Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe.

Diskutiere Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe. im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Stand des Motors: Block neu gehohnt und mit neuen Kolbenringen + Lagern bestückt. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und...
FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Stand des Motors:
Block neu gehohnt und mit neuen Kolbenringen + Lagern bestückt. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und Ventilschafftdichtungen erneuert.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin den Motor ca. 30 km ohne Probleme gefahren.
Dann hat das Fahrzeug ca. einen Monat gestanden.
Als ich den Motor wieder startete fing er nach 10 Minuten laufen lassen plötzlich an sehr stark zu qualmen und lief im Stand nurnoch auf 3 Zylindern.
Nach längerem suchen und prüfen habe ich den Krümmer abgeschraubt und gesehen das der 2te Zylinder tötal verölt war. Daraufhin wurde der Kopf demontiert und die Ventilschafftdichtungen nochmals erneuert da ich nach dem demontieren des Kopfes die Einlasswelle drehte und als sich die Einlassventile des 2ten Zylinder öffneten kahm eine doch recht große Menge Öl aus dem Ansaugkanal gelaufen.
Es handelte sich für mich eindeutig um eine defekte Ventilschafftdichtung, also neu die Teile und gut.
Habe den Motor wieder zusammengebaut und laufen lassen, nach ca. 10 Minuten fing er wieder an extrem zu qualmen und ich hatte das selbe Kino wieder.
Jetzt habe ich den Kopf erneut demontiert und kann absolut keinen Fehler feststellen. Ist es vielleicht möglich das der Kopf im Ansaugkanal irgendwie gerissen ist und dadurch das Öl in den Ansaugkanal/Brennraum gelangt?
Oder ist es vielleicht möglich das mit den Kolbenringen was nicht stimmt und er mir das Öl bis hoch in den Kopf schleudert? (kann ich mir eigendlich kaum vorstellen)

Währe echt für jeden hilfreichen Tipp oder Erfahrungswerte dankbar.
Ich bin echt am Ende meiner Kunst was diesen Fehler betrifft.

mfg Daniel

• Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe.

Anzeige

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Hast du dir die ventile mal angeguckt? Hatte das auch und waren quer riffen drinne genau wo die schaftdichtung sitzt.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Ventile wurden vor dem Einbau gereinigt, hab auch nicht's auffälliges bei'm Schafftdichtung erneuern gesehen.

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi
Schau dir mal die Ventilführungen mal genauer an,nicht das das Ventil da zuviel spiel hat.

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Ventilführungen vom 2 Zylinder gerissen? Dass nach 10 Minuten sich ausdehnen und Öl in Brennraum lassen.

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
läuft er denn wieder auf 4 zylindern?Nicht das die Kolbenringe aus irgendeinem grund fest sind und durch blowby dir das öl durch die entlüftung gedrückt wird,bzw verbrennt er dir ja auch das öl was die ringe nicht abstreifen.

->Druckverlusttest!

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Er läuft nur auf 3 Zylindern weil einfach viel zu viel Öl im Brennraum ist.
Das ihr es euch mal vorstellen könnt, nach ca. 2 Minuten laufen lassen ist alles voller Öl und im Krümmer steht's dann auch schon.
Für mich jetzt nur die Frage ob ich den Block ausschliessen kann oder nicht.
Immerhin kahm einiges an ÖL aus dem Einlasskanal vom 2ten Zylinder gelaufen als ich die Ventile aufgemacht hab. Oder meint ihr das könnte auch hochgedrückt werden?

mfg Daniel

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Mach einen Druckverlusttest.dann kannst du den Block ausschliessen.
Kann auch sein das deine Ventilführung defekt ist.
Ansaugkrümmer steht nicht voller öl?
Kannst ja auchmal den Schlauch der Motorentlüftung abmachen und schauen wieviel luft er da rausdrückt da kannst du auch evtl schon sehen ob was an/Kolben/ringen ist.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Saugrohr ist sauber, ich hab auch mal Spritt in alle 4 Brennräume geschüttet und geguckt ob er bei einem Zylinder schneller an den Kolbenringen vorbei läuft. Haben alle gut gehalten.
Ich find's halt nur krass das es echt eine so große Menge Öl ist die da plötzlich in den Brennraum gelangt das ich mir nicht erklären kann wo das her kommen soll. Kann man vielleicht den Kopf abdrücken lassen ob er zum Ansaugkanal hin irgendwie gerissen ist oder so?
Oder Vielleicht auch den Ölkreislauf im Kopf?
Mir kommt's halt irgendwie komisch vor.

Vielen Dank für die Hilfe

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
Sind die Ventilführungen nun ganz oder nicht? Mal Ventile ausbauen und mit Taschenlampe genau hinschauen ob da irgendwo die Risse vorhanden sind.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Ich bau jetzt erstmal nen anderen Kopf auf um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
So wie's aussieht haben die Kolben/Ringe wohl nix. Sollte man ja auch an der Laufbahn sehen wenn da mit den Ringen was nicht stimmen würde.
Ausserdem kann nie im Leben durch die Kolbenringe so viel Öl in den Brennraum gelangen. Oder seht ihr das anders?

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
hi,hast du kompression vor dem ausbau gemessen?
normalerweise wenn das mit benzin überall gleich war sollte nichts an den ringen sein.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Kompression war einwandfrei vor dem zerlegen.
Deshalb könnte man wohl auch nen Riss im Block ausschliessen denk ich mal.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
War der Kopf vorher schon an dem Motor verbaut oder unbekannter Herkunft?tippe er zieht Öl durch die Ventilführung.Entweder Schaftdichtung zu tief aufgedrückt oder Ventilführungen wurden mal erneuert und nicht fachgerecht eingesetzt.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Der komplette Motor stammt aus einem Schlachtauto und hatte ca. 200000km runter.
An den Ventilführungen wurde nichts gemacht da mein Motorbauer sie für OK befunden hatte.
Weiss nicht ob's eine Rolle spielt, aber es handelt sich auch um einen Cossi Kopf.
Mir ist es im Moment eh wichtiger das ich den Block ausschliessen kann da ich jetzt einen anderen Kopf verbauen werde.
Kann man denn eine defekte Ventilführung mit blosem Auge erkennen oder muss man die vermessen lassen?
Is halt sehr merkwürdig das der Motor noch eine ganze Zeit lang einwandfrei lief und dann von einer auf die andere Sekunde anfing so extrem zu qualmen.

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Ja sieht man mit bloßem Auge ... Ventile ausbauen, Schaftdichtungen angucken und dann Führungen kontrollieren. Bei solch einem Defekt muß das Ventil richtig Spiel haben bzw die Führungen muß richtig gebrochen sein ...
Hast Du vor dem Auseinanderbau eine Druckverlustprüfung gemacht? ... Dann hättest den Block defintiv ausschließen können ...

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Ne des hab ich leider nicht gemacht.
Hab nur als er auseinander war dann Spritt in die Brennräume geschüttet und gewartet wie schnell's nach unten durchsikert.
Und dabei war nichts aussergewönliches festzustellen, haben alle gut gehalten.
Von daher schliesse ich den Block jetzt einfach mal aus.
Den "alten" Kopf werde ich aber auch nochmal zerlegen um zu gucken worann es jetzt wirklich gelegen hat. Der Motor soll halt erstmal so schnell wie möglich wieder laufen.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also ich hatte quasi das selbe. Ich war mit nen endoskop in meinen führungen und musste fest stellen das die doch neu müssen. Neue Ventile und Ventilführungen und ruhe ist. Kannst gleich Bronze nehmen hab ich auch :D
Kenn ne adresse wo es die für nen schweine preis gibt...

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Heute mal noch den Kolben vom 2ten gezogen bevor der "neue" Kopf wieder drauf kommt. Die 2 Öffnungen des Ölabstreifrings haben beide übereinander gelegen und nicht um 180Grad verdreht, meint iht das könnte vielleicht auch ein Grund gewesen sein? Ich glaub's zwar kaum aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

mfg Daniel

Thema:

Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe.

Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe. - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern: Hallo zusammen, ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA. Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Oben