
TCoupe
Nach der längeren Umbauphase bin ich heute endlich dazu gekommen mein Coupe ausgiebig zu testen. Nach einem Getriebeschaden habe ich die Zeit genutzt und gleich etliche Komponenten getauscht.
Folgendes Fehlerbild:
Bei Vollgas sind sehr deutliche Schwankungen im Ladedruck zu bemerken. Zum Beispiel auf der Autobahn im fünften Gang und Volllast. Interessant ist, dass es mit einem Geräusch einhergeht. Es ist bei Vollgas ein leises Quietschen wahrzunehmen. Das ganze läuft so ab:
Vollgas – Quietschen und volle Leistung - 1 sek. später spricht die Leistung ein und das Quietschen ist weg - 1 sek. später wieder das Quietschen und volle Leistung. Das wiederholt sich die ganze Zeit so bis ich wieder vom Gas gehe.
Wie gesagt dieser Prozess wiederholt sich laufend und ist immer reproduzierbar. Es klingt als käme das Quietschen eher von Rechts (Motorraum), ist aber schwer lokalisierbar. Ladedruck kommt mir mit 1,2 bar auch nicht allzu hoch vor. Anbei ein Bild von der OP Com Auswertung.
Was wurde am Coupe alles geändert:
• Umbau auf LEH Lader
• große Einspritzdüsen
• große Benzinpumpe
• LEH LMM
• EDS HighFlow Luftansaugrohr
• EDS Powerrohr mit PopOff
• EDS HighFlow Ansaugstutzen
• 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo von Friedrich.
• Sperrdifferential von GEMA verbaut
• Umluftventil im August getauscht
Von der Phase II habe ich den EDS LLK und das Bailys BlowOFF (EDS) übernommen. Via IPF habe ich heute eine Phase 3.5 mit 300 PS aufgespielt. Hat jemande eine Idee was die Ladedruckschwankungen auslösen kann?
EDIT: Ich habe den Betreff überarbeitet. Ladedruckschwankungen raus und nur mehr das Pfeifen drinnen gelassen. Neue Software hat die Ladedruckschankungen korrigiert - das Quietschen ist geblieben. Video auf Seite 4.
Folgendes Fehlerbild:
Bei Vollgas sind sehr deutliche Schwankungen im Ladedruck zu bemerken. Zum Beispiel auf der Autobahn im fünften Gang und Volllast. Interessant ist, dass es mit einem Geräusch einhergeht. Es ist bei Vollgas ein leises Quietschen wahrzunehmen. Das ganze läuft so ab:
Vollgas – Quietschen und volle Leistung - 1 sek. später spricht die Leistung ein und das Quietschen ist weg - 1 sek. später wieder das Quietschen und volle Leistung. Das wiederholt sich die ganze Zeit so bis ich wieder vom Gas gehe.
Wie gesagt dieser Prozess wiederholt sich laufend und ist immer reproduzierbar. Es klingt als käme das Quietschen eher von Rechts (Motorraum), ist aber schwer lokalisierbar. Ladedruck kommt mir mit 1,2 bar auch nicht allzu hoch vor. Anbei ein Bild von der OP Com Auswertung.

Was wurde am Coupe alles geändert:
• Umbau auf LEH Lader
• große Einspritzdüsen
• große Benzinpumpe
• LEH LMM
• EDS HighFlow Luftansaugrohr
• EDS Powerrohr mit PopOff
• EDS HighFlow Ansaugstutzen
• 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo von Friedrich.
• Sperrdifferential von GEMA verbaut
• Umluftventil im August getauscht
Von der Phase II habe ich den EDS LLK und das Bailys BlowOFF (EDS) übernommen. Via IPF habe ich heute eine Phase 3.5 mit 300 PS aufgespielt. Hat jemande eine Idee was die Ladedruckschwankungen auslösen kann?
EDIT: Ich habe den Betreff überarbeitet. Ladedruckschwankungen raus und nur mehr das Pfeifen drinnen gelassen. Neue Software hat die Ladedruckschankungen korrigiert - das Quietschen ist geblieben. Video auf Seite 4.