Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Die Lenkung ist jetzt von der mechanischen Seite komplett fertig und funktionert einwandfrei. Ich habe die Kabel erstmal nur provisorisch...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43

Die Lenkung ist jetzt von der mechanischen Seite komplett fertig und funktionert einwandfrei. Ich habe die Kabel erstmal nur provisorisch angeschlossen um die elektrische Unterstützung zu testen. Und ich muß sagen ich bin beeindruckt. Die "snap-off" Lenkradnabe wurde verbaut um besser ein und aussteigen zu können, da der Sitz ja nicht mehr weiter nach hinten verschoben werden kann und die Lenksäule um ca. 9,5cm verlängert wurde.

Wollte ja schon lange mal eine Domstrebe verbauen und habe das dann gestern mal in Angriff genommen. Teilespender ist die Hinterachse ist von meinem Rennkart, die hatte einen Treffer.

Der Motor kam heute zum letzten mal raus um den Motorraum abzuschleifen. Da sind mindestens 5 Lackschichten drauf. Mache jetzt alles blank und streiche dann mit Brantho korrux raus. Ich wollte erst den Motorraum gleich in silber rauslackieren, aber das lass ich jetzt erstmal. Bei meinem LET-Umbau vor paar Jahren hab ich erst alles auf Optik gebaut und dann die Technik gemacht. Diesmal mache ich es anderstrum. Irgendwo muß dann doch noch ein Halter hin oder ein Loch gebohrt werden usw. Ich fahre erstmal 2 Saison und wenn sich dann die Technik bewährt hat und alles paßt kann man nochmal die ganze Karre neu lackieren und zwar komplett.
Am Motor muß ich dann auch noch paar Sachen erledigen bevor der wieder rein kommt. Eine Schweißnaht am Hosenrohr machen und dann noch mit Hitzeband wickeln.

Heute wieder paar Kleinigkeiten erledigt...

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Lecko Mio das sieht immer geiler aus, schade das es keinen ordentlichen CIH von Opel gab der so scharf aussieht und auch was abkann.

Das Teil seht von Beitrag zu Beitrag besser aus, nur die unterschiedlichen anzeigen wirken optisch nicht so recht, aber Hauptsache sie zeigen alles richtige an.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Richtig Top! Macht laune anzusehen! Mal nicht so einfach wie Socken kaufen und 700PS aus dem Regal :)

Freue mich auf das Endergebnis!

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
richtig tolle Arbeit. Ich finds auch klasse, dass du hier alles berichtest, macht Spaß in diesen Thread zu schauen, weiter so =)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ja, wieder mal tolle Arbeit!!

Sag mal, ist der 2Jz größer als der 24V (reihen 6er)von Opel??
Weil den gibts ja schon öffters im Manta und da dacht ich mir, ob die auch so viel an der Karo (Getriebetunnel, Frontpartie etc.) umbauen müssen das der reinpasst....
Oder ist das bei dir durch den fetten Turbo erschwerter??
Klar der Krümmer und der Auspuff sind viel aufwendiger konstruiert, braucht das so viel mehr Platz??

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@ all
Danke für euer positives Feedback!

@Raven
Ja wie Christian schon geschrieben hat, der Aufwand ist nur so enorm, weil ich den Motor bis an die Spritzwand zurückgesetzt habe. Hätte ich den weiter nach vorne gesetzt, wäre es bedeutend weniger Blecharbeit gewesen. Aber ich möchte ja möglichst viel Gewicht richtung Hinterachse bekommen, damit der Manta 1. nicht so stark über die Vorderachse schiebt und 2. ich die Leistung halbwegs auf die Straße bekomme.
Mfg Markus

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Leuchtet ein, danke! :D
Wie weit bist du ca. nach hinten gekommen??
Hast du auch in der Höhe der Aufhängung etwas verändert?
Ich denke das der Schwerpunkt weiter unten liegt kommt der Beschl. bzw. Straßenlage ebenfalls entgegen, oder??

Jetzt ist mir auch klar warum der BKV "weichen" musste :wink:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hier auf diesem Bild sieht man ganz gut wie weit ich mit dem Motor zurück bin. Der 1.Zyl ist vor der Vorderachse, die anderen 5 dahinter :D Von der Höhe mußte ich mich nach meiner Vorderachse richten. Da habe ich 1cm Luft zwischen Lenkung und Ölwanne. Da kann ich auch nichts dran ändern.
Mfg Markus

EDIT: Bild bearbeitet

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Uff das is schon richtig weit hinten aber fährt sich mit Sicherheit besser. Bei der Supra damals in der SGT hat man ja auch den Motor deutlich tiefer und nach hinten gesetzt sowie nen 4 Zylinder Turbo verbaut.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Absolut gigantisch, WEITER SO!!! Bin weiterhin sehr gespannt. So einen Umbau wagen sich nur wenige, HUT AB!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Heute habe ich die Löcher für die Einspritzventile umgeschweißt, damit die Boschdüsen passen und am Saugrohr habe ich noch einen Anschluss für den BKV angeschweißt. Anschließend wurden beide Teile nochmal glasperlengestrahlt und mit Felgensilber lackiert. Morgen kann dann das Saugrohr entgültig montiert werden und ich werde mit der Fuelrail weitermachen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Markus,kanns kaum erwarten erneut Beifahrer zu sein !
ich kenne ja diverse Steps...angefangen von GT 30...450 PS

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
iss ja nur nen kleiner step von 450 auf 1000ps :D

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Markus,kanns kaum erwarten erneut Beifahrer zu sein !
ich kenne ja diverse Steps...angefangen von GT 30...450 PS
Moin Klaus,
und ich kann es kaum erwarten wieder Fahrer zu sein :D Hab schon fast vergessen wie sich das anfühlt...
Mfg Markus

das glaub ich dir gerne, mein auto ist seit Donnerstag fertig und hatte auch ein paar pferde mehr bekommen, bisher hab ich es noch nicht geschafft beim beschleunigen auf die agt anzeige zu schauen :)

p.s. mein auto stand nur 2 Monate^^

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben