Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; sehr qualifizierte Aussage.... wenn man die Einstelldaten weiss, und weiss wie weit es für ein perfektes Ergebniss verstellt werden muss, dann...
C

Corsa A 16V

Guest
Serienposition funktioniert wunderbar, man verliert lediglich unter 2000 Umdrehungen Drehmoment!
Aber wer dadrunter Drehmoment haben will der soll meiner Meinung anch lieber Diesel fahren.

sehr qualifizierte Aussage....

wenn man die Einstelldaten weiss, und weiss wie weit es für ein perfektes Ergebniss verstellt werden muss, dann würdest sowas nicht sagen ;)

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
ja das mag vielleicht sein, aber so wie sie bei mir eingebaut ist hält er obenrum die Leistung und dass ist mir wichtiger als Power im Drehzahlkeller.
Wenn sie jetzt verstellt werden würde, dann würde die Leistung warscheinlich schon etwas früher wieder fallen.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Gibt es mittlerweile mal konkrete Fakten (Prüfstanddiagramme) von einem Serien LET mit XEV Welle?!

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe die XEV-Welle drin und fahre dazu noch das Bilas-Saugrohr, ein 60er VKER und eine 55er FOX ab Kat - Motor läuft gut und bringt 415 NM bei 230 PS.
Das Drehzahlband ist deutlich breiter geworden, Leerlauf und Laufkultur insgesamt wie Serie!

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vorab kurz zur Info das ich alle 29 Seite durchgelesen habe. Wenn mir das ein oder andere Detail durch die Finger gerutscht ist dann tuts mir leid.

Ich habe jetzt ne XER Welle ausm Astra G OPC 1 gekauft.

So wie ich das verstanden habe ist das die mit dem größten Hub (10,6) so wie die Klasen Nockenwellen. Und ja ich habe gelesen das die beide Wellen wechseln damit die AGT nicht zu arg steigt :)

1.)
Gehe ich richtig der Annahme das der XER eine unterschiedliche Einlass und Auslassnockenwelle hat? Wie erkenne ich ab es sich wirklich um die Einlassnockenwelle handelt?

2.)
Eine gesonderte Abstimmung habe ich nach dem Einbau schon geplant aber bis dahin muss ich mich doch „nur“ darauf konzentrieren ob die Agt passt? und der Motor sich wie gewohnt durchdrehen lässt nach dem Einbau?

3.)
Ein verstellbaren NW-Rad möchte ich nicht verbauen. Sondern so wie der Astraheizer auf der Serienposition belassen. Da es mir wichtig ist das oben rum mehr Leistung anliegt. Ist das ohne Schaden möglich?

4.)
Warum verbauen alle „nur“ die c18xe Wellen? Weil die XER so selten / teurer sind? Oder hat es damit negative Erfahrungen gegeben? Bringen die keinen Vorteil gegenüber den c18xe Wellen?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Merci

C

Corsa A 16V

Guest
Wichtig is halt was man vor hat,was bringt einen die krasseste Nocke,wenn der Lader die Luft garnet herbringt?

Abstimmung muss net sofort sein,sollte aber dennoch Zeitnah sein und keine Fahrten in Grenzbereichen.

Ohne verstellbares NW Rad würde ICH es als murks bezeichnen,wenn ich bedenke wie "stark" ne c18xe verstellt werden muss und,was da an performance unterschiede dabei raus kommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit...

auch wenn es nicht 100% hier hineingehört:

Könnte man mit einem verstellbaren Nockenwellenrad eine Einstellung finden (c18xe Nockenwelle + LEH Lader) damit man (auf dem Papier) 300 PS bekommt ? (nur Theorie)

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Richtig... das gehört hier denke ich nicht rein.

und nein es ist nicht möglich. Da gibts n x tausend andere Sachen die man dazu noch braucht. Jetzt bitte aber nicht fragen was. Wurde schon x tausend mal besprochen LMM, LLK, Düsen, VKER, AGA etc ...

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
alles schon da (Z20leh)...

ging um eine theoretische Einstellung einer geänderten Einlassnockenwelle...

so das sie z.b: bei 5500 U/min noch 5 PS mehr bringt.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Bist dann der Chef am Stammtisch oder warum is dir das so wichtig? Is doch Latte ob die Karre 295 oder 300 PS hat. Merkst auf der Straße eh net.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja Leute die Schleppen ihr Leistungsdiagramm ein laminiert über all mit hin, um es notfalls vorweisen zu können. :p Jup wegen 5 PS ist geschissen, wenn sich daraus ein bessere Drehzahlband ergibt jup, kann man das mit nehmen

C

Corsa A 16V

Guest
Wie wärs eigentlich allgemein im Forum mal wieder einfach auf Fragen zu antworten,anstatt Seitenlang zu diskutieren bzw zu spekulieren wie und was der Fragensteller denkt und will?

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich gerne nochmal meine Nockenwellenspezifischen Fragen in den Raum werfen um den Stammtisch anzuheizen MUAHHAAA

1.)
Gehe ich richtig der Annahme das der XER eine unterschiedliche Einlass und Auslassnockenwelle hat? Wie erkenne ich ab es sich wirklich um die Einlassnockenwelle handelt? -> Mir wurde gestern gesagt ein und auslass sind die selben?!

2.)
Gibt es weitere Erfahrungen mit der Serienposition der NW (bis auf bei Astraheizer)? bzw. wie habt ihr die gestellt? -> ich möchte obenrum die Leistung -> Also Serienposition?

3.)
Warum verbauen alle „nur“ die c18xe Wellen? Weil die XER so selten / teurer sind? Oder hat es damit negative Erfahrungen gegeben? Bringen die keinen Vorteil gegenüber den c18xe Wellen?

C

Corsa A 16V

Guest
Bevor du so fixiert auf deine fragen bist,les doch auch mal die antworten,eigentlich fehlt nur noch deine erste frage,rest steht schon da

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1
Geht doch darum - ob es möglich ist ...

ob dann Jemand 500€ für seine mehr PS ausgeben will ist seine Sache !

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Die Nummer sind aber unterschiedlich. Lediglich die Rohteilenummer ist gleich.
Es sieht auch so aus als waere der stift vom Nockenwellenrad an einer anderen Position.

Kann nicht einer mal in den opel unterlagen gucken?

Denn wenn die 100% Prozent gleich sind hab ich moch eine Welle.

C

Corsa A 16V

Guest
mal jetzt ne etwas andere Frage,meinst du hier sind NUR Volltrottel die einfach aus langweile Unterlagen durchforsten um Leuten hier Antworten zu geben????

Zuletzt bearbeitet:
A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Es geht darum das behaupted wird das sie gleich sind. Wieso also stehen andere Nummern drauf? Es gibt auch Leute die sind Hilfsbereit und und vergleichem mal eben die Nummern aus den Unterlagen mit einander. Denn nicht jeder hat die Moeglickeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben