Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ja wenn es zwei verschiedene gab ok aber die dürfte dann dennoch passen da sie vom c18xe ist? die andere version der c18xe hat 10,2mm hub
mar-coupe

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ja wenn es zwei verschiedene gab ok
aber die dürfte dann dennoch passen da sie vom c18xe ist?
die andere version der c18xe hat 10,2mm hub
 
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timmalte

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ja wenn sie wirklich von C18XE ist, dann muss sie auch passen. Bist du dir auch sicher das du auch richtig gemessen hast?
 
mar-coupe

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ja ich habe das mehrmals mit dem digitalen messchieber nachgemessen
es sind exakt 10,0mm hub
es gab doch mehrer 1,8er im f astra, den c18xel und c18nz auch
 
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timmalte

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ja aber die anderen haben soweit ich weiß einen anderen Block, während der C18XE auf dem X20XEV basiert (bitte korrigieren falls es nicht stimmt).
Aber vielleicht solltest du mal bei Opel anfragen um welche Welle es sich handelt die können mit der Typennummer bestimmt mehr anfangen!
 
Hasel Customs

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Die Welle passt!
Richtig, der C18XE basiert auf dem X20XEV.
Und da der etwas mehr Bumms haben sollte, haben die eben die Nocken geändert.
Die anderen C18er Wellen sind alles fürn Smallblock! Passen also nicht.
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die nur 10,0mm Hub haben soll, aber nun ja, is doch auch fein!
 
C

clayman

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Die C/X 18/20 sind alle Familie-2 Motoren. Beim C18NZ halt noch mit 2-Ventil-Kopf.
 
mar-coupe

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die einlassnockenwell ist seit gestern verbaut
der motor nimmt das gas williger an und der leerlauf ist wie serie
bei den temperaturen gestern (35°C) kann man nur begrenzt eine aussage zur fahrbarkeit machen
der motor ist bis auf die abgasanlage serie (keine software)
 
Basti80

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kommt da kein Fehlercode bei Serien Software und anderer Nockenwelle?

zur Info, der c18xe mit 125Ps war eher da als der x20xev mit 136PS
 
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4x4-spezi

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hi leute,

ich hab da mal ne frage...

habe hier 2 nockenwellen vom xev liegen... habe 9,25mm hub gemessen

welche der beiden ist die einlaßwelle?

auf beiden steht 90400056.... auf einer steht noch GC17 und auf der anderen GC21....

welche ist die einlaßwelle?

danke

gruß
 
dolles.1

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Kannst eine von beiden nehmen! ist hier auch schon beschrieben worden, das Einlass und Auslass gleich sind.

Nochmals die Nockenwellen, die bei Z20LEX passen:

C18XE

X18XE

X18XEL

X20XEV

X20XER



Ich selbst habe bei meinem Z20LEH von einer C18XE - Nockenwelle auf eine vom X20XEV umgerüstet. Diese ist etwas zahmer, und meiner Meinung nach besser für den Alltagsgebrauch.

Zur Verdeutlichung wie die X20XEV - Nockenwelle sich äussert:
Beim Zafira B OPC ist es so, als ob dauerhaft die Sportstaste gedrückt ist, und bei Sport geht noch mehr! :D :D

Gruß Patrick
 
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timmalte

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Es ist egal welche du verwendest, die Wellen sind sozusagen identisch mithilfe des Nockenwellenrades wird festgelegt, welches die Einlasswelle ist.
 
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4x4-spezi

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ja wunderbar! danke für die info...

hatte nur irgendwo gelesen das die nicht gleich sein sollen :?:

dann werd ich das bei gelegenheit mal testen...

gruß
 
Basti80

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noch mal die Frage, kann die eifach so einbauen ohne die Software zu ändern? (hab bei mit Seriensoftware im H OPC)
 
DONNI

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noch mal die Frage, kann die eifach so einbauen ohne die Software zu ändern? (hab bei mit Seriensoftware im H OPC)
klar kannst du, er wird auch keine fehlermeldung machen, aber eine softwareanpassung nach dem einbau ist immer ratsam.
sollte dein motor durch die nocke auf einmal deutlich magerer laufen, wo die motronik nichtmehr hinterherkommt nachzuregeln, so kann es aber unter umständem schon zu einem schaden kommen. wohl nicht bei einmal durchbeschleunigen, oder normaler fahrweise, eher bei dauervolllast.
überprüfenlassen solltes du es aber auf alle fälle, oder mit breitband und agt fahren und im stg schauen ob er durch klopfen zündung zurück nimmt.
 
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timmalte

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Kannst eine von beiden nehmen! ist hier auch schon beschrieben worden, das Einlass und Auslass gleich sind.

Nochmals die Nockenwellen, die bei Z20LEX passen:

C18XE

X18XE

X18XEL

X20XEV

X20XER



Ich selbst habe bei meinem Z20LEH von einer C18XE - Nockenwelle auf eine vom X20XEV umgerüstet. Diese ist etwas zahmer, und meiner Meinung nach besser für den Alltagsgebrauch.

Zur Verdeutlichung wie die X20XEV - Nockenwelle sich äussert:
Beim Zafira B OPC ist es so, als ob dauerhaft die Sportstaste gedrückt ist, und bei Sport geht noch mehr! :D :D

Gruß Patrick

Warum meinst du ist die C18XE Nocke nicht alltagstauglich?
Fehlt zuviel Drehmoment untenrum?
 
dolles.1

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Ich finde die Nockenwelle vom C18XE schon ok, jedoch muss meine Frau auch mit dem Zafi fahren und die weigert sich bei der Xe-Welle.

Drehmoment-Einbuße habe ich keine bemerkt! (von XE auf XEV)

Wie schon beschrieben, hängt der Motor viel besser am Gas, selbst beim anfahren.

Beim Beschleunigen auf der BAB, ab Tempo 180, wird man noch in den Sitz gedrückt! ( also zu Seriennockenwelle deutlich spürbar).

Ich kann nur sagen es funktioniert ! Egal ob XE oder XEV-Nockenwelle!

So jetzt genug erzählt! - Hier steht alles geschrieben!
 
Speedy-30

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tut mir leid das ich noch mal genau nachfragen muß...

Also ich fahre einen Astra G Z20LET mit LEH-Lader soiwe LEH-Einspritzdüsen und natürlich entsrechender Software auf 260 PS.

Bei mir steht jetzt ein Zahnriemenwechsel an und ich überlege dabei eine X20XEV Einlassnockenwelle zu verbauen.

1. Muß ich danach die Software anpassen oder angst haben einen Motorschaden zu reskieren?
2. Lohnt sich der Einbau dieser XEV-Welle, merkt man den Unterschied?

Mir ist natürlich auch klar das ich damit nicht 20 PS mehr habe, mir geht es nur darum ob es sinn macht oder nicht!?

MFG Daniel
 
DONNI

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steht in diesem thread schon alles doppelt und dreifach beantwortet, und ob es sinn macht musst du für dich entscheiden.

siehe auch meine letzte antwort etwa 4 beiträge weiter oben.
 
DONNI

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hat mal jemand die xev oder die c18xe-wellen eingemessen, bzw überhaupt gemessen wo sie stehen wenn man sie mal eben so mit serienrädern einbaut?
habe das heute mal gemacht, und habe mich verdammt erschrocken.
verbaut habe ich an meinem z20leh-motor die c18xe-einlassnocke und die serien z20lex-auslassnocke.
zylinderkopf ist auf serienhöhe, sprich was er geplant wurde habe ich durch eine dünne dichtlage der z-kopfdichtung ergänzt.
verbaut habe ich erstmal die originalen nockenwellenräder.
O.T. wurde genauestens ausgemessen und am anlasserzahnkranz markiert, zahnriementrieb ist neu.
die einlasswelle hatte gerade mal 0,49mm Hub in o.t. und die auslasswelle sogar 0,55mm hub in o.t., gemessen wurde auf dem hydro parallel zum ventil.
habe mir dann das einlassrad umgebaut zum einstellen und am auslassrad das loch für den zentrierstift etwas aufgefeilt.
die neu eingestellten werte werden in den nächsten wochen beim abstimmen getestet. habe mich jedenfalls an erfahrungswerten orientiert die ich am clet mit eds-einlasswelle gefahren habe, und wie andere sportnockenwellen eingestellt werden.


Ach ja, meine c18xe-welle hat auch nur 10,00mm max Hub. und nicht 10,2mm
 
Thema:

Nockenwellen vom XEV

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