Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Würde auch nur die xev Wellen nehmen, alles andere braucht wieder Drehzahl ;)
D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Würde auch nur die xev Wellen nehmen, alles andere braucht wieder Drehzahl ;)

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
wird ähnlich sein wie beim xe. einlasswelle kostet minimal moment und dreht obenraus besser.

beide wellen kostet deutlich moment aber dreht noch besser raus.

aufgrund der anderen überschneidungen würde ich keine sauger auslasswelle fahren aber das ist ja auch ne glaubensfrage.

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal irgendwo gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo, war aber in irgendeinem Forum :D
Da war die Rede von, wenn man nur die Einlasswelle einbaut, erhöhen sich die AGT noch einmal und das wäre ja nicht schön.
Kann das einer bestätigen oder verneinen?

MfG
Fatin

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Kommt auf die Abstimmung drauf an !!!
Bei einem Turbo Motor fährt ja sowieso keiner ohne Abstimmung, sind ja keine biligen Sauger ;)
Wennst jetzt nur die Welle in Verbindung mit nem größeren LLK verbaust wird das sicherlich eine 0 Rechnung.
Bei Serien Hardware und nur Welle => Keine Ahnung

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Kann mir wer sagen wie ich Einlass und Auslasswelle ausgebaut unterscheiden kann?
Hab ein Paar Nockenwelle bekommen, will aber nur die Einlasswelle verbauen. Leider waren die Wellen nicht markiert. Die Wellen haben beide die selbe Nummer. Aber auf der einen ist eine 33 eingegossen und bei der anderen eine 35.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Kann mir wer sagen wie ich Einlass und Auslasswelle ausgebaut unterscheiden kann?
Hab ein Paar Nockenwelle bekommen, will aber nur die Einlasswelle verbauen. Leider waren die Wellen nicht markiert. Die Wellen haben beide die selbe Nummer. Aber auf der einen ist eine 33 eingegossen und bei der anderen eine 35.
die wellen sollen wohl gleich sein, ein- und auslass unterscheidet sich dann durch die positionierung der nw-räder.

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Genau, die Wellen sind gleich. Da du sowieso das Nockenwellenrad tauschen musst, ist es egal welche Welle du nimmst.
Ich habe auch erst vor 2 Wochen die c18xe Einlass welle verbaut und in Verbindung mit Phase1, VKER und kurzem Ansaugweg sind das sicherlich vom Gefühl her nochmals ~15PS mehr, vorallem ab 4000U/min.

Das fahren im 1.ten und 2.ten Gang macht mit 225/45 17 auch keinen Spaß, da keine Traktion vorhanden :D

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Hast du XEV Oder XER Wellen?
Oder LET wellen??

Leider ist laut dem E** nicht ersichtlich (mir zumindest nicht) welche Welle welche Zahl (33, 35) Stehen hat!

Es sind nur die Z20LEx Wellen ident, die XEV/R Ein und auslasswellen sind unterschiedlich!!

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ups, hab den Beitrag voon Deltatuning ned gelesen, sorry :oops:

Das würde ja dan heißen, das keiner der Opelmotoren wo die Wellen untereinander ustauschbar wären ein asymetrischen NW Profil fährt??
Nur wenn man die Wellen der verschiedenen Motore mischt.....

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine c18xe Welle verbaut, glaub da stand G35 oder so drauf.
Habe aufjedenfall alle 16 Nocken mit mit der Micrometerschraube überprüft und die schönere verbaut.
Es sind wirklich beide Wellen gleich !

Die Wellen kann man wirklich ohne Probleme untereinander tauschen, es muss nur das originale Nockenwellenrad verwendet werden.

Für nen Hersteller ist das wirklich am billigsten wenn er für einen Motor 2x die Welle bezieht als 2 Unterschiedliche, man bedenke das bei den Saugermotoren halt auch jeweils die gleichen NW-Räder verbaut sind nur anders auf die Welle versetzt.

Ciao,
Florian

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
;)
Jepp genau, meinte das Original ZLET Nockenwellenrad.
Das ZLET Nockenwellenrad von der Einlassnocke ist wesentlich leichter als die anderen ( Die Zähne sind aber gleich ) räder und es kann nicht Falsch montiert werden.

Ciao,
Florian

Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Muss mich hier auch nochmal einklinken:

Bin nun auch schon als am suchen und machen wegen der Wellen.

Die sollen ja in meinen LEH rein.
Ich könnte eine XER Welle bekommen, jedoch auch XEV.
Was ist bei der C18XE nochmal anders?
welche bringt am meisten vom Drehzahlband halten, und hat einen ruhigen Leerlauf?

Gruss
Tony

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Abend Tony,
Nockenwelle kannste alle einbauen, am Leerlauf ändert sich nichts da es keine extremen Sportnockenwellen sind!
c18xe Welle hat minimal mehr Hub als die XEV Welle.
Nimm am besten die XER Welle.

Ciao
Florian

Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Hallo Florian,

danke dir für die NAchricht!
Japp, dann werden wir mal die XER Welle nehmen!
Die hat 10,6mm Hub, somit identisch mit den Klasen Wellen, zumindest vom Hub.
Wichtig ist klaro der Grundkreis, aber ich denk, das wird passen!

Gruss
Tony

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Kannst ja trotzdem mal mit einer Micrometerschraube etc. vermessen.
Welche Klasen Wellen meinst du, haben mich darum noch nicht gekümmert ?!

Flo

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
so, gestern sind mein Nocken gekommen, angeblich auch aus nem XEV nur sind bei mir nicht 33 und 35 eingegossen, sonder 47 und 49 und die 90er Nummer is ersichtlich !!
Hat jemand mal die 90er Nummer parat für mich, nicht das ich da falsche Nocken hab...

D

deltatuning

Punkte Reaktionen
0
Mit den Nummern kann ich leider nicht helfen ! Wennst aber den Durchmesser misst von der Nocke dann kann ich dir sagen welche Welle du hast.
Habe im Keller xe, xev und die let Welle liegen.

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
Hab meine Nr mal vom FOH checken lassen und der findet nix.... :(

meine Nummer wäre: 90400056

und lt FOH sollte der XEV diese haben: 90589848

.... :(

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben