Ölpest im Golf von Mexiko

Diskutiere Ölpest im Golf von Mexiko im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Was mich mal ernsthaft interessieren würde: wie reagiert die Umwelt / Erde im "Normalfall" auf solche plötzlichen Ölaustritte, also ohne dass der...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Was mich mal ernsthaft interessieren würde: wie reagiert die Umwelt / Erde im "Normalfall" auf solche plötzlichen Ölaustritte, also ohne dass der Mensch was dazu tut.
Die Erde gibts ja schon zwei bis sieben Jahre und auch das Öl wird keiner erst gestern unterm Meeresboden versteckt haben, die Chance dass also schonmal ne Quelle irgendwie "undicht" wurde ist also sicherlich recht hoch (bei nem Seebeben oder was weiss ich). Die Natur müsste also sicherlich auch selbst "damit fertig" werden, also das Öl zersetzen / abbauen / binden. Nur wie?
Denn ohne Zutun des Menschen findet sich in der Natur ja eigentlich immer ein Gleichgewicht.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja also bisher gab es eher selten Ölverschmutzungen die von der Natur verursacht wurden. In Alaska ist jedenfalls immer noch alles verseucht...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Naja also bisher gab es eher selten Ölverschmutzungen die von der Natur verursacht wurden.

Woher dein Wissen? Von ca. 100 Jahren medialer Berichterstattung in der Zivilisation? Ich meinte jetzt Zeiträume bis einige Hundertausend oder Millionen Jahre zurück

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
joa chris, das habe ich mich schon öfter gefragt.

ich meine, kommt aus der natur und geht in die natur. aber warum gehts net so einfach in die natur?!?!?!

versteh das halt auch net.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Normal muss ja nach dem Öl ewig gebohrt werden um da überhaupt ranzukommen. Hat ja auch Millionen von Jahre gedauert eh es überhaupt zu Öl geworden ist.

Allerdings gab es schon vor tausenden Jahren offene Bitumenquellen wo das Öl ausgetreten ist.

Das wird wahrscheinlich schon vorher mal dazu gekommen sein,das Öl ausgetreten ist aber nicht in dem Ausmaß ..

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ausmaß ist ja auch erstmal Hupe, dauert dann halt länger nun, aber wie wird es überhaupt auf natürliche Art neutrlisiert?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na es ist doch ein riesen Unterschied ob Öl aus einer Quelle blubbert (Bitumenquellen auf dem Festland etc.) oder zig Millionen Liter in einen Ozean fließen. Öl ist nun mal nicht wasserlöslich und somit wird man es entweder absaugen müssen oder irgendwie neutralisieren müssen. Auf natürlichen Wege wird da im Wasser nicht viel passieren bzw. von alleine ...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Heisst kurzum, dieser Planet wird 4,5 Milliarden Jahre alt, irgendwann kommt son bunter Sauhaufen namens Mensch, bohrt bissl in der Erde rum, lässt Öl ausblubbern, vergiftet sein Grundwasser, radiert sich somit selbst aus und killt ganz nebenbei den kompletten Planeten (da würden dann ja Nahrungsketten zusammenbrechen), weil die Natur für einen natürlichen Stoff kein "Gegenmittel" hat?!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja die Kohle kommt ja auch nicht aus der Erde von alleine raus und verbrennt sich selber :lol:

Ich weiss ist ein blöder Vergleich , aber ich hoffe du weisst was ich meine ...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
meine dame meint grade: was würde passieren wenn durchn vulkanausbruch erdöl austritt?!?!! das muss doch auch irgendwie weg, oder dauert das 20000jahre bis die natur sich selber im reinen hat???

wenns so is: halleluja BP... :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Natur kann sich selbst einregeln solang da nichts von außerhalb reingreift und rumpfuscht ... und das macht der Mensch nunmal, ich sag nur Tiere in ein Gebiet bringen, die dort nicht vorkamen ...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
jo, ochsenschildkröte in australien, oder diverse schlangen in diversen ländern zur bekämpfung diverser schädlinge, leider vermehren die sich wie diverse tiere weil sie keine diversen natürlichen feinde haben etc.

das wort "diverse" darf jeder nach gutdünken ersetzen duch ein tier seiner wahl.... :D

also einigen wir uns darauf das die natur wohl in der lage ist, alles abzubauen, es dauert nur etwas.

aja, fällt mir grad en witz ein: sagt en planet zum anderen: "he du, ich hab menschen", sagt der andere planet: "jo, hatte ich auch mal, aber das geht vorbei....."

