Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So kurzer Berichterstattung meinerseits genaueres evtl später noch vom TE. Eben auf die Original LET Nocke zurückgebaut und siehe da er läuft...
Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
So kurzer Berichterstattung meinerseits genaueres evtl später noch vom TE.

Eben auf die Original LET Nocke zurückgebaut und siehe da er läuft wider ein wandfrei.

Kennung der Nockenwellen sind CG19 (die war verbaut) CG 22 die war über.
Sind das überhaupt XEV Nocken die Kennung hab ich nirgendwo gefunden? Laut aussage von dem wo ich se hab sollen se aus nem XEV sein.

Meine einziger vermutung ist das die Software nicht mit den Nocken hamoniert.

MFG

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Meine einziger vermutung ist das die Software nicht mit den Nocken hamoniert.

MFG
sie ist ja auch nicht für diese nocken gedacht. :roll:

also wieder rein und aufn prüfstand.
wäre hilfreich wenn ihr den nockenhub mal messt, daran kann man eigentlich erkennen ob es ne xev, xer oder c18xe welle ist. passen tun alle.
aber der hub ist unterschiedlich.
steht aber auch alles in diesem thread. wäre er nicht so zugemüllt mit irgentwelchen elektronik-diskussionen würdet ihr es noch leichter finden.

lord-chrysel

lord-chrysel

Punkte Reaktionen
0
morgen leute,

wie schon gesagt er läuft wieder wie vorher :) mir fällt ein stein vom herzen ;)
werde im laufe des tages mal hub nachmessen und die werte hier posten.

[off: hehe donni ;) weiß ich hab den thread schon paar mal gelesen ;) ) aber halb so wild]

@ Pöni: is zwar jetzt alles wieder gut, aber antworten kriegste trotzdem :p
spritpumpe neu, benzinfilter neu, agt ja ...steht aber alles auf seite neun bei meinem problembericht :p

schönen tag samstag noch mfg

T

turbogott

Punkte Reaktionen
0
hi leute,

habn großes problem mit den XER nockenwellen und zwar beim durchdrehen des motors (per hand) schlagen die kolben an die ventile, so lässt sich halt auch nicht die kurbelwelle bzw die nockenwellen auf die makierung stellen nur kurz vor oder nach der makierung...habt ihr vielleicht nochn tipp für michh

mfg

T

turbogott

Punkte Reaktionen
0
wenn ich die kurbelwelle auf die makierung gedreht habe muss der 1. und 4. kolben oben und der 2. und 3. unten stehen, richtig ????

mfg

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Jup das ist Korrekt 1. und 4. Zylinder im OT und 2. und 3. im UT und die Ventile vom 1. müssen zu sein(Nocken zeigen nach oben) und die vom 4. Auf Überschneidung(Nocken zeigen nach unten).

MFG

T

turbogott

Punkte Reaktionen
0
auf dem nockenwellenrad für die auslasswelle gibt es ja 2 makierungen wo einmal auslass und einlass draufsteht hab jetzt für die auslass makirung genommen stimmt das ?
weil ich ums verrecken net den motor durchgedreht bekomme, geschweige die kurbelwelle richtig auf OT gestellt bekomme, immer nur versetzt ...hab beide nockenwellen (XER) verbaut.

mfg

T

turbogott

Punkte Reaktionen
0
so problem behoben nockenwellrad von der auslasswelle war verdreht

mfg

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Wie geht das denn?

Die Nockenwellenräder gehen doch nur in einer Position drauf da in den Nockenwellen passtifte sitzen.

MFG

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Das Rad der Auslasswelle hat komischerweise eine Markierung für IN und EX.

T

turbogott

Punkte Reaktionen
0
ist irgendwie bei der montage verrutscht :roll:

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus wenn man die Nocke + ein Saugrohr verbaut?
Geht das gut mit einem LEH-Lader?
Gruß Tim

Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Warum söllte das denn nicht gut gehen?
Die Nocke bringt ja jetzt nicht eine Unsumme an Leistung mit sich, sondern verhilft ja nur, dass der Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich nicht so schnell einsetzt!
Das Saugrohr is auch eher fürs Ansprechverhalten.
Daher tut das dem LEH Lader nix, sondern verhilft ihm, beim hochdrehen schneller voran zu kommen.

Gruss
Tony

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
...so, will hier auch meinen Senf zum Thema dazu geben!

Habe bei meinem Turbo-Bus mit Z20LEH und MTB Phase 1,5, sowie bei einem Serien Zaffi A OPC mit Z20LET, die org. Einlassnockenwelle gegen eine vom C18XE getauscht.

Ergebniss:
- kein unrunder Leerlauf.
- der Motor hängt ab ca. 2000 U/min besser am Gas.
- Motor dreht besser hoch, bis fast in den Begrenzer.

Mir ist klar, das der Umbau nicht die RIESEN-Leistung gebracht hat, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau! Selbst bei Serienleistung!

:!: Und zu den Kennungen auf den Nockenwellen, muss ich sagen, die bringen einem nicht viel! Hub messen, und man weiß welche Nockenwelle man hat! :!:

Jetzt noch ein Punkt der mir auf dem Herzen liegt:

Ich möchte hier echt keinem aufs Füßchen treten :oops: , aber wer die Markierungen der Nockenwellenräder vertauscht :roll: oder so einen Umbau noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen!!!

Gruß Patrick

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus?
Ändert sich dort etwas?
Gruß Tim

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
...so, will hier auch meinen Senf zum Thema dazu geben!

Habe bei meinem Turbo-Bus mit Z20LEH und MTB Phase 1,5, sowie bei einem Serien Zaffi A OPC mit Z20LET, die org. Einlassnockenwelle gegen eine vom C18XE getauscht.

Ergebniss:
- kein unrunder Leerlauf.
- der Motor hängt ab ca. 2000 U/min besser am Gas.
- Motor dreht besser hoch, bis fast in den Begrenzer.

Mir ist klar, das der Umbau nicht die RIESEN-Leistung gebracht hat, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau! Selbst bei Serienleistung!

:!: Und zu den Kennungen auf den Nockenwellen, muss ich sagen, die bringen einem nicht viel! Hub messen, und man weiß welche Nockenwelle man hat! :!:

Jetzt noch ein Punkt der mir auf dem Herzen liegt:

Ich möchte hier echt keinem aufs Füßchen treten :oops: , aber wer die Markierungen der Nockenwellenräder vertauscht :roll: oder so einen Umbau noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen!!!

Gruß Patrick

wo ist hier der Butten zum "gefällt mir" anklicken?
:wink: top

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Zum Verbrauch: Leistung im Z20LEx haben wollen und auf den Verbrauch achten?! :roll:
... nee, mal im Ernst: Bei normaler Fahrweise, würde ich sagen sinkt der Verbrauch etwas. Beim Gas geben ist es mir egal was der OPC verbraucht!
- Er soll sich nehmen was er benötigt, um mir Spaß zu bereiten! :D

@DONNI: Danke!

Gruß Patrick

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Hier mal Bilder der unterschiedlichen Nockenprofile:

C18XE:

und Z20LEH:

Nockenwellenwechsel auf die Schnelle, ohne Steuerzeiten zu verändern oder den Zahnriemen zu demontieren!

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Aussagen und Bildern, einigen hier weiterhelfen?!

- Den Dauernörglern und Dauerbesserwissern hier im Forum, möchte ich sagen, dies ist nicht die Musterlösung! Aber die schnellste! :wink:

Gruß Patrick

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben