Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?

Diskutiere Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen...
luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Nach dem ich gestern einen Kapitalen Motorschaden an meinen Turbo Coupe (136tkm) erlitten habe bin ich nun am überlegn was ich bzw. wie ich meinen Motor wieder fitt machen soll. Ich werde aufjeden fall einen neuen Motor brauchen da meiner ein Loch im Block hat auserdem hat mir der Kolben auf den 2 Zylinder die Zündkreze stark demoliert! Darum gehe ich auch mal davon aus das der Kopf was abbekommen hat. Darum werde ich mir einen Gebrauchten LET oder LEH Motor kaufen müssen. Auserdem werd ich moch einen neuen Motorkabelbaum benötigen da ich durch das austretende Öl auch noch einen kleinen Motorbrand hatte.
Der Schaden passirte als ich auf der Autobahn mit ca 180 km/h im 5. Gang fuhr da merkte ich das die beschleunigung wellen artig war (ladedruck schwanke total) Das machte er aber nur beim Beschleunigen im 5 Gang und auch nur zwischen 4000-5000 Umdrehungen. Dachte erst das irgendwas mit Turbo oder so wäre. Dies war dann leider nicht so... stattdessen hats mir den Motor selbst zerlegt...
Habe das Auto ca seit dem kauf 6tkm gefahren und angeblich mut orginal Softwear gekauft was aber nach einer Logfahrt eindeutig nicht der fall wahr!
Haben dan die vermutung gehabt das der Wagen eine Software von Klasen hat (lief obenrum zu fett)

Jetzt ist die frage kauf ich mir einen Gebrauchten LET Motor denn ich dann komplett neu Aufbaue oder einen Gebrauchten LEH Motor mit 60tkm.

Preislich schätze ich das ganze so ca. auf 3000-4000 Euro inkl neuer Kupplung da diese auch nicht mehr die beste ist.... Turbo wird in diesen zug auch gleich ersetzt, ist auch noch der erste Lader drin.

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Warum ist die Software von klasen wenn die oben raus zu fett läuft ???

Zuletzt bearbeitet:
luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
@ LEH das mit der Klasen Software ist eine reine Vermutung. Habe das Auto so gekauft.

@Averell... was meinstn du bitte grad???

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Eben, keine Ahnung aber rumlabern, dass es Software von dem oder dem sein muss - einfach schlechter Stil.

luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Entweder du bringst hier was konstruktives dazu bei oder du lässt es einfach. Wennst denn Beitrag richtig gelessen hättest dann wüstetst du das ich reingeschrieben habe das, das eine reine Vermutung ist!!!

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Benutze mal die Suche, da findest du schon einige Beiträge zu dem Thema - viel Erfolg.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Aus einer Logfahrt zu sehen welche Software drauf is, hm interessant da kann ich auch würfeln und raten.

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Hey Averell,

ich kann deine Meinung grunsätzlich ja verstehen, die Art wie du das hier aber preisgibst ist doch mal richtig unterirdisch. Mit deiner Signatur willst du doch eine gewisse Reife erahnen lassen, oder ?

@luppi
Neuer Block rein und gut. Eventuell noch eruieren woher der Fehler kam um einem Schaden am neuen Block aus dem Weg zu gehen.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Das ist sehr wahrscheinlich der 100. Sezialist, der keine Ahnung hat und hier mit einer handvoll Beiträgen Wissen absaugt, ohne vorher mal die Suche zu verwenden oder sich in das Thema einzulesen versucht.
Aber ich bin unterirdisch weil es einfach nur noch nervt, dass jeder am Ende nur seine beschränkten Fähigkeiten und Meinungen bestätigt haben will.
Diese Themen gibt es hier ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet:
luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Wenn du mich als unwissenden Amateur bezeichnen willst der paar Beiträge gelssen hat und jetzt sonst was meint liegst du falsch!!! Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker und hab von der Materie genug Ahnung und ich werd mich ihr auch nicht einfach Beleidigen lassen!
Mir geht/gings hier nur um paar Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte!
Und wenns dich nervt versteh ich nicht warum du überhaupt hier was reinschreibst....

Zuletzt bearbeitet:
luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Kritik sehr wohl vertragen und annehmen, aber ich lasse mich nicht völlig Sinnlos Beleidigen und irgendwelche sachen unterstellen...

calibraman01

calibraman01

Punkte Reaktionen
0
ich würde eher sagen du unterstellst. einfach zu behaupten die software sei von klasen weil er obenrum zu fett läuft. des ist doch ein schlechter witz. vllt hätte man vor dem kauf mal checken sollen was man da kauft. und nicht hinterher irgendeinem tuner mal die schuld in die schuhe schieben.

luppi1992

luppi1992

Punkte Reaktionen
0
Ich unterstellte ihr niemanden etwas. Das war eine reine VERMUTUNG oder hab ich irgendwo geschrieben DAS es eine Software von dem und dem ist... und nur weil ihr ihr alle vom Klasen-Fan Club seit kann och leider auch nichts dafür.
Bei Kauf habe ich nichts gewusst von der Software auf dem Auto, fuhr sich wie ein gut gehender Turbo...

S

Sorbat

Punkte Reaktionen
0
wenn ein wagen oben rum zu fett läuft, dann hat man davon sicher keinen kapitalen motorschaden. das klingt mir eher nach dem gegenteil. was hattest denn für einen lamdawert und welchen ladedruck? einfach neuen motor reinbauen und meinen, alles geht wieder ist hier der falsche ansatz. würde mal eruieren, warum der Schaden aufgetreten ist... und mit 3-4000 euro samt turbo und kupplung halte ich für etwas niedrig angesetzt.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wie lange hast du das Auto denn schon? Grad erst gekauft und schon kaputt?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Tja, das ist jetzt schon der dritte Kandidat in den letzten sechs Wochen, der sich den Motor breit gefahren hat.
Zuerst groß im Astra-Forum feiern lassen und als Freiluftschrauber vor dem Herrn nutzlosen Firlefanz ans Auto zimmern, anstatt sich mal vorher um die Technik zu kümmern.
Jetzt ist das Geheule wieder groß, weil's nichts kosten darf - aber als Teiletauscher vom Fach alles kein Problem.
Ist eigentlich immer nur schade um die Fahrzeuge...

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Um mal noch etwas konstruktives beizusteuern also preislich bist du mit 3000-4000 € in meinen Augen weit weg von neuer Kupplung + neuer Turbo + überholter Motor oder was verstehst du unter aufbauen. Das würde für mich heißen ich fahre das volle Programm, damit ich ruhe habe, sprich KBK nachrüsten, vernünftige Pleuel + Kolben, Ölpumpe usw. da bist du allein für die Teile vom Motorblock schon fast an deinem Budget.

In der Regel rüstet man dann ja sowieso wenigstens auf LEH Setup um wodurch man direkt noch ne verstärkte Kupplung + Spritpumpe + LLK verbauen sollte sowie 3 Zoll ab Lader. Dazu noch ne AGT und AFR Anzeige damit das nicht wieder passiert.

Thema:

Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?

Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen? - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Z20let: zuwenig Topspeed, zuviel Benzinverbrauch...?? :-(: Moin Leuts, wir haben ja ein Astra G Turbo Cabrio in der Familie. Kurz ein paar Fakten/Historie: 140tkm, 200 PS, Motor/Karosserie komplett Serie...
Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase: Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und momentan bin ich mit dem Einfahren beschäftigt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch eine Zeitronix...
Oben