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Auch nicht schlecht wenn der Golf von Mexiko begehbar wäre ... wenn es nicht so ernst wäre würde ich jetzt lachen ...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
@dunkelelf

Thx, sehr interessant, es scheint also tatsächlich keinen natürlichen Abbauprozess zu geben :shock:
Na dann halleluja...

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Es gibt Mikroorganismen die sich von Erdöl ernähren, kommen allerdings nur in "warmen" Gewässern vor - in Alaska zum Bleistift nicht.

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Ein paar Updates gefällig?

Das Öldesaster-Aufräumen ist für die Arbeiter extrem ungesund: von den Exxon-Valdez-Aufräumern lebt fast keiner mehr. Deren Lebenserwartung war 51 Jahre!

Wer im Golf von Mexiko Fotos von ölverpestesten Tieren oder den Auffangmaßnahmen macht, begeht eine Class D Felony. Das ist eine Straftat, die Schwere entspricht z.B. "domestic violence", also wenn ein Mann zuhause Frau und Kinder verprügelt. BPs Propagandaabteilung ist natürlich ausgenommen. Lediglich die freie Presse soll aussen vor bleiben, aber BPs schönmalerischen Meldungen dürfen natürlich nicht behindert werden.

Wem das Blog nicht geheuer vorkommt: CNN ist auch betroffen. Aber immerhin hat CNN ein Video, auf dem man sieht, dass es sich nicht nur um ein schnödes Loch handelt. Das sieht irgendwie so aus, als wenn das Öl überall durch Risse im Meeresboden durchbricht.

http://ireport.cnn.com/docs/DOC-461896

Wer jetzt meint: "Hey, ewig kann dort ja kein Öl raussprudeln, das muss doch irgendwann alle sein".... nun ja, für den hat der Tagesspiegel folgende schlechte Nachricht (Zitat): "Die seit dem 20. April in den Golf von Mexiko geströmte Menge umfasst Berechnungen zufolge fünf bis sechs Prozent des Gesamtvorkommens." Auch zum brüchigen Meeresboden schreibt der Tagesspiegel etwas. Und unter der Deepwater Horizon lag noch eines der kleineren Erdöl-Vorkommen. BP bohrt inzwischen auch in Alaska an einem großen Vorkommen. Ebenfalls ein Tiefseebohrloch.

Aber hey, immerhin haben wir ja aus anderen Katastrophen gelernt :twisted:

http://www.tagesschau.de/ausland/oelpest370.html
http://www.zeit.de/2010/24/Nordsee-Bohrloch-Methan
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,672507,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Ölunfälle

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Wir haben WM da interessiert uns weder eine Ölpest noch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ;)

Aber ernsthaft was soll ich / wir gegen die Ölpest unternehmen?

Das der Mensch aus Fehlern nix lernt is ja au net die Überraschung :roll:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aber immerhin hat CNN ein Video, auf dem man sieht, dass es sich nicht nur um ein schnödes Loch handelt. Das sieht irgendwie so aus, als wenn das Öl überall durch Risse im Meeresboden durchbricht.

Hatte ich nicht genau SOWAS vor ein paar Seiten gefragt, ob es möglich sei :?: :wink:

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Aus unzuverlässiger Quelle habe ich gehört, das bei dem Unglück der Exxon Valdez die Teilabschnitte die vom Öl betroffen wurden und NICHT Chemisch bearbeitet wurden inzwischen wieder sauber sind. Natur ist Natur... die reinigt sich schon wieder selbst...

Thema:

Ölpest im Golf von Mexiko

Ölpest im Golf von Mexiko - Ähnliche Themen

A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Oben