Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nein habe die Nocke nicht eingemessen hoffe ich riskiere damit keinen Schaden am Motor? Ich finde der Motor wird so sportlicher und verliert...
T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Nein habe die Nocke nicht eingemessen hoffe ich riskiere damit keinen Schaden am Motor?
Ich finde der Motor wird so sportlicher und verliert dieses Dieseltypische antreten und langsam ist man ja trotzdem nicht. Das einzige was halt nicht mehr sogut geht ist bei 80 im 5. auf der Autobahn noch schnell in irgendwelche Lücken reinswitchen ;-).

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
aber es ist wirklich so, dass mit dem saugrohr der tritt untenrum bei etwa 2000 schwächer wird, was ich persönlich nicht schlimm finde, da es, wie schon oben erwähnt alles etwas harmonischer fährt.

Das mit nocke und Brücke harmonisch fahren ist richtig.
Aber nur mit Brücke schwächer wird kann ich nicht sagen.
Zb meiner,wo nur die Brücke von Klasen drauf war ging untenrum richtig agressiv.
Nach Nockenwellen von EDS hat sich das alles nach oben verlagert.irgendwie vermisse ich den tritt ins Kreuz untenrum.
Aber man kann ja nicht alles haben wollen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich werd jetzt sicher gleich "gesteinigt" aber:
Ich fahre die XER Wellen (E und A), die hab ich einfach eingebaut, mit den originalen NW-Rädern....
Nix gemessen oder Ähnliches.
Den Motor 2x durchgedreht um zu prüfen das nix ansteht und gut :wink:

Mit Türmchen und umgeschweisster Originalbrücke von Standard16V hats für 404PS gereicht, ich denke das funktioniert 8)

GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir auch die XEV Einlassnocke verbaut.
In Verbindung mit dem Eds intake Saugrohr bin ich wirklich begeistert !!

Stärkere beschleunigung und kein spürbarer leistungsverlust bis in die hohen drehzahlen.

Würde sagen die 10 Euro für die nocke haben sich gelohnt ;)

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Raven
Hast du mal ein prüfstandsbericht?
Und was für ein Lader?

Gtc Turbo
Hast du das gemessen auf Prüfstand?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Häng mich mal hier dran...

Hat evtl jemand die Steuerzeiten der Einlasswellen jeweils XEV und C18XE?

Gruss

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
hab mir auch ne XEV Nockenwelle besorgt, hat sich jemand mal die Mühe gemacht und diese eingemessen auf einem Z20LEx?

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
sorry hatte das so gelesen das du die c18xe welle eingemessen hattest, hatte ich wohl überlesen das du die xev Welle auch eingemssen hattest

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich liebäugle auch mit dem Gedanken C20XEV Nocke(n)welle(n) zu verbauen. Habe einen Z20LEL, aktuell mit Seriendüsen und -LMM, aber LEH-Turbo. Die LEH-Düsen und der -LMM liegen hier und werden vor Ort bei Klasen eingebaut und mit 3" Downpipe 200cpi abgestimmt.

Aktuell ist folgendes verbaut:
- Friedrich 3" OPC Anlage ab Kat mit 70mm VKER
- Vectra C Ansaugrohr + Resonanzrohre im Luftfilterkasten entfernt + Pipercross Luftfilter
- Großer Ladeluftkühler von Wiltec No.006 (vorn quer, Core Size 550x230x65mm, Overall Size 700x230x65mm)
- LEH Turbolader
- Seriendüsen & -LMM
- Diagramm: http://imageshack.us/f/62/z20lelstufe3.jpg

Mein Ziel, durch die Nocken, ist die AGT zu senken und die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu stabilisieren. Vor allem aber ist das Ziel die Senkung der AGT um die Haltbarkeit zu verbessern. Eine AGT-A habe ich aktuell nicht, spiele aber mit dem Gedanken, jedoch wird das so schnell nichts.
Machen daher Einlass und Auslass mehr Sinn unter dem Vorhaben? Würden nur Einlasse die AGT nicht evtl. erhöhen, weil mehr Menge rein kommt und weiterhin gleich viel raus kommen kann? Sollte man die Verhältnisse von Einlass und Auslass idealer Weise anpassen? Bin da kein Fachmann und leite mir die Theorie mit meinem Laienwissen nur ab. Daher wende ich mich damit an euch :)

Ich finde die Nockenwelle vom C18XE schon ok, jedoch muss meine Frau auch mit dem Zafi fahren und die weigert sich bei der Xe-Welle.
Drehmoment-Einbuße habe ich keine bemerkt! (von XE auf XEV)
Wie schon beschrieben, hängt der Motor viel besser am Gas, selbst beim anfahren.
Beim Beschleunigen auf der BAB, ab Tempo 180, wird man noch in den Sitz gedrückt! ( also zu Seriennockenwelle deutlich spürbar).
Ich kann nur sagen es funktioniert ! Egal ob XE oder XEV-Nockenwelle!

Meine Frau wird ihn nicht fahren :D Sind die XE Nocken schärfer und das der Grund wieso du von C18XE auf X20XEV gewechselt bist?
Hängt der Motor von XE auf XEV besser am Gas oder im Gegensatz zu den Seriennocken? Das erschließt sich nicht zu 100% aus deinem Text.
Würdest du also grundsätzlich zu den XEV tendieren, wenn du welche empfehlen würdest?

Des Weiteren wurde geschrieben, dass ohne eine neue Ansaugbrücke das keinen Sinn macht. Reicht hierzu das kleine Plenum oder sprecht ihr vom großen Spaltsaugrohr welches Klasen und dBilas haben und um die 700€ kostet? Intake Plenum kenne ich von Klasen und EDS für ca. 100€. Welches ist davon gemeint bzw. bringt das Intake Plenum damit überhaupt etwas oder kann man sich das gleich sparen?

LG
Luke

Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Hi Luke,

sodele, will mal dir ein paar Sachen beantworten!
Zuerst muss man sagen, dass XEV-Wellen, XER-Wellen und auch C18XE -Wellen gehen. Jedoch hat jede der drei Modelle einen unterschiedlichen Hub. Die XER hat am meisten, kommt wohl gut an den Hub von den Klasen Wellen ran, dann ist die C18XE dran, dann die XEV! An sich reicht die Einlasswelle, denn die ist entscheidend, was passiert! Wichtig ist vor allem, dass Du einstellbare Nockenwellenräder benötigst. Dann kommt es auf deine Vorlieben an, wie Du die Welle spüren will, sprich von unten rauf, oder erst obenrum, somit muss die Welle so verdreht werden beim Einbau, wie Du es möchstest! Dann muss es eingemessen werden, und ganz wichtig: Es muss abgestimmt werden, weil es sonst auf Dauer auch zu Schäden kommen kann. Ein guter Freund hat die C18XE Einlasswelle beim LEh inkl. einstellbaren NW-Rädern verbaut, und er hat die zum Beispiel ausgerichtet, dass er von unten besser geht!

Und wenn Du jetzt noch ne Klasen oder EDS Brücke drauf setzt, haste zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nocke sorgt untenrum für Druck, und Brücke, dass er obenrum nicht zuschnürt!

Als erstes jedoch, wenn Du erst einmal keine komplette Brücke verbauen willst, muss dieser Gussklumpen über der Drosselklappe weg, weil das die Bremse ist! Du kannst einen großen Ansaugstutzen inkl. Rohr verbauen, oder auch den UNI-Stutzen von FTT, der auch 60mm hat! Somit strömt die Luft zwischen LLK und DK mit einem Durchmesser! Somit Vorteil!

Aber nur mal so: K04RS Lader, C18XE Welle, großer LLK, Klasen Brücke, 3" ab Turbo = 350PS!!! Fragen?
Dass man dann so langsam weitere Teile ändern sollte, muss ich nicht erwähnen!

Gruss
Tony

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Hey Tony,

vielen Dank für die Antwort! Vor allem wegen der Reihenfolge der Nockenwellen!
Ein einstellbares Nockenwellenrad hat meiner also nicht, wie ich deiner Antwort zwischen den Zeilen entnehme? Ist das denn unbedingt Pflicht? Was passiert zum Beispiel, wenn ich nur die Nocken einbaue ohne das einstellbare Nockenwellenrad? Ziel ist es eher oben rum etwas Leistung zu bekommen bzw. einen sauberen Verlauf. Unten kann ich getrost drauf verzichten und mit einem Kompromiss dazwischen könnte ich mich auch zufrieden geben.

Der Plan ist, dass ich direkt danach zu Klasen fahre und alles darauf abstimmen lasse. Eine organische Kupplung von Sachs mit einem ZMS vom OPC wird ebenfalls vorher verbaut und sanft einige Kilometer eingefahren (dacht da so an 1000 - 1500) bevor die so richtig zum Einsatz kommt. Ausrücklager logischerweise auch.
Ich weiß es ist nicht gerade die optimale Lösung mit der Kupplung, aber es sollte doch für meine Belangen ausreichen, weil ich dann eigentlich nicht weiter gehen will sprich größeren Lader o.ä.
Evtl. irgendwann, aber dafür habe ich das nötige Kleingeld aktuell nicht, das Spaltsaugrohr und dann ist das Projekt für mich auch abgeschlossen bis auf Fahrwerksoptimierung, aber das ist ein anderes Lied...

350PS habe ich damit nicht angepeilt. Ich dachte da eher (erst mal ohne Nocken) an 285PS & 430Nm, aber mehr muss es auch nicht sein. Die 300PS Marke zu knacken ist mir persönlich nicht wichtig, eher, dass die Leistung im oberen Bereich gehalten wird. Kenne einen der mit dem Z20LEL, nem LEH Turbo (ist das der K04RS?), LEH-LMM & -Düsen, 70mm ab Turbo (Remus), Sinter sowie dem Spaltsaugrohr (von dBilas) ohne Probleme fahren sprich keine Pleuel, Kolben oder gar eine KBK verbaut haben und zufrieden damit sind. Ergebnis waren 295PS & 429Nm.

Von welchen weiteren Teilen sprichst du genau? Kolben, Pleuel und KBK?

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Die Welle muss nicht umbedingt eingemessen werden. Ich habe bei mir eine C18XE mit Spaltsaugrohr und LEH-Lader verbaut und das ganze dann auch bei Klasen abstimmen lassen. Der Wagen läuft einwandfrei und hält die Leistung bis 7000. Rausgekommen sind knapp 290Ps und 409Nm. Ich fahre sogar noch die orginale Kupplung und da klappt alles Prima. Motor ist auch ein Standard Z20LET.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mich würde in erster Linie mal interessieren, welche Welle wieviel Hub in OT hat... Net das dann das Standgas sonstwo is. Da kann man einstellen. Wird zwar immer einfach eingebaut, aber das kann man auch gescheit machen.

Früher Einlassschluss - untenraus gut; später Einlassschluss obenraus gut

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben