Motorraum gecleant, jetzt geht gar nichts mehr!!!

Diskutiere Motorraum gecleant, jetzt geht gar nichts mehr!!! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi Leute, habe nun seit August meinen Motorraum vom Calibra gecleant sowie Motorkabelbaum, Lampenkabelbaum, ABS-Kabelbaum... alles verlegt in den...
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
Hi Leute, habe nun seit August meinen Motorraum vom Calibra gecleant sowie Motorkabelbaum, Lampenkabelbaum, ABS-Kabelbaum... alles verlegt in den Holmen. Soweit so gut, Heute sollte der erste Start sein, doch er gibt kein Lebenszeichen von sich. Masse hat er, Zerstäuben über alle 4 Düsen macht er auch, aber funken hat er keinen -weder an den Kerzen noch direkt an der Spule. Andere Zündspule brachte auch keinen Erfolg. Nun lese ich im Wie Helfe ich mir selbst Buch das das Kabel vom Stecker der Zündspule (einmal + einmal Masse einmal SCHWARZ-ROTES Kabel) geschirmt sein soll? :shock: denn ich habe das Kabel "einfach nur verlängert" und dies mit nicht geschirmtem Kabel -Querschnitt erhöht wegen der Kabellänge von ca. 3 Metern. Zündspule vorne Rechts im Radeinbau. Durchlauf habe ich getestet, habe wie beschieben:

Zündschalter Pin27: 13,36 Links VOLT Zündung an!
13,35 Rechts VOLT Zündung an!
0,00 Mitte

Diese Werte sind Lt. Buch soweit in Ordnung, jedoch immer noch nichts? Habe nun auch mal zum Testen das Schwarz-Rote Kabel vom Stecker des STG gekappt und mit gleichem Querschnitt übers Auto an den Stecker der Zündspule gefummelt, jedoch selbes Ergebnis? :cry:

Kann es sein das der Motor mit einem defekten Temp-Sensor nicht anspringt bzw. keinen Funken frei gibt? Weil der Temp-Sensor ist das einzigste was ich getauscht habe wo ich mir nicht sicher bin ob dieser OK ist weil ich ihn vorher nicht testen konnte.
Lambdasonde sowie Kurbelwellensensor wurden nicht verlängert oder gekürzt. Alles weitere wurde verlängert oder gekürzt sowie auf direkte Düsenstecker (keine Plastikleiste mehr) umgebaut. Batterie ist im Kofferraum -Batteriespannung Lt. Anzeigen I.O.


Sitze nun seit Freitag drann und so langsam bin ich mit meinem Lathein am ende. Bin um jeden Tipp dankbar :wink:
 
  • Motorraum gecleant, jetzt geht gar nichts mehr!!!

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
3.836
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
also normalerweise wird das pumpen relai über die zündung gesteuert sprich kein funken = kein sprit
da du ja anscheinend spritdruck hast ist das schon sehr komisch ???!!!
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
Ja, Sprit kommt an -an allen 4 Düsen und das Benzinpumpenrelai scheint auch in Ordnung (ist ja vor dem Umbau auch einwandfrei gelaufen)? Und Klicken tut es auch sobald man den Schlüssel umdreht.

Mal was anderes, das Rückschlagventil welches zwischen ASB und Ventildeckel sitzt dieses war bei mir kaputt. Habe es nun durch das beim HKS SSQV BOV beiliegendes ersetzt. Weiß leider nicht wie rum dieses eingebaut wird. Was passiert wenn es nun falsch herrum Montiert ist? Oder ist das bei dem Rückschlagventil egal?
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
...am Ende der Welt
ich kenn da auch ein fall dem es nach dem cleanen so ging
und zwar hat ein kumpel von mir bei seinem 3er gti16v auch alles an kabeln versteckt usw. auto sprang nach dem winterumbau auch nicht mehr an

er hat alles mögliche probiert und wir haben ihne bestimmt 20 mal gefragt ob er vieleicht ein kabel vertauscht hat und er meinte immer, nein, nein ich bin doch nich blöd usw.

ja und zum schluß waren es doch zwei kabel die er vertauscht hatte, die einzigen zwei gleichfarbigen :D

naja pasiert halt


mfg
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
das schwarz/rote ist für den zündimpuls getaktete masse vom stg.Das wichtigere kabel ist das schwarze an pin 3 vom zündmodul,wenn dort kein zündungsplus anliegt gibt es keinen funken .du kannst zum testen auf den pin 3 auch dauerplus legen um zu gucken ob was passiert.
 
reendier

reendier

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
0
Ort
Daheim
mal so nebenbei, gibts wo bilder von dem Motorraum? ich stehe total auf cleane Let Motorräume :lol:
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
@Ralf, ich habe am Braunen und am Schwarzen Kabel zwischen 13-14 Volt bei eingeschalteter Zündung, somit sollte ja OK sein.
Habe im Buch gelesen das die Schirmung dieses Kabels Schwarz/Rot zusätzlich auf Schirmungsleitungen des ABS-Blocks gehen und diese auf einen Massepunkt. Kann es also sein das ich dieses zusätzlich anzapfen soll und auf Masse legen soll? Weil ich meinen ABS-Block in den Kofferraum verbannt habe und dort nur eine Masseanbindung habe. Und Im ABS-Strang waren es soweit ich mich erinnere 2-3 Massepunkte die ich alle auf einen gelegt habe?



@reendier Bilder gibt es soweit alles funktioniert, vorher werden auch die Polierten Teile nicht Montiert (Deckel, Düsenstock, Gaszughalter...)

MfG
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
wenn die spannung da ist isses ja in ordnung leuchtet die mkl bei eingeschalteter zündung?
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
So, wie mit Yellow_Astra gestern besprochen habe ich Heute die Fehlercodes ausgelesen:

12 DIAGNOSEBEGINN (normal)
13 LAMBDASONDE -KEINE SPANNUNGSÄNDERUNG (normal da Fahrzeug nicht läuft!)
31 DREHZAHLSENSOR -KEIN SIGNAL (normal da Fahrzeug nicht läuft!)


Sonst keine Fehlercodes gespeichert.
MKL läuchtet und erlicht auch erst wenn der Motor gestartet ist sonst bleibt diese immer an. Spannung ist da, aber ich bekomme einfach keinen Funken? Sicherungen habe ich auch schon alle nachgesehen.

Was ist mit dem oben geschriebenen zwecks der Schirmungsleitungen?
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
sehe ich auch so normal nur 12 und 31 eventuell liegt es am benzinpumpenrelais .Ist natürlich extrem schwer nachzuvollziehen.rein was den motorlauf angeht muß man eigentlich nur 4 kabel anschließen und dann muß der motor laufen.sind die 3 massekabel an der ansaugbrücke angeschlossen?
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
Die drei Massekabel an der ASB habe ich gecleant -alle drei zusammengeführt und in den Fahrzeuginnenraum verband und dort an STG-Seite an die Karosserie verband. Habe aber Heute auch schon zusätzlich Masse von der ASB zusätzlich an die Befestigungsstelle im Innenraum gelegt. Auch noch mal Masse von der Batterie im Kofferraum 20 Quadrat sowie 50 Quadrat an Karosserie. Auch ein Masseband vom Getriebe zum Radeinbau vorne Links is verbaut. Also Masse sollte er haben. Auch das Schwarz/Rote Kabel der Zündspule hat Durchgang vom Stecker zum STG.
Kurbelwellensensor habe ich Heute auch getauscht, da der Neue einen wert von 483 vorwieß (soll ja Lt. Autodata 'o4 500-800 haben)! Der alte von meinem Kadett E hat nun 530 was ja demnach stimmen sollte. Aber immer noch kein Erfolg. Zerstäuben tut er ja wie schon erwähnt auf allen 4 Düsen. Ich werd noch verrückt...
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
Benzinpumenrelais müsste OK sein, da ja Kraftstoff auf allen 4 Düsen zerstäubt wird. Beim Schlüssel umdrehen knackt, Schaltet es auch. Und wenn es kaputt wäre würde er ja keinen Sprit fördern?
 
Fireburner2k

Fireburner2k

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halle 1
Beide Kurbelwellensensoren sind Lt. Opel I.O. da diese wenn Kaputt kein Benzin aus den Düsen zerstäubt. Jemand noch ne Vermutung?
 
Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH
Also wenn Du ja an Zünspule Spannung hast, erhälst Du kein Signal vom Hallsensor welcher im Zündverteiler eingebaut ist oder kein Signal vom Kurbelwellensensor! Dir fehlt der Zündimpuls! Suchen bis gefunden :(
 
OPC-Maus

OPC-Maus

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ja genau entweder ist der wurm in deinen Kabeln oder dein Ot sensor hat nen knackss haste da das Kabel auch verlängert? MFG
 
C

Corsa A 16V

Guest
Vielleicht isr das 2te relais im benzinpumpenrelais defekt,sind nämlich 2 drinnen
 
Thema:

Motorraum gecleant, jetzt geht gar nichts mehr!!!

Motorraum gecleant, jetzt geht gar nichts mehr!!! - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben