Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; nockenwellen wechsel schnell :shock: krass wielange läuft der seit dem nockenwellenwechsel? und der zafira a opc hat dann keine softwareanpasung...
mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
nockenwellen wechsel schnell :shock: krass
wielange läuft der seit dem nockenwellenwechsel?
und der zafira a opc hat dann keine softwareanpasung bekommen?

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Der LEH seit einer Woche ca. 1000 km, und der LET seit gestern. Ohne Probleme!

LET- ist bis auf VKER Serie!

Gruß Patrick

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
und wird der let noch mit einer software abgestimmt(würde doch mehr bringen)
ein diagramm wäre noch intressant

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Fällt das Nockenwellenrad nicht weg wenn du die Nocke rausziehst?
Aber die Methode ist interessant. :)

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Ne da er die Nockenwellenräder ja mit nem Kablebinder an das Spezialwerkzeug gebunden hat.

Die Methode ist Interresant aber funktioniert auch nur wenn du das Werkzeug hast.

MFG

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Das würde auch ohne das Spezialwerkzeug halten! Da die Kabelbinder den Zahnriemen und das Nockenwellenrad zusammenhalten.
So haben wir früher bei den CIH-Motoren die Steuerkette immer arretiert!
Aber mit dem Werkzeug ist sicherer! :!:

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Der LET wartet noch auf einen LLK sowie einen LEH-Lader und dann wird abgestimmt!

Gruß Patrick

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
super du musst dann umbedingt berichten wie die Kurve aussieht nach dem Abstimmen. :)

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Danke Snikkit ich kenne dein Diagramm nur ich vermute mit C18XE-Wellen sieht es noch etwas anders aus.

dolles.1

dolles.1

Punkte Reaktionen
2
Fährt hier einer die Sauger-Einlasswelle beim Z20LEx mit einem verstellbaren Nockenwellenrad? :?:

Die Engländer meinen, die Einlasswelle müsste man etwa einen halben Zahn, oder 7° voreilen lassen.

Gruß Patrick

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Fährt hier einer die Sauger-Einlasswelle beim Z20LEx mit einem verstellbaren Nockenwellenrad? :?:

Die Engländer meinen, die Einlasswelle müsste man etwa einen halben Zahn, oder 7° voreilen lassen.

Gruß Patrick
noch nicht,
werde aber in den nächsten tagen den leh-motor für meinen astra h zusammenbauen, mit der c18xe-welle auf einlass-seite, diese dann mit einem einstellbaren rad versehen, schauen wo sie serie steht und ggf so stellen wie ich die eds-einlasswelle im clet stehen habe, natürlich muss ich öffnungs und schließpunkt ausmessen, und dann zu der aunderen welle ausmitteln. schaue dann mal auf hub in O.T.
wenn ich ganz viel langeweile habe messe ich auch erst noch ne serien zlet-welle aus. :wink:

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
d.h. dann die c18xe welle (einlasseiteig) ist doch nicht so gesund auf dauer für den let?
dann nur mit einstellbaren nockenwellenrad?
das einstellen der steuerzeiten mit dem nockenwellenrad sollte aber dann vom kfz-mechaniker gemacht werden das es auch passt

bei dem aufwand kann man doch auf die eds oder klasen nocken zurückgreifen die plug and play sein sollen

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
d.h. dann die c18xe welle (einlasseiteig) ist doch nicht so gesund auf dauer für den let?
dann nur mit einstellbaren nockenwellenrad?
das einstellen der steuerzeiten mit dem nockenwellenrad sollte aber dann vom kfz-mechaniker gemacht werden das es auch passt

bei dem aufwand kann man doch auf die eds oder klasen nocken zurückgreifen die plug and play sein sollen
da täuscht du dich gewaltig!!!
keine tuningwelle passt wirklich plug&play. die laufen zwar schon irgendwie, mal besser, mal schlechter, aber genau einstellen kann man sie alle, sofern man die daten dazu hat.
der aufwand ist der gleiche, warum soll ich dann keine c18xe-welle nehmen, wenn sie hier schon umsonst hier rumliegt.

zum einstellen: warum sollte ich es von einem kfz-mechaniker machen lassen?! glaube dass kaum 10% von denen das wirklich können/mal gemacht haben.
habe bis jetzt alle meine motoren selbst eingestellt, und die laufen top damit.
es sollte ienfach jemand machen der da ahnung von hat und die passenden werkzeuge dazu. wer es nicht kann, sollte einen motorenbauer dazu aufsuchen.
und warum soll die welle nicht gesund sein? das könnte nur der fall sein, wenn man nicht später noch zum abstimmen fährt, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn auf andere nockenwellen gehört immer eine software-anpassung.
das einmessen der wellen kann das ergebnis verbessern und bringt den vorteil, daß man die wellen immer wieder auf den gleichen wert stellen kann, sprich bei einem neuen motor, geplanten kopf, etc...

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
weiß denn jemand ob die nocke auch wirklich aus em c18xe ist und nicht aus einem anderen 1,8l motor dieser zeit?
ich messe nur 10,0mm hub (38mm - 48mm= sind 10,0mm)
folgende nr. ist eingeprägt, R 90400056

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
was für eine kurze Ziffer steht noch auf der Welle drauf?
Also g..?

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
hat keiner weitere infos dazu?
es haben doch schon mehrer die c18xe einlassnockenwelle verbaut
aber die vom x20xev kann es ja nicht sein da die nur ein hub von 9,6mm hat

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Also du liest das falsch da steht meiner Meinung nach GC2.
Auf meinen C18XE wellen steht einmal GC3 und einmal GC4.
Auf der Nockenwelle vom X20XEV steht GC14 drauf.
Aber ich habe mal irgendwie gehört das es 2 Versionen der C18XE Nockenwellen gab. Vielleicht hast du die andere.

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben