Lexmaul RAM

  • Autor des Themas Blank Andreas
  • Erstellungsdatum
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.093
Hi,
einige wissen ja, dass das Gute C20XE RAM Ansaugrohr nicht mehr erhältlich ist und daher im Netz für vergammelte, versiffte und teilweise unvollständige gebrauchte Rohre unverschämte Preise verlangt werden.

Ich habe gute Nachrichten, im März 2021 wird es voraussichtlich wieder neu gegossene RAM Saugrohre von Lexmaul geben.

Dies für die Saugerfans zur Info.

Grüße Andreas
 
28.01.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lexmaul RAM . Dort wird jeder fündig!
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
550
Nicht schlecht, aber ob die Nachfrage noch so groß ist?

Wer fertigt die Neuen jetzt?
 
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
1.606
Ich glaube schon das es die Nachfrage hergibt, sonst würden es die Firmen nicht machen, genau so wie die dBilas "Classic" Parts, oder gar die Neuentwicklung vom Klasen Krümmer...

Ausserdem zählt das Saugrohr ja zum zeitgenössischen Tuning und ist auch H zulässig, oder??
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.093
Naja, also ich bin froh das es wieder gemacht wird, es gibt immer noch Leute die das gerne haben möchten und das Gute daran, es ist mit einem Gutachten.
Ich wollte schon fast selber was machen, aber der Haken das mit Tüv zu machen....das ist dann doch etwas anderes....wenn dann muss das schon alles passen.

Und was man halt wirklich sagen muss, dass was manche im Netz verlangen, hatte da in letzter Zeit öfters mal geschaut und auch angefragt....was manche für ein komplett verranztes Saugrohr haben möchten, wo dazu noch Schlauchverbindungen usw fehlen, finde ich schon ausgeschammt.....wie man in Bayern sagt, da legst 200 drauf und hast alles komplett und NEU.

Ich habe die Info von Lexmaul, ich glaube auch das die mit Bilas zusammenarbeiten, da Bilas ja ziemlich viele Sachen (Saugrohre hat) denke ich haben die den Draht zum Gießer.......

Ich denke auch das es H Zulässig ist......sieht ja auch super aus finde ich und bringt sogar noch Leistung, was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.062
Sehr cool...Dbilas hat doch Lexmaul aufgekauft und vertreibt aber weiterhin unter Lexmaul..
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.093
Ah, das erklärt warum bei der letzten Lieferung DBilas Taschenkalender beigelegt waren 😇

Eine RAM am XE war doch schon immer schön anzuschauen 🧐🤪 und mit Guter Mechanik, Kopf und Welle, plärrt das fast wie bei der ED 🤓
 
c16v

c16v

Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
1.413
Genau, kling sehr nett, es sind 272er Risse-Welllen mit feineinstellbaren NW-Rädern eingemessen, sowie kleiner Kopfbearbeitung, Eprom von Risse, Fächer 4>1 aus Italien, 100 Zeller + Edelstahl. Gr.A aus Bastuktöpfen ohne Verjüngungen,,,gebaut .... und dezent "verpackt"
 

Anhänge

C

ckadettmichl

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
72
Wie ist des denn jetzt überhaupt wirklich mit der RAM? Es heisst ja immer das die am besten Serie funktioniert, wie ist es denn jetzt wenn da wirklich paar Wellen mit ordentlich Überschneidung drin sind läuft sowas dann ordentlich oder eher suboptimal? So rein aus interesse.

Am schlimmsten fand ich immer im e kadett das die immer den kühlerschlauch vom behälter zum Motor aufgearbeitet hat im Kadett GSI
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.093
Hi,
warum soll das schlecht sein, ich möchte mal wissen wer das überhaupt ins Leben gerufen hat.......eine gerade Ansaugung ist nie schlecht, im Gegenteil....das Originale Saugrohr ist der größte Mist den es gibt....
Ich bin die RAM schon damals mit mechanischen Wellen und über 3,3mm im OT gefahren, klar rumpelt das im Leerlauf, aber das tut es mit der Originalen mit Sicherheit auch...hab damals 8000 gedreht mit dem Setup 🙃😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.793
bin mit der RAM erhöhten Leerlauf gefahren,weiß aber nicht ob erst mit anderen Nocken mit Software...ging oft aus an der Ampel mit 1000 upm,mit 1100 nicht mehr...ist ja 25 jahre her...
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.094
Hi,
warum soll das schlecht sein, ich möchte mal wissen wer das überhaupt ins Leben gerufen hat ...
Ich denke es ging um die Länge des Saugrohres und dem damit verbundenen Drehlzahlband, welches in Kombination mit Welle X besser funktioniert als Welle Y. Ich denke daß heute viel mehr Auswahl an Nockenwellen besteht als vor 25 Jahren vielleicht.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.793
ich fand den Lexmaul Fächerkrümmer problematisch,hatte mit dem wellenförmige Drehomentkurve.HAtte ihn wieder ausgebaut ,mit Serienfächer hatte ich auch höhere Topspeed.
 
Luxus Gorge

Luxus Gorge

Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
550
Ob das was bringen würde, wenn der Sammler größer wäre?
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.093
Also die Nockenwellenauswahl hat sich in den letzten 20 Jahren nicht drastisch verändert, man baut heute nur was anderes ein als früher, weil man eben mehr Erfahrung hat und in den letzten Jahren viel dazu gelernt hat.
Wenn der Motor abstirbt, dann liegt das nicht zwingend an der RAM, eher an den ausgeschlagen Drosselklappen, oder an falsch eingestellten Spaltmassen der Klappe oder dem DK Schalter.....

edit: oder über verschmutze und verklemmende Leerlaufstellmotoren.

Durch eine Anpassung der Motronik kann man am XE so viel holen, dass hatte ich damals unserem Premium User Mr-Nett nie geglaubt, aber er hatte Recht 😅

Auch deine Erfahrung mit Welliger Drehmomentkurve in Verbindung mit dem Lexmaul Krümmer....also da kann man ebenfalls viel über die Software machen und auch je nach Leistungssetup ist ein großer Krümmer nicht immer von Vorteil....nur weil er dick ist, muss er nicht für alles gut sein 😉

Alleine die Schlangenform vom Original Saugrohr....ist schlecht für höhere Drehzahlen!

Also ich kann nichts negatives über die RAM sagen!

Ob mit schmalen Wellen, oder mit mechanischen....hat immer gut funktioniert!
Ich freu mich das es dieses Teil bald wieder gibt 😋
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge