Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Momentan geht es nicht so zügig vorwärts am Manta, weil ständig irgendwelche Feste und Geburtstage sind :D Ich denke in den Monaten wo das Wetter...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Momentan geht es nicht so zügig vorwärts am Manta, weil ständig irgendwelche Feste und Geburtstage sind :D Ich denke in den Monaten wo das Wetter wieder mies ist werden die Fortschritte wieder größer werden.
Kästen sind jetzt ab und Material zum verschließen der alten Bohrungen habe ich auch gestern noch besorgt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Da ich mometan am Wasserkühler nicht weitermachen kann weil es mit der Kühlerfirma ein paar Probleme gibt, habe ich mich heute mal an die Lenkung gemacht.

Oberes Teil ist orginal Manta B, Mittelteil ist elektrische Lenkung vom Corsa C und dann kommt noch ein Lenkgetriebe 2:1 zum Einsatz.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich denke mal das violette Teil ist das 2 zu 1 Getriebe....

Wird dann das Fahrverhalten beim schnellfahren nich sehr nervös???

Also der C Corsa hat also gar keine LEnkungshydraulik?? Sonder diesen unterstützenden Stellmotor, sehe ich das richtig????

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja das violette Teil ist die 1:2 Übersetzung. Ist nur ein Versuch und falls sich das wirklich zu nervös fahren sollte, wird die 1:2 Übersetzung wieder ausgebaut. Werde mit diesem Teil nur 1,25 Umdrehungen vom linken bis rechten Lenkeinschlag haben.
Der C Corsa hat keine hydraulische Lenkunterstützung, geht alles über den Elektromotor.

@Riden
Danke!

Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ markus, das 2-1 lenkgetriebe, wo bekommt man das her?
habe gerade bei isa und sandtler den katalog durchgeblättert, finde es aber nirgends.

wird das getriebegehäuse noch irgendwo befestigt (so das es sich selbst net mitdreht)???

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich habe das in den USA bei ebay bestellt. Schau mal unter "coleman"
Ja das Lenkgetriebe wird nochmal separat mit 2 M8er Schrauben an einem Halter befestigt.
Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
mist, hättest das net ne woche eher posten können?!?! da hätte es mein bruder gleich mitgebracht.... :D

ok ich schau mal, dank dir erstmal.

gruss, patrick.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
solche lenkübersetzungen gibts auch bei ISA-Racing und Schlüter Motorsport

gibts da in 2:1 und 1,5:1

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
bei ISA?!?! hab im 2011er katalog nix gefunden?!?!

EDIT:
ok, habs grad gefunden, seite 335 rechtsin der mitte.... (habs immer überblättert...)

sorry... :lol:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo,
die Sitzposition ist jetzt festgelegt. Mußte allerdings den Sitz leicht nach links drehen damit das mit dem großen Tunnel funktioniert. Dafür wurde die Wiecher-Sitzkonsole etwas abgeändert. Stört aber nicht wenn man im Recaro sitzt, man merkt es kaum. Gaspedal ist auch komplett fertig und Gas geben funktioniert auch schon :D Werde auch noch eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, da der Sitz jetzt doch einiges weiter hinten ist.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kommt das Lenkrad nicht zu hoch, wenn du das jetzt verlängerst? Oder ist die Säule höhenverstellbar?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Werde die Lenksäule noch entsprechend ablassen bis die Höhe paßt, bevor die unteren Halter für das Lenkgetriebe gefertigt werden. Die Lenksäule selbst ist zwar nicht höhenverstellbar, aber das wird sicher kein Problem darstellen. Noch ist alles möglich :p

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hoffe, das Brems und das Kupplungspedal werden dem Gaspedal entsprechen angepasst!!???

Die Gummipedale gehen gar nicht!! :frech:
Ne Scherz, ich meine natürlich die Flucht der Pedale, das sie schön in einer Reihe sind....

Aber da du ja das Bremspedal schon abegeändert hast, kannst du ja nur noch das Pedal "verwinkeln" um an die richtige Position zu kommen, oder??

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben