Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Die Lenkung ist jetzt von der mechanischen Seite komplett fertig und funktionert einwandfrei. Ich habe die Kabel erstmal nur provisorisch...
Turbo-Manta

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Die Lenkung ist jetzt von der mechanischen Seite komplett fertig und funktionert einwandfrei. Ich habe die Kabel erstmal nur provisorisch angeschlossen um die elektrische Unterstützung zu testen. Und ich muß sagen ich bin beeindruckt. Die "snap-off" Lenkradnabe wurde verbaut um besser ein und aussteigen zu können, da der Sitz ja nicht mehr weiter nach hinten verschoben werden kann und die Lenksäule um ca. 9,5cm verlängert wurde.











Wollte ja schon lange mal eine Domstrebe verbauen und habe das dann gestern mal in Angriff genommen. Teilespender ist die Hinterachse ist von meinem Rennkart, die hatte einen Treffer.











Der Motor kam heute zum letzten mal raus um den Motorraum abzuschleifen. Da sind mindestens 5 Lackschichten drauf. Mache jetzt alles blank und streiche dann mit Brantho korrux raus. Ich wollte erst den Motorraum gleich in silber rauslackieren, aber das lass ich jetzt erstmal. Bei meinem LET-Umbau vor paar Jahren hab ich erst alles auf Optik gebaut und dann die Technik gemacht. Diesmal mache ich es anderstrum. Irgendwo muß dann doch noch ein Halter hin oder ein Loch gebohrt werden usw. Ich fahre erstmal 2 Saison und wenn sich dann die Technik bewährt hat und alles paßt kann man nochmal die ganze Karre neu lackieren und zwar komplett.
Am Motor muß ich dann auch noch paar Sachen erledigen bevor der wieder rein kommt. Eine Schweißnaht am Hosenrohr machen und dann noch mit Hitzeband wickeln.





Heute wieder paar Kleinigkeiten erledigt...







 
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turbo-harburg

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Lecko Mio das sieht immer geiler aus, schade das es keinen ordentlichen CIH von Opel gab der so scharf aussieht und auch was abkann.

Das Teil seht von Beitrag zu Beitrag besser aus, nur die unterschiedlichen anzeigen wirken optisch nicht so recht, aber Hauptsache sie zeigen alles richtige an.
 
GTdriver

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Richtig Top! Macht laune anzusehen! Mal nicht so einfach wie Socken kaufen und 700PS aus dem Regal :)

Freue mich auf das Endergebnis!
 
LifeRacer

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Zingst
richtig tolle Arbeit. Ich finds auch klasse, dass du hier alles berichtest, macht Spaß in diesen Thread zu schauen, weiter so =)
 
Raven

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Ebenthal NÖ
Hallöle!

Ja, wieder mal tolle Arbeit!!

Sag mal, ist der 2Jz größer als der 24V (reihen 6er)von Opel??
Weil den gibts ja schon öffters im Manta und da dacht ich mir, ob die auch so viel an der Karo (Getriebetunnel, Frontpartie etc.) umbauen müssen das der reinpasst....
Oder ist das bei dir durch den fetten Turbo erschwerter??
Klar der Krümmer und der Auspuff sind viel aufwendiger konstruiert, braucht das so viel mehr Platz??
 
Turbo-Manta

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@ all
Danke für euer positives Feedback!

@Raven
Ja wie Christian schon geschrieben hat, der Aufwand ist nur so enorm, weil ich den Motor bis an die Spritzwand zurückgesetzt habe. Hätte ich den weiter nach vorne gesetzt, wäre es bedeutend weniger Blecharbeit gewesen. Aber ich möchte ja möglichst viel Gewicht richtung Hinterachse bekommen, damit der Manta 1. nicht so stark über die Vorderachse schiebt und 2. ich die Leistung halbwegs auf die Straße bekomme.
Mfg Markus
 
Raven

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Ebenthal NÖ
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Leuchtet ein, danke! :D
Wie weit bist du ca. nach hinten gekommen??
Hast du auch in der Höhe der Aufhängung etwas verändert?
Ich denke das der Schwerpunkt weiter unten liegt kommt der Beschl. bzw. Straßenlage ebenfalls entgegen, oder??

Jetzt ist mir auch klar warum der BKV "weichen" musste :wink:
 
Turbo-Manta

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Hier auf diesem Bild sieht man ganz gut wie weit ich mit dem Motor zurück bin. Der 1.Zyl ist vor der Vorderachse, die anderen 5 dahinter :D Von der Höhe mußte ich mich nach meiner Vorderachse richten. Da habe ich 1cm Luft zwischen Lenkung und Ölwanne. Da kann ich auch nichts dran ändern.
Mfg Markus



EDIT: Bild bearbeitet
 
nebu

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Uff das is schon richtig weit hinten aber fährt sich mit Sicherheit besser. Bei der Supra damals in der SGT hat man ja auch den Motor deutlich tiefer und nach hinten gesetzt sowie nen 4 Zylinder Turbo verbaut.
 
bs78

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Absolut gigantisch, WEITER SO!!! Bin weiterhin sehr gespannt. So einen Umbau wagen sich nur wenige, HUT AB!
 
Turbo-Manta

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Heute habe ich die Löcher für die Einspritzventile umgeschweißt, damit die Boschdüsen passen und am Saugrohr habe ich noch einen Anschluss für den BKV angeschweißt. Anschließend wurden beide Teile nochmal glasperlengestrahlt und mit Felgensilber lackiert. Morgen kann dann das Saugrohr entgültig montiert werden und ich werde mit der Fuelrail weitermachen.







 
Cali-Faucher

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Markus,kanns kaum erwarten erneut Beifahrer zu sein !
ich kenne ja diverse Steps...angefangen von GT 30...450 PS
 
Spoony007

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iss ja nur nen kleiner step von 450 auf 1000ps :D
 
Bastian G.

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Markus,kanns kaum erwarten erneut Beifahrer zu sein !
ich kenne ja diverse Steps...angefangen von GT 30...450 PS
Moin Klaus,
und ich kann es kaum erwarten wieder Fahrer zu sein :D Hab schon fast vergessen wie sich das anfühlt...
Mfg Markus


das glaub ich dir gerne, mein auto ist seit Donnerstag fertig und hatte auch ein paar pferde mehr bekommen, bisher hab ich es noch nicht geschafft beim beschleunigen auf die agt anzeige zu schauen :)


p.s. mein auto stand nur 2 Monate^^
 
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