Persönliche Erfahrungen mit LEH Lader am LET und EDS Phase

Diskutiere Persönliche Erfahrungen mit LEH Lader am LET und EDS Phase im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das hab ich auch gedacht als ich den eds Trümmer geschlachtet hab.
  • Persönliche Erfahrungen mit LEH Lader am LET und EDS Phase

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
könnte man sich natürlich wieder fragen, wie man mit leh lader/düsen, llk und sogar nur nem 60er vker auf 310 ps kommen will, aber das lassen wir mal lieber ;)
Das hab ich auch gedacht als ich den eds Trümmer geschlachtet hab.

Hallo !

Mit dieser Aufzählung schafft man auch als "Harry Potter-Tuner" keine 310PS !!
Da fehlen noch folgende Bauteile :

1) kurzer Ansaugweg
2) 80mm Luftmassenmesser / Gehäuse
3) EDS-Ansaugrohr mit 60mm Drosselklappenstutzen
4) entdrosselter Auspuff

Dann klappt das mit den ca. 310PS , sonst nicht !

mfg ASH@EDS

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Arno, ich will dir nix böses oder dich schlecht machen aber auf dem IPF gab es auch ein Datenstand der mit 310PS angegeben war, zwar soweit mit den von dir aufgezählten Sachen, allerdings ohne dein Saugrohr und Stutzen :) :go:

Grüße

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Ach ja erinner dich mal an Herrn göbelhoff aus Nms von Schmidt Felgen. Schwarz /Rot candy Astra g caravan opc .
Auspuff von Friedrich hab ich vergessen. Und als wir den wagen gekauft haben , gab es von dir noch kein saugrohr weder für den c oder zlet . Also wer haut mir hier die Taschen der Verkäufer oder du?

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
also für 310 PS brauchts noch keine Brücke...60mm Ansaugstutzen reicht :)
würde wohl auch ohne den Ansaugstutzen funktionieren, wenn das restliche
Paket passt - war auch KEIN EDS Prüfstand...aber irgendwas wird jetzt
sicher angenörgelt :)

Anhänge

• z20let_chris_small_242_517.jpg
    z20let_chris_small_242_517.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 209
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hier ich hab zu nörgeln :lol:
Du hast noch die EDS Nocke drin ;) .
Trotzdem eine schöne Kurve, fährt bestimmt gut.

Grüße

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja auch ein Freund von kritischen Worten und gerade bei Arno weiß man das die PS Angaben oft optimistisch sind. Aber hier wird zum Teil ziemlicher Schwachsinn geschrieben. Auf meinem IPF gibts keinen einzigen Datenstand mit dem man mit leh lader/düsen, llk und 60er vker 310 PS angezeigt bekommt. Das entspricht ziemlich genau dem Phase 3 Datenstand mit 275 PS.

@bambam
Deine Kritik ist berechtigt und ich wäre an deiner Stelle auch sauer gewesen wenn sich wochenlang keiner um mein Problem gekümmert hätte. Aber es ist nicht die feine Art jedesmal mit dem "kalten" Kaffee zu kommen vor allem da dein Problem schon länger zurück liegt und der damalige Phase 3.5 Datenstand tatsächlich beschissen war - ob das heute so ist kannst du nicht mehr beurteilen - den zeitlichen Horizont vermisse ich aber in deinem Posting.

Edit:
@madmax
War das ein einfacher IPF Datenstand oder Einzelabstimmung?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
In der Überschrift steht doch:

Ich finde da ist es egal ob das nun kalter,lauwarmer oder heisser Kaffee ist. Er hat nun mal die Erfahrungen gemacht und gut ist.

Ich habe z.b. keine gemacht und könnte nur ein Diagramm von der Phase 3 posten. Dann würde es hier aber erst richtig losgehen und es wären dann wieder 1000 andere Sachen schuld (ausser die Software ... )

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Re: Persönliche Erfahrungen mit LEH Lader am LET und EDS Pha

Hey,
ich würde gerne mal ganz Konkret zu dieser Zusammenstellungen ein paar Meinungen hören.
Z20LET mit LEH Lader und EDS Phase II (auf LEH angepasst).

Na wenn wir schon den Betreff des Threaderstellers posten dann auch gleich den ersten Satz dazu von ihm. Ich lese da wenig von Phase 3 oder Phase 3.5.

Ich finde es durchaus gut Kritik zu posten, nur sollte man den gesamten Umfang darstellen, sonst geht der Mehrwert für andere User verloren. Wie ich weiter oben geschrieben habe fehlt das aber in einigen Beiträgen. Wenn etwas scheiße läuft dann will ich die Rahmenbedingungen dazu genau kennen. Simples bashen hilft nur dem Basher selbst aber nicht dem Rest. Und ihr könnt euch sicher sein wenn meine Phase3.5 nicht läuft werde ich nicht das Deckmäntelchen des Schweigens darüber breiten. ;)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Lest doch einfach mal richtig, ist es denn so schwer ??
Ich hatte auch den gefragten Datenstand aufgelistet, steht doch alles eine Seite zuvor :beat:

Was hat das mit kalten Kaffee zu tun, ich habe diese Erfahrung vor ca. 12 Monaten gemacht und den letzten EDS-Datenstand vor ca. 9 Monaten gefahren, dann habe ich so noch genügend Fahrzeuge im Freundes und Bekanntenkreis wo ich die Datenstände immernoch testen kann.
Wie lang sind denn die Erfahrungen der anderen her ?

Zum Punkt 310PS IPF Phase, diese gab es aufjedenfall, hatte ich selbst aufgespielt und sie war mit 310PS angegeben, das war ohne Nocke und ohne Saugrohr, das ist Fakt !

Übrigens wollte er wissen wie die Phase 2 mit LEH-Lader, LLK, VKER, AGA ist, genau diesen Datenstand hatte ich auch mal und ich habe ihn gleich alle anderen aufgezählt die ich getestet habe, einfach richtig lesen :roll:

-Phase 1 + 60mm VKER + 70mm AGA - alles ok

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader - soweit ok aber geringe OB-Schwankungen

-Phase 2 + 60mm VKER + 70mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)

-Phase 3,5 + 76mm Downpipe + 100 Zeller + 76mm AGA + LLK + LEH-Lader + LEH-LMM + LEH-Düsen - nicht gut, starke OB Schwankungen, hoher Verbrauch und hoher Lambda Langzeitwert (ca. -9 bis -10)

Grüße

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
man darf natürlich nicht ein ipf tunig mit der einzelabstimmung vergleichen. sehts doch mal anderst: wieso funktionieren bei den meisten die ipf datenstände? ps angaben hin oder her, aber es läuft. nun gibt es ein paar wo es leider nicht läuft, an der software "kanns nicht" liegen, da sie bei zig anderen ja läuft. also muss am fahrzeug irgend etwas anderst sein als an denen wo es funktioniert. seis ein sensor, zustand des motors (muss ja nicht mal schlechter sein, kann sogar besser sein) oder sonstiges.
so ein ipf ist für das "standart" fahrzeug gedacht. alle anderen, auch die wo es nicht klappt, sind am besten beraten eine einzelabstimmung vornehmen zu lassen. dies geht leider nur vor ort. da muss man halt in den sauren apfel beissen und zum tuner XY hinfahren...

eds ist bestimmt kein schlechter tuner, und haben genug erfahrung mit den fahrzeugen. soll nicht heissen das alles schick ist was da gemacht wird, aber es wird oft von einigen dramatisiert. hinzu kommt natürlich immer das die 5 % wo probleme haben jeden 2ten tag nen höhepunkt haben wenn se hier was negatives ins forum posten können. die 95% wos schick ist, die sind zu beschäftigt ihr auto zu geniesen um hier was gutes rein zu posten...

hatte auch schon einige fahrzeuge von eds gesehn die wirklich richtig gut liefen, das diagramm mit den gut 300 ps hab ich gemessen. gibt nicht wirklich viele fahrzeuge die mit nem leh lader 300 ps packen, dieser machts auf jeden fall.

desshalb an den threadsteller: wenn bei dir eds um die ecke ist, wäre es schwachsinn nach münchen zu nem tuner zu fahren. hol den lader, und las dir am besten ne einzelabstimmung von arno persönlich machen... ich denke das damit zufrieden sein wirst.

ps: nett find ich auch immer soclhe postings wie: hilfe meine phase 3 ipf läuft nicht richtig! und wenn nachgefragt wird hat er nen komplettes serienfahrzeug da stehn.... er woll halt mal ein biscehn leistung probieren, so nach dem motto ^^

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch den gefragten Datenstand aufgelistet, steht doch alles eine Seite zuvor :beat:

Nö, das Lesen ist gar nicht schwer, gilt aber auch vice versa. :beat:

Jetzt finden sich Zeithorizonte in deinem Post, vorher nicht, und damit lässt sich klar festmachen, dass du nicht mehr die letzten Phase3.5 Updates aus dem April getestet hast. Bis Jänner lief es bei dir nicht, was danach kam steht auf einem anderen Papier, mit der Information kann man dann auch etwas anfangen. Deswegen habe ich ja madmax gefragt ob er einen IPF Datenstand aufgespielt hat oder eine Einzelabstimmung vor Ort bekam. Für eine Einzelabstimmung würde mich das Ergebnis nicht überraschen für einen simplen IPF Datentransfer aber schon.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@RGS

Mit einer Einzelabstimmung gebe ich dir vollkommen Recht aber es gibt genug die sich den standart Datenstand von einem Mitarbeiter aufspielen lassen und wieder heim fahren, da gabs genug Leute die dann auch OB Schwankung hatten.
Man braucht doch nur mal einige Erfahrungsberichte lesen, das festigt meine Aussage noch, von mir aus kann jeder hin fahren wo er möchte, nur bekomme ich ein Hals wenn man seine eigenen Erfahrung rechtfertigen muss !!

Das lustige daran ist auch das jeder normale Mensch erkennen sollte das ich das nicht poste um EDS schlecht zu machen sondern um einfach anderen solche Erfahrungen zu ersparen und ich habe ja auch nicht jede Phase schlecht gemacht, genauso sag ich nix gegen Arnos Einzelabstimmungen.
Ich habe einfach die Erfahrungen mit der jeweiligen Phase geschrieben und ja mein Auto war zu diesem Zeitpunkt immer zu 100% Inordnung, ich bin kein Bäcker der sich als Tuner versucht, ich weiss schon was los ist...

Ach übrigens, ich gebe dir auch Recht mit den standart Datenständen bei verschiedenen Motoren, klar läuft nicht jeder gleich aber das ist nicht das Problem was diese Phasen hatten....

Grüße

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Nö, das Lesen ist gar nicht schwer, gilt aber auch vice versa. :beat:

Jetzt finden sich Zeithorizonte in deinem Post, vorher nicht, und damit lässt sich klar festmachen, dass du nicht mehr die letzten Phase3.5 Updates aus dem April getestet hast. Bis Jänner lief es bei dir nicht, was danach kam steht auf einem anderen Papier, mit der Information kann man dann auch etwas anfangen. Deswegen habe ich ja madmax gefragt ob er einen IPF Datenstand aufgespielt hat oder eine Einzelabstimmung vor Ort bekam. Für eine Einzelabstimmung würde mich das Ergebnis nicht überraschen für einen simplen IPF Datentransfer aber schon.

Hust, sorry aber du weisst garnicht was ich getestet hab und hast wieder nicht richtig gelesen, ich hatte nicht nur den standart Datenstand mit 310PS probiert sondern auch einen alten Datenstand von MadMax und später sogar noch einen von Neos2c, denn Arno kann dir jeden belibiegen Datenstand aufs IPF packen und du ihn dir dann aufspielen ;)
Nochmals,gegen eine Einzelabstimmung bei Arno persönlich sage ich nix, daher wird das schon klappen wie er es vor hat...

Grüße

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Im leben nicht . Ich fahr da mal ran und lass mir saugrohr und Wellen verbauen dann hab ich auch 35 ps mehr . Den Rest hab ich ja verbaut. Obwohl wenns vorher ohne schon 310 waren sind es denn ja min 340 ps.

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich fahre das in meiner Signatur aufgelistete Setup und ebenfalls eine angepasste Phase von EDS. Kann leider nicht genau sagen ob das nun PH1 2 oder was weiss ich nicht ist :p Jedenfalls laut EDS 257 PS mit serienmäßigem llk
Astra H OPC mit Vmax Evo 275PS ist langsamer;
mfg
Das glaubst du doch selbst nicht das der h opc mit 275 ps langsamer ist.

Ich bin nen Astra G opc caravan der laut eds 310 ps hat, (mit leh lader düsen lmm eds kühler 60vker) ,sowas von übers dach gefahren mit meinen 285 ps. und du bist mit knapp 20 ps weniger und Serien kühler schneller ? Never ! Aber jeder wie er denkt.

Ich hätte es selbst nicht gedacht, jedoch ist der besagte OPC 3 von einem Kumpel, welcher extra aus Vergleichszwecken diesen Test machen wollte und kein 0815 Ampelduellvergleich!!

Nochmal die genauen Ergebnisse:
-Original Soft- und Hardware = null Chance, bis 200 ca 3 Wagenlängen
-3 Zoll, VKER, Vmax Phase (275PS) = immer noch langsamer, jedoch kein großer Unterschied zu meinem
-3 Zoll, VKER, EDS Phase (290PS) = exakt das selbe Ergebnis wie mit der Vmax Phase

Und wenn du es mir immernoch nicht glauben willst, dann mache ich extra für dich ein Video!

@BamBam
ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten, das hast du glaube ich falsch verstanden. muss mich aber auch ein wenig entschuldigen, habe überlesen, das er auch erfahrungen bezüglich der EDS Phase haben wollte, dachte lediglich bezüglich der Hardware. Dementsprechend meine Reaktion.

Ich für meinen Fall bin mit der aktuellen EDS Abstimmung sehr zufrieden. Ob ich nach der nächsten Ausbaustufe (großer LLK, LEH Düsen, LEH LMM, größere Spritpumpe) wieder zu EDS gehe weiss ich nicht genau, aber das ist noch nich der letzte Gedanke gefasst.

mfg

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Oje...der Thread kommt ja mächtig vom ursprünglichen Kurs ab....

@TCoupe
Ich war bisher immer persönlich bei EDS, auch wenns über 350 KM zu
fahren sind (1Weg). Wurde aber bis auf meine letzte Abstimmung im
Frühjahr 2010 (auf 50% Ethanol Anteil im Sprit) immer Software von der
Stange aufgespielt.
In 2009 die Messung war noch mit dem Standard Datensatz von
EDS vom Dezember 2007 (hatte damals bei EDS die Einlasswelle und den
kurzen Ansaugweg verbauen lassen).

@Bambam
danke....ging damals schon gut aber ich hab ja im Frühjahr 2010 "nachgelegt" fährt sich aktuell wirklich sehr sehr gut mit superbreitem Leistungsband
spricht schon sehr früh an und zieht richtig gut bis ca. 6800 - dann gehts
zwar noch weiter, aber der Schub lässt spürbar nach.

Ich hab ja unter Leistungsmessung meine Diagramme immer online gestellt,
beim letzten Diagramm ist neu "nur" ein Dbilas Lader mit Krümmer montiert worden und ich hatte bei der EDS Eingangsmessung ohne Abstimmung knapp 335PS. Fuhr sich extrem giftig ohne Abstimmung, Höchstleistung schon bei 4399 Umdrehungen - weiss nicht wie lange das gehalten hätte. Die Leistung auf die Strasse zu bringen ist ja auch nicht unwichtig.
Von der Leistung her hab ich mich mit der Brücke ja sogar minimal "verschlechtert" aber die Fahrbarkeit ist auf jeden Fall viel besser.
Aktuell fahre ich 100% Ethanol und es geht nochmal spürbar besser voran
als mit 50/50 Abstimmung.
Hier mal der Link zum Diagramm vom März 2010 - ist das unterste Diagramm,
hier sind Eingangs- und Ausgangsmessung mit drauf.
Achtung: die Ausgangsmessung nach Brücke+Abstimmung ist die gestrichelte Linie

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=63925&postdays=0&postorder=asc&start=15

Grüße
Chris

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
@mad max... mal kurz off topic gefragt. wieviele km fährst du eigentlich im jahr bzw. wie oft rufst du die leistung auch ab?? hätte ja nie gedacht das dein motor (innenleben war ja noch serie oder??) mit der leistung solange überlebt ;)

x-treme_C20LET

x-treme_C20LET

Punkte Reaktionen
0
Also, um mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen.
EDS ist zwar nicht bei mir um die Ecke, aber ich war heut beruflich in der "Nähe", daher hab ich das verbunden ;)

Um kurz meine Erfahrung zu schildern (da ich ja noch nie da war).
Innerhalb von ca. 20 Minuten war der Lader auf der Theke, meine Daten im Computer und die Software für den LEH Lader neu aufgespielt.

Nu versteh ich zwar nicht wieso da andere Wochenlang drauf warten müssen, aber das ist mir auch wurscht :D

Morgen geht der Wagen dann noch zum Kopfdichtung, Zahnriemen usw. machen und ab nächster Woche darf ich dann mal wieder fahren.

Gruß

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@der matze
fahre so um 15.000 KM/Jahr - Motor hat aktuell 119.000 KM drauf, Tuning
fahre ich seit er 25.000 KM hatte. Ist noch der kpl. Zlet Serienkram drinnen,
Ausgleichswellen sind 2007 rausgeflogen.
Wartungsintervalle werden eingehalten und lieber ein Teil zuviel neu als eins
zuwenig.
Der Motor scheint mehr auszuhalten als dem zugetraut wird... (zumindest bei
mir). Wird halt immer schön warmgefahren - wenn die Bahn dann frei ist gibts
auch mal Feuer...fast täglich..zum bummeln brauch ich so ne Kiste nicht.
Ist aber kein Dauervollgas auf der Bahn sondern mal 1-2 Gänge ziehen zum überholen oder aus dem Ort raus auf die Landstrasse - bist dann eh schon viel zu schnell unterwegs, aber das weisst Du als Turbofahrer ja selbst wie schnell das geht.

Grüße
Chris

Thema:

Persönliche Erfahrungen mit LEH Lader am LET und EDS Phase - Ähnliche Themen

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Eds phase 1 und LEH-Lader: Hi, habe vor zwei Wochen an meinem g coupe den LEH-Lader eingebaut und gestern das steuergerät von EDS zurück bekommen. Dass ich kein Ergebnis...
z20let+leh lader+vker+eds ph.2=läuft net so doll!: hallo ich hab meinem astra das in der überschrift genannte setup verpasst! hab leider noch kein großen llk drin aber kann das sein das er...
z20let mit leh lader+vker: ich wollt mal nachfrage mit welcher leistung ich meinen astra g coupe mit leh lader+ 70mm vker abstimmen lassen kann? im mom. ist noch die eds...
z20let mit leh lader! was noch ändern?: moin habe in zwischen ein neuen leh lader mit 3" vker in mein tqp verbaut! es ist noch eine eds phase 1 für den z20let drauf! welche änderungen...
Oben