Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Diskutiere Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Wenn die Lex-Ram noch nen Ordentliches Plenum mit bissl Vorvolumen hätte gänge da sicher noch mehr... ;-)
Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Lex-Ram noch nen Ordentliches Plenum mit bissl Vorvolumen hätte gänge da sicher noch mehr... ;-)

• Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Anzeige

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
dann ginge aber die motorhaube nichtmehr zu . das ist jetzt schon ganz schön eng

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
müsste halt nen Hügel auf die Motorhaube braten! :lol:

Das geht alles, nur müsste die dann auch nen stück kürzer sein.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
ach komm, aber doch nicht wenn 2 cm in der Länge fehlen! Sind doch so schon ellen lange Kanäle!
Dann würden da vielleicht auch mal paar Nockenwellen funktionieren.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
geht nich ,geht nich................. :roll:
das mit den kanallängengerechne könnt ihr vergessen :santa:

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Sauber carsten! :daumen:

Bin mal gespannt wie das teil geht!

Der Brüller ist ja, das das Saugrohr von oben, eingebaut, absolut aussieht wie Serie! :lol:

hast nochn Foto von oben?

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
zumindest kriegt man so mehr volumen hin wie ne bilas ed mit dem komischen sammelkasten und man kann die engstellen vom seriensaugrohr "entfernen" :)
aber wieder zum lexram,son ding musst man mal in die finger kriegen .
aber keine zeit........ :(

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
ja stimmt aussehen tut die ganz gut aber aussehen ist nicht alles . vorwärts gehen muss es und drücken im gesicht sonst taugt das nicht :D

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
hab mal mein prüfstandsprotokoll gefunden aber ich kann es leider nicht einscannen :-(

das problem ist das ich gerade sehe das keine drehzahldrauf steht wann er die leistung hat nur die kmh

gemessen wurde im 4 gang mit 215/35 r 18 reifen und nem f18 mit na 3,57 cr übersetzung

max ps sind bei 171 kmh 178,9ps
max drehmoment 233,0 nm bei 140 kmh

edit: problem gelöst mit der umrechnung

also bei 4900 umdrehungen 233nm
und bei 6000 umdrehungen 178,9 ps

hab von ca 5100 bis über 7000 umdrehungen immer mindestens knapp 118 bis 120 kw anliegen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
seltsame Daten.120 KW sind 163 PS und keine 179 PS.233 NM sind schon saftig...wenns wahr ist.Irgendwas passt nicht zusammen.Ich hatte mit Lexram & Co 128 KW und max 210 Nm um den Dreh...

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
seltsame Daten.120 KW sind 163 PS und keine 179 PS.233 NM sind schon saftig...wenns wahr ist.Irgendwas passt nicht zusammen.Ich hatte mit Lexram & Co 128 KW und max 210 Nm um den Dreh...

ich meinte das von bis - drehzahl immer mindestens 118 kw habe

max leistund sind ja 178,9 ps aber halt nur kurz

die messung erfolgte damals ohne ram und mit chip von klasen usw

der motor muss erstnoch auf die ram abgestimmt werden da werd ich dann wohl ne einzelabstimmung machen lassen

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Der Thread ist zwar was älter aber trifft mein Vorhaben für den Winterumbau genau.

Also ich bin das ganze jetzt mal überflogen.

Kann es sein das sich keiner so genau festlegen kann welche welle super mit der Ram zusammen funktioniert.

Ich will nachher nicht weniger leistung wie vorher.

In meinem Auto(Vectra2000) ist ne Gruppe A von Lexmaul mit nem 100 Zeller Kat eingebaut.

Jetzt ist die Frage welche welle.
Kann man das veralgemeinern und sagen von x Grad bis y Grad
Von hub a bis Hub b.
Oder auf welche Faktoren kommt es noch an bei der welle.

Sorry hab noch wenig Plan von der ganzen Materie.
Also nicht hauen ;-)

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Wichtig ist erstmal was Du eigentlich an Leistung erwartest und wieviel du ausgeben willst.
Wenn du Wellen mit mehr als 11,2mm Hub haben willst, brauchst ein passenden Ventiltrieb.
Mit der Ram laufen nicht viele Wellen gut, aber solang du dich im bereich der Serienwellen vom Öffnungswinkel her bewegst, klappt das auch. Sowas wie 272° Risse Hydrowellen oder 267° Cat Cams.
Hier sind mal 2 Themen von unterschiedlichen Motoren mit der Ram und verschiedenen Nockenwellen:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=73259
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=85310

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke

zweiter link will bei mir am Iphone nicht öffnen (wird zeit für nen Festanschluss)

Also das ganze soll nen Low budget projekt sein.
das auto wird sportlich bewegt.
Auch als Ringtool oder zu slalom Veranstaltungen.
Aber es soll kein Gruppe H Mega Moped werden.
Er soll sich einfach leichtgängiger und nen tick sportlicher bewegen lassen.
Aber Ventiltrieb umstricken Taschen Fräsen andere Kolben etc so was fällt weg.
Der Kopf ist nur um 35/100 geplant ich weiß net ob das der ganzen Sache gut tut.

Ich will am liebsten ne Kobination aus Nocke und Ram draufschnallen wo ich weis die läuft ganz gut(evtl ohne Prüfstandseinstellung)

Wie gesagt Low Budget.
Das dass nicht der richtige weg ist iss klar. Aber im Moment der einzige.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Du könntest ja erstmal anfangen die Ventilschaftdichtungen neu zu machen, den Ventilschaft reinigen und das Setzmaß der Federn einstellen. Das muss leider sein damit du auch Sicher losfahren kannst, ohne das etwas aufsetzt oder bei hohen drehzahlen die alten serienfedern anfangen flattern.
Die schaftdichtungen sollten neu weil die mit der Zeit irgentwann alt werden und wenn da jez einfach nocken reinschmeißt mit mehr gesamthub wie serie (9,5mm) dann kann dir das angesetzte Öl auf den ventilschaft die alte Schaftdichtung kaputt machen. Die folge davon ist ein Ölverbrauch von 1liter öl auf 100km :D
Dazu kannst auch selber tunen, was nix kostet wie zB den Serien Fächerkrümmer bearbeiten. Wenn da oben reinguckst siehst du innen eine dicke Schweißnaht, welche du wegschleifen kannst. Von Außen solltest allerdi.ngs vorher nachschweißen und die Drosselklappe kannst mal rausbauen und den Keil auf der größeren Klappe entfernen und die 2 löcher zu machen (schweißen, Nieten oder klappe von der LET oder M2.8 klappe einbauen)
Wenn dir das alles aber zu viel ist, kannst du dich hier vielleicht das richtige für "leichtgänger und nen tick sportlicher" finden:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=72099

V

VA2000

Punkte Reaktionen
0
Also schafft-Kopf-Ventildeckel-Ölwannendichtungen sind alle neu. Wapu und Riemen mit Rolle wird auch neu gemacht.
die Ventile wollte ich polieren. Soll ja Leistung bringen!?!
Weiß nur net genau wie das geht.
Allgemein wie weit kann man den Kopf den selber bearbeiten?

Den Krümmer hab ich schon erweitert. und der geht noch vorm Flexrohr und dem kat auf 63,5mm das dann durchgehend.
Evtl schweiß ich den noch um, das der ab der 2-1 stelle auch schon 63,5mm hat.
I
st bei der Ram nich ne andere DK dabei.
Bringt das wircklich was mit dem keil wegschleifen?
Hab mal davon gehört.Auch das dass polieren der DK was bringen soll
Wie wirkt sich das den aus.
0,5 ps mehr Leistung oder einfach nur gefühlt freigängiger.

Die möglichkeit gefällt.
Weil Low Budget halt und irgendwann kommt schon ein PS zum anderen denke ich mal. Mit Nocken Ram Benzindruckregler 100Zeller und leicht gemachtém Kopf erwarte ich mir ca 180-185 PS.
???Realistisch???
Das sollte mit ca 80 KG weniger und nem f16cr3,94 mit leichter Schwungscheibe doch eigentlich gut nach vorne gehen ;-)

Das EDS Saugrohr is ne feine aber noch zu teure Sache.
Und ich steh halt auf Ansaugsound.

Thema:

Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
C20XE Zeichnung Zahnriemenführung oder Zahnriemenseite oder 3D Modell Motor: Guten Tag in die Runde, ich bin C20XE-Neuling und baue aktuell einen C20XE für den historischen Motorsport auf. Der Motor soll auch optisch...
Lexmaul RAM: Hi, einige wissen ja, dass das Gute C20XE RAM Ansaugrohr nicht mehr erhältlich ist und daher im Netz für vergammelte, versiffte und teilweise...
Kabelbaum Manta B: Moin Liebe Community, wer kennt das nicht, Schätzchen gekauft, Radio verreckt oder etwas anderes, man baut es aus und hat ein Knäul an Kabeln...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben