunten Wagen? Denke eher unpassend.

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
hmh, wenn ich mir mal die turboumbauten von hgp-turbo anschaue, die fahren doch auch alle gegossene gusskrümmer und teilweise bei über 500ps.

und bei den 27 500 euro für die höchste ausbaustufe kommt es auf das geld denk ich nicht wirklich an. so schlecht können die dinger also nicht sein.

Thema:

Umbau auf Garrett GT28RS

Umbau auf Garrett GT28RS - Ähnliche Themen

Z20let in Calibra C20ne: Moin zusammen, ich habe einen Calibra aus 94 mit nem C20ne drin. Von außen macht er viel her aber leistungstechnisch naja. Daher habe ich mich...
c20let: Turbolader Garrett Gt2871, Dbilas Krümmer: Biete euch hier ein Komplettes Kit für den c20let zum Umbau auf Garrett GT2871r in fast Original Optik. Alles weitere ist im link von...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Mika's Kadett D Z20Let: Hallo Leute, Ich bin der Mikail 26 komme aus Duisburg. Ich bin gerade dabei meinen Kadett D aufzubauen. Hatte ursprünglich vor einen C20xe zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben