Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Les mal genau durch: http://www.astra4ever.net/showthread.php/41084-Turbolader-Bypassventil-Z20LET ..übrigens nicht vom Titel des THREADS...
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TL1000R

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Les mal genau durch:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/41084-Turbolader-Bypassventil-Z20LET

..übrigens nicht vom Titel des THREADS verwirren lassen.


Meß mal wenigstens die Zündleiste ohmisch durch.
Vor allem den betreffenden Zylinder,falls du einen genau lokalisieren kannst.

Mal gegen eine andere probeweise tauschen,falls zur Hand.

Hab ich letztin auch gemacht.
Siehe THREAD.

Besser mal mit nem Drehzahlmesser/Schließwinkeltester die einzelnen Klemmen an der Leiste abgreifen und auf unregelmäßigen Verlauf achten.
Bei Stellung SW siehst du ja,wann er sich verstellt. bzw. ob bei allen 4 gleich.
Falls die Frequenzanzeige/Drehzahlmesser einbricht,is da der Wurm drin.
Auf jeden Fall alle Zylinder testen und vergleichen.

Zündkerzen raus und gegenläufig tauschen,um zusehen,ob der Fehler mitwandert.

Vergleichsmessung kann ich mal bei meinem OPC machen.

Beim BOSCH-Dienst an den Tester hängen,wär auch noch eine Option,um die Zünspannungskurve genau zusehen. (Oszi-Prüfung)

83
Problematischer wird es bei Einzelfunkenspulen, die direkt mit den
Zündkerzen verbaut sind. Mit einem Adapterkabelsatz ist es möglich, für
alle Zylinder gleichzeitig das Primär- und Sekundäroszillogramm aufzunehmen
(z.B. BMW). Ist kein Adapterkabelsatz vorhanden, kann man durch
Anfertigen eines Zwischenkabels trotzdem die Möglichkeit schaffen, das
Sekundäroszillogramm aufzunehmen. Das Zwischenkabel wird aus einem
zur Zündkerze passenden Zündkerzenstecker, einem Stück Zündkabel
und dem passenden Anschluss zur Zündspule erstellt. Die Zündspule
abziehen und das angefertigte Kabel zwischen Zündkerze und Spule
anschließen.
An das Zwischenkabel kann die Sekundärzange angeschlossen werden.
Das Oszilloskopbild kann gespeichert und der Vorgang für alle anderen
Zylinder wiederholt werden. Es ist möglich, die gespeicherten Bilder
abschließend zu vergleichen.
Ist in der Einzelfunkenspule die Endstufe (z.B. VW FSI) untergebracht,
kann keine Primärspannung mehr gemessen werden. Das Steuergerät
schickt nur noch Steuerimpulse an die Zündspule. In diesem Fall kann mit
einer Strommesszange an der Plus- oder Masseleitung der Zündspule der
Primärstrom gemessen werden. Zur Messung der Sekundärspannung
muss wieder ein Zwischenkabel benutzt werden, an dem der Anschluss
des Oszilloskops erfolgt. Diese Zündanlagen sind mit einer Aussetzererkennung
ausgestattet, die evtl. auftretende Zündaussetzer erkennt.
Bei Fahrzeugen mit einer Doppelzündung und Einzelfunkenspulen (z.B.
Smart) kann mit einem Zweikanaloszilloskop ebenfalls die Primär- oder
Sekundärspannung aufgezeichnet werden.
Eine weitere Prüfmöglichkeit ist die Widerstandsmessung.
Das Problem bei Einzelfunkenspulen mit einer Hochspannungsdiode ist,
dass nur die Messung des Primärbereichs möglich ist. Da der
Spannungsabfall an der Diode in Durchlassrichtung so hoch ist, kann
sekundärseitig keine Aussage getroffen werden.
Man kann sich in diesem Fall folgendermaßen weiterhelfen:
Durch Anschließen eines Voltmeters in Reihe zur Sekundärwicklung der
Zündspule an eine Batterie. Wird die Batterie in Durchlassrichtung der
Diode angeschlossen, muss das Voltmeter eine Spannung anzeigen. Nach
dem Umpolen der Anschlüsse in Sperrrichtung der Diode darf keine
Spannung mehr angezeigt werden. Wird in beide Richtungen keine
Spannung angezeigt, kann man von einer Unterbrechung im
Sekundärbereich ausgehen. Wird in beide Richtungen eine Spannung
angezeigt, ist die Hochspannungsdiode defekt.
Prüfung der Sensoren
Da die Signale des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors für die
Funktion der elektronischen Zündung unbedingt erforderlich sind, ist deren
Prüfung während einer Fehlersuche sehr wichtig. Auch hier kann wieder
mit einem Oszilloskop das Signal aufgezeichnet werden. Ein
Zweikanaloszilloskop ermöglicht es, die beiden Signale gleichzeitig aufzuzeichnen
und darzustellen.
 
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Pöni

Pöni

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Alter Schwede. Wer soll das denn alles lesen?

KW Sensor defekt = Motor aus
NW Sensor defekt = maximale Drehzahl 4000 oder 4500

Also würd ich da garnicht erst anfangen den ganzen Text zu übersetzen und die Oszi-Versuche zu starten.
 
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TL1000R

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Und wie testest du den NW-Sensor ?

Oder verbaust du gleich nen neuen ?
 
DONNI

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Es geht hier aber schon noch um die nockenwellen im z20lex, oder?

frage mich die ganze zeit warum man erst eine abstimmung machen lässt und 1jahr später die nocken tauscht?!
ahh, sie soll noch etwas leistung bringen und ist billig, oder sogar umsonst.
meiner meinug nach aber der falsche weg, man sollte erst das motorkonzept aufstellen und dann abstimmen lassen. spätere veränderungen sind immer auf dem prüfstand zu überpüfen (deswegen heißt es auch PRÜFstand) :wink:
ein "zieht mit der nocke aber besser" z.b., kann ein subjektiver eindruck sein und ggf einen baldigen motorschaben hervorbringen, sofern der gesunde lauf des motors eben nicht gepüft wurde.

zum thema nockenwellen zurück: ich werde bald einen leh-motor mit der c18xe-welle im einlass versehen und abstimmen lassen, berichte dann.
 
Pöni

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@TL1000R Ist mir schon klar, dass man den so testen kann. Aber der NW-Sensor geht nicht nur langsam oder leicht kaputt. Entweder futsch oder nicht. Mehr gibts da nicht. Und da ich wette, dass 70% der Leute kein Oszi haben und 30% garnicht wissen, was man damit macht, habe ich gemeint, dass man wechselt oder es lässt. Der Besuch in der Werkstatt zum testen kostet genauso viel wie ein neuer NW-Sensor.

Das selbe gillt für KW-Sensor.


So, Schlusswort. Ich würde immernoch gerne wissen, welchen Wärmewert die verbauten Kerzen haben. :)
 
f_calibra

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Oszi für Hardwaremessungen kostet ab 200€ :wink:
(wir sind hier ja nicht im HF Bereich)

Aber tausende Euros für nen Motor/Turbo ausgeben.
 
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TL1000R

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Wer hat denn gesagt,daß man sich einen Oszi kaufen soll ?
Also ich bestimmt nicht.

Es geht doch darum,eine defekte Zündleiste zu lokalisieren.´
NWS kanns ja auch sein.
Nur mal so auf Verdacht tauschen,is ja klasse.
Wenn man die Brocken gerade rumliegen hat.
Nur was machen die ohne Brocken ?
Gleich Neuteil kaufen ?

Der Text war nur ne Anregung mal zum BOSCH-Dienst zufahren und die Kiste an den Tester zu hängen.
Das kostet bestimmt auch nicht mehr als ein neuer NWS.
Und billiger als ne neue Zündleiste wirds auch sein.

Wer sichs zutraut,kann auch mit relativ wenig Aufwand selbstmessen.
Und Neuteil kaufen,kann man immer noch.
Bei nem NWS für 21 Euro mach ich auch net lang rum mit Messen.
Aber 180 Euro für ne neue Zündleiste ausgeben,wenn die alte noch okay ist.

Ich hab auch auch schon Klopfsensor + MSG gewechselt und der Fehler war immer noch da.
Neues KLael mit neuem Stecker vom Klopfsensor für 6,5 Euro und fertig war der Lack.
Das MSG hab ich immer nochrumliegen.
 
Pöni

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Hab doch geschrieben. NW und KW Sensor sind kaputt oder nicht. Dazwischen gibts nix. Und wenn kaputt, dann meistens FC. Wenn nicht, is das tauschen immernoch billiger wie in der Werkstatt alles testen zu lassen.

Vor allem finde erstmal so ne Werkstatt die das gut kann.
 
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TL1000R

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Ich glaub,wir reden hier aneinander vorbei:
-Ja,der NWS .o.KWS kann es auch sein.Hab ich nie bestritten.
Dann nix messen > tauschen.
-Zündleiste kann aber auch sein (mein Favorit)
Kann man messen ,selber o. in Fachwerkstatt.
 
f_calibra

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Nein, hab ich dir ja auch gar nicht "unterstellt"
ICH habe gemeint, dass man ruhig mal den ein oder anderen Euro für nen Oszi ausgeben kann - mit der Begründung, dass das nicht sonderlich teuer ist und man damit sehr schenll sehr gut sehen kann, was sache ist.

Der Text oben lässt sich aber sehr gut lesen, so in etwa ist auch mein Wissensstand und so messe ich auch sekundärseitig bei Einzelfunken. Hab ich ja auch selbst schon bei nem Prüfstandsmotor gemacht.

Ein bisschen Ausrüstung gehört zum ordentlichen Schrauben schon mit dazu. Ist das gleiche wie mit Breitbandlambda und Abgastemperatur :wink:
Nen Motor für 5000 Tacken bauen aber keine 300€ für die beiden Messanzeigen haben :roll:
 
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TL1000R

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@f_calibra
Du warst doch garnicht gemeint. :roll:

Ich bin übrigens der gleichen Meinung.

Man soll auch mal messen odér messen lassen,bevor man planlos Neuteile verbaut.
Das war die Botschaft.
Den Stecker vom NWS abziehen und einen MM dranhalten,kriegt man ja wohl hin,wenn man ganze Motoren umbaut.

Klar gehts um die XER-Nocken,aber die Zündaussetzer sind ja da.
Vielleicht sindse ja auch weg.Der TE hat sich ja nicht wiedergemeldet.

Die Primärspannung der Spulen kann man übrigens ganz leicht testen.
Auch ohne Oszi.
Is beim Mopped mit Einzelfunken normales Prüfprogramm.

HELLA-Prüfanleitung KWS:

http://www.hella.com/produktion/amc...tsch/ti_d_electronics_kurbelwellensensor1.pdf

HELLA-Prüfanleitung NWS-Hallgeber:

http://www.hella.com/produktion/amc...tsch/ti_d_electronics_nockenwellensensor1.pdf
 
Pöni

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Ok, dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Die Zündleiste sollte man lieber messen, bevor man sie tauscht. Da gebe ich Dir Recht.

So, was machen jetzt eigendlich die Zündkerzen? Sinds noch 6er oder schon 5er? :D
 
Corsa C LET

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Also da das Auto des TE unter der woche nicht gefahren wird kann er auch nicht sagen ob die Fehlzündungen noch da sind oder nicht.
Ich vermut aber mal stark das alles noch beim Alten ist.

Verbaut sind folgende Kerzen mit 0,6mm Elektroden abstand. NGK PFR6B
die ersten wurden von Klasen verbaut und jetzt haben wir wider die gleichen verbaut mit 0,6mm Abstand und wie gesagt er lief am Freitag noch mit den neuen Kerzen optimal und am Samstag nach dem Nockenwellen umbau zickt er rum. Somit glaub ich nicht das es an den Kerzen liegt.

MFG Dom
 
Corsa C LET

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@TL1000R

Die Kerzen sind neu. Wie bereits geschrieben wurden die am Freitag ern und am Samstag haben wir die aktion mit der Nocke gemacht.

MFG
 
lord-chrysel

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moin,
kam bisher nicht auf die seite da ich probleme mit meinem internetstick hatte. wie mein kumpel schon sagte, auto wird nur am we bewegt und ich komm auch erst heut abend wieder nachhause. ich denke jedoch da wird sich nichts geändert haben... und nochmal damit es ja nicht wieder einer überliest:
kerzen(NGK PFR6B 0,6mm elektrodenabstand) sind vor umbau keine 50km gelaufen...haben aber einwandfreifunktioniert und in keinerlei lastzuständen probleme gemacht...das hat alles erst mit der anderen nockenwelle angefangen!
wir werden morgen wieder auf serie zurückrüsten und dann über das ergebnis berichten!

mfg schönes we :)
 
Pöni

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Die Nocken bringen ja nochmal etwas Leistungsplus. Da kann es schon sein, dass die Kerze nicht reicht. Versucht mal die Elektrode auf 0,8 zu stellen. Also laut EDS erst ab Phase 3 in etwa auf 0,6.

Wieviel Leistung hatte er vor dem Nockenwellenumbau?

Ruf doch einfach mal bei Klasen an, wenn Du dort Kunde bist.

Spritpumpe war ja neu. Filter mit gewechselt? Habt Ihr ne Abgastempanzeige? Oder ne Lambdaanzeige?
 
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@ Pöni
Die Kerze reicht schon. Die fahre ich bei meinem Coupe mit 370PS.

Wenn Spritversorgung ok ist, kann es ja nur sein,
dass was mit der Zündung nicht stimmt,
dass sich die Software nicht mit der Nocke verträgt oder
dass mit dem Umbau irgendwas schiefgegangen ist.
 
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TL1000R

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Also Rückbau find ich übertrieben.Baut mal den NWS aus.Vielleicht hat der ne Macke.

Sonst hätten ja andere auch die Probleme gehabt.
Kann eigentlich nur zündungstechnisch sein.NWS/KWS/Spule/KS
 
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