Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; nockenwellen wechsel schnell :shock: krass wielange läuft der seit dem nockenwellenwechsel? und der zafira a opc hat dann keine softwareanpasung...
mar-coupe

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nockenwellen wechsel schnell :shock: krass
wielange läuft der seit dem nockenwellenwechsel?
und der zafira a opc hat dann keine softwareanpasung bekommen?
 
  • Nockenwellen vom XEV

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dolles.1

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Der LEH seit einer Woche ca. 1000 km, und der LET seit gestern. Ohne Probleme!

LET- ist bis auf VKER Serie!

Gruß Patrick
 
mar-coupe

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und wird der let noch mit einer software abgestimmt(würde doch mehr bringen)
ein diagramm wäre noch intressant
 
Snikkit

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Fällt das Nockenwellenrad nicht weg wenn du die Nocke rausziehst?
Aber die Methode ist interessant. :)
 
Corsa C LET

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Ne da er die Nockenwellenräder ja mit nem Kablebinder an das Spezialwerkzeug gebunden hat.

Die Methode ist Interresant aber funktioniert auch nur wenn du das Werkzeug hast.

MFG
 
dolles.1

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Das würde auch ohne das Spezialwerkzeug halten! Da die Kabelbinder den Zahnriemen und das Nockenwellenrad zusammenhalten.
So haben wir früher bei den CIH-Motoren die Steuerkette immer arretiert!
Aber mit dem Werkzeug ist sicherer! :!:
 
dolles.1

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Der LET wartet noch auf einen LLK sowie einen LEH-Lader und dann wird abgestimmt!

Gruß Patrick
 
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timmalte

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super du musst dann umbedingt berichten wie die Kurve aussieht nach dem Abstimmen. :)
 
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timmalte

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Danke Snikkit ich kenne dein Diagramm nur ich vermute mit C18XE-Wellen sieht es noch etwas anders aus.
 
dolles.1

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Fährt hier einer die Sauger-Einlasswelle beim Z20LEx mit einem verstellbaren Nockenwellenrad? :?:

Die Engländer meinen, die Einlasswelle müsste man etwa einen halben Zahn, oder 7° voreilen lassen.

Gruß Patrick
 
DONNI

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Fährt hier einer die Sauger-Einlasswelle beim Z20LEx mit einem verstellbaren Nockenwellenrad? :?:

Die Engländer meinen, die Einlasswelle müsste man etwa einen halben Zahn, oder 7° voreilen lassen.

Gruß Patrick
noch nicht,
werde aber in den nächsten tagen den leh-motor für meinen astra h zusammenbauen, mit der c18xe-welle auf einlass-seite, diese dann mit einem einstellbaren rad versehen, schauen wo sie serie steht und ggf so stellen wie ich die eds-einlasswelle im clet stehen habe, natürlich muss ich öffnungs und schließpunkt ausmessen, und dann zu der aunderen welle ausmitteln. schaue dann mal auf hub in O.T.
wenn ich ganz viel langeweile habe messe ich auch erst noch ne serien zlet-welle aus. :wink:
 
mar-coupe

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d.h. dann die c18xe welle (einlasseiteig) ist doch nicht so gesund auf dauer für den let?
dann nur mit einstellbaren nockenwellenrad?
das einstellen der steuerzeiten mit dem nockenwellenrad sollte aber dann vom kfz-mechaniker gemacht werden das es auch passt

bei dem aufwand kann man doch auf die eds oder klasen nocken zurückgreifen die plug and play sein sollen
 
DONNI

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d.h. dann die c18xe welle (einlasseiteig) ist doch nicht so gesund auf dauer für den let?
dann nur mit einstellbaren nockenwellenrad?
das einstellen der steuerzeiten mit dem nockenwellenrad sollte aber dann vom kfz-mechaniker gemacht werden das es auch passt

bei dem aufwand kann man doch auf die eds oder klasen nocken zurückgreifen die plug and play sein sollen
da täuscht du dich gewaltig!!!
keine tuningwelle passt wirklich plug&play. die laufen zwar schon irgendwie, mal besser, mal schlechter, aber genau einstellen kann man sie alle, sofern man die daten dazu hat.
der aufwand ist der gleiche, warum soll ich dann keine c18xe-welle nehmen, wenn sie hier schon umsonst hier rumliegt.

zum einstellen: warum sollte ich es von einem kfz-mechaniker machen lassen?! glaube dass kaum 10% von denen das wirklich können/mal gemacht haben.
habe bis jetzt alle meine motoren selbst eingestellt, und die laufen top damit.
es sollte ienfach jemand machen der da ahnung von hat und die passenden werkzeuge dazu. wer es nicht kann, sollte einen motorenbauer dazu aufsuchen.
und warum soll die welle nicht gesund sein? das könnte nur der fall sein, wenn man nicht später noch zum abstimmen fährt, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn auf andere nockenwellen gehört immer eine software-anpassung.
das einmessen der wellen kann das ergebnis verbessern und bringt den vorteil, daß man die wellen immer wieder auf den gleichen wert stellen kann, sprich bei einem neuen motor, geplanten kopf, etc...
 
mar-coupe

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weiß denn jemand ob die nocke auch wirklich aus em c18xe ist und nicht aus einem anderen 1,8l motor dieser zeit?
ich messe nur 10,0mm hub (38mm - 48mm= sind 10,0mm)
folgende nr. ist eingeprägt, R 90400056

 
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timmalte

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was für eine kurze Ziffer steht noch auf der Welle drauf?
Also g..?
 
mar-coupe

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hat keiner weitere infos dazu?
es haben doch schon mehrer die c18xe einlassnockenwelle verbaut
aber die vom x20xev kann es ja nicht sein da die nur ein hub von 9,6mm hat
 
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timmalte

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Also du liest das falsch da steht meiner Meinung nach GC2.
Auf meinen C18XE wellen steht einmal GC3 und einmal GC4.
Auf der Nockenwelle vom X20XEV steht GC14 drauf.
Aber ich habe mal irgendwie gehört das es 2 Versionen der C18XE Nockenwellen gab. Vielleicht hast du die andere.
 
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