d.h. dann die c18xe welle (einlasseiteig) ist doch nicht so gesund auf dauer für den let?
dann nur mit einstellbaren nockenwellenrad?
das einstellen der steuerzeiten mit dem nockenwellenrad sollte aber dann vom kfz-mechaniker gemacht werden das es auch passt
bei dem aufwand kann man doch auf die eds oder klasen nocken zurückgreifen die plug and play sein sollen
da täuscht du dich gewaltig!!!
keine tuningwelle passt wirklich plug&play. die laufen zwar schon irgendwie, mal besser, mal schlechter, aber genau einstellen kann man sie alle, sofern man die daten dazu hat.
der aufwand ist der gleiche, warum soll ich dann keine c18xe-welle nehmen, wenn sie hier schon umsonst hier rumliegt.
zum einstellen: warum sollte ich es von einem kfz-mechaniker machen lassen?! glaube dass kaum 10% von denen das wirklich können/mal gemacht haben.
habe bis jetzt alle meine motoren selbst eingestellt, und die laufen top damit.
es sollte ienfach jemand machen der da ahnung von hat und die passenden werkzeuge dazu. wer es nicht kann, sollte einen motorenbauer dazu aufsuchen.
und warum soll die welle nicht gesund sein? das könnte nur der fall sein, wenn man nicht später noch zum abstimmen fährt, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn auf andere nockenwellen gehört immer eine software-anpassung.
das einmessen der wellen kann das ergebnis verbessern und bringt den vorteil, daß man die wellen immer wieder auf den gleichen wert stellen kann, sprich bei einem neuen motor, geplanten kopf, etc...