Hallo
Ich muss leider einige schlechte Sachen über EDS-Fahrzeugtechnik berichten.
Ich hatte bis vor kurzen einen EDS Phase 3,5 Datenstand auf meinem Steuergerät, dieser ist aber noch nie richtig gelaufen, trotz mehrmaligen Versuchen hat es Arno nicht hin bekommen, dafür hat es aber Stephan Klasen innerhalb kürzester Zeit geschafft die Sache zu richten.
Das Problem war das mein Fahrzeug mit der EDS Phase 3,5 immer starke Overboost Schwankung hatte, zu hohen Verbrauch und ein zu großen Lambda Langzeitwert, außerdem fehlte für die angegebenen 310PS und ca. 460NM einfach die Leistung (leider war ich nicht messen).
Nachdem ich Arno gebeten habe einen anderen Datenstand von einem User online zu stellen hat es erstmal ca. 5 Anrufe, einige E-Mails und paar Wochen gedauert bis dieser Online war, obwohl mir mehrmals gesagt wurde "ja mache ich morgen" .
Dieser Datenstand war aber nicht wirklich besser, er hatte einfach nur etwas weniger Overboost aber trotzdem die Schwankungen, der Langzeitwert war auch nur etwas besser geworden.
Dann habe ich mein Steuergerät direkt zu EDS geschickt damit Arno den Datenstand prüft, das hat dann aber auch wieder ca. 3 Wochen gedauert, obwohl mir gesagt wurde innerhalb weniger Tage ist das Steuergerät wieder bei mir und er kümmert sich sofort drum.
Leider musste ich wieder paar Mails schreiben und dort anrufen, bis mir ein Mitarbeiter mal in der zweiten Woche am Telefon gesagt hat mein Steuergerät liegt noch unangetastet im Karton :roll:
Wo mein Steuergerät dann wieder bei mir war, war immernoch der gleiche Datenstand oben, nur das jetzt ca. 6 Fehler oben waren (konnte man aber einfach löschen)
Das warten hätte mich ja garnicht stören, so lang das gleich im voraus gesagt wird und wenn der Datenstand wirklich optimiert wäre, so das er dann gut läuft.
Da ich meine Hardware schon zuvor min. 3mal geprüft habe und auch ohne Blow off gefahren bin (wegen Lambda Langzeitwert) wusste ich das es an der Software liegen muss.
Durch zufall habe ich Kontakt mit Stephan Klasen gehabt und ihn meine Problem geschrieben, er hat mir dann ein super Vorschlag gemacht und meinen Datenstand geprüft und optimiert.
Bei der Prüfung kamen einigen Sachen raus die sehr plausibel im Bezug auf meine Fehler bzw. Softwareproblem waren:
-Ein falscher Düsenfaktor stand im Datenstand
-Die Klopferkennungsschwellen wurde raufgesetzt, wahrscheinlich weil Arno meint ab einer bestimmten Leistung wäre das Verbrennungsgeräusch zu laut und würde als Klopfen erkannt.
Dabei hat die Klopfregelung eine Referenzspannungskurve, womit sie das Klopfen noch sauber erkennen kann.
Selbst Stephans Speedster ist die Klopfregelung 100% Serie belassen worden.
-Kaum OB, bei 4500 passte es und danach ist der Sollwert zu niedrig und weil der Lader recht aggressiv reagiert, fängt der Ladedruck an zu pendeln.
-Das Zündwinkelkennfeld war auch nicht optimal, teilweise unter Volllast 4.5° mehr als bei dem jetzigen Datenstand von Stephan, der aber schon kurz vor der Klopfgrenze fährt ohne das die Klopfregelung eingreift, wenn man Pech hat klingelt der Motor weil die Klopfregelung manipuliert wurde.
Im übrigen waren folgende IPF-Datenstände bei mir un bei vielen anderen Usern (einfach in der Suche schauen) genauso mit Overboost Schwankungen und co. gebeutelt, obwohl Arno das schon so oft ändern wollte (hat er zumindest in einigen Foren geschrieben)
Bei mir waren folgende Datenstände für den ..... :
-Phase 1 + 60mm VKER + 70mm AGA - alles ok
-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen
-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen
-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)
-Phase 3,5 + 76mm Downpipe + 100 Zeller + 76mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM + LEH-Düsen - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)
Mal nebenbei, das Auto läuft jetzt um Welten besser, es geht besser und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl wenn man nicht immer los bockt sobald der Overbosst kommt, rundum ein besseres fahren
Arno nehm mir den Bericht hier nicht übel aber du hast so viele Chancen zum verbessern gehabt.
Wenn man erst immer 10mal bitten muss bis mal etwas passiert und es ist dann aber immer noch nicht besser oder nicht viel besser ist, dann geht sowas auf dauer nicht gut und Kunden wie zb. ich oder andere bleiben dann weg, ich wünsche es dir natürlich nicht.
Gruß Denny