Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Diskutiere Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Super Thema , wollte das gleiche schon aufmachen, habe eine Drosselklappe von 80-90mm mit umgebauten Saugrohr für den LET, nur die Frage ob es...
T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Super Thema , wollte das gleiche schon aufmachen, habe eine Drosselklappe von 80-90mm mit umgebauten Saugrohr für den LET,
nur die Frage ob es wirklich Sinn macht oder erst für Umbauten ab 700PS notwendig !?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Also die Z20LETs die bei uns über 400PS bekommen keine Seriendrosselklappe mehr von daher ? Ansonsten eine 70 oder 76er Verrohrung an eine Serien Drosselklappe bringt nicht viel sinn. Es senkt etwas den Druckverlust aber nimmt auch einiges an Ansprechverhalten. Das ist aber das selbe beim Ladeluftkühler da würde ein 5 Meter LLK auhc kein Sinn machen wenn man unter 400PS fährt.

also wir fahren beim Z20xxx bis übber 500ps mit ders erien DK

siehe FB66 60mm rohre und serien DK bei 519ps :wink:

Ah mehr wollte ich nicht hören, danke Stephan :)

60mm Rohr außen oder innen 60mm???

Gruß

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Der 60mm EDS Ansaustutzen für den C20let ist hat leider auch nur einen Innendurchmesser von ca. 52mm wenn ich das noch richtig weiß.
Die Drosseklappe ist original größer als 60mm, also wäre der Ansaugstutzen die Engstelle, denn wenn die 60mm verrohrung innen 57mm ist und er Stutzen innen 52mm sind da 5mm Differenz im Durchmesser.
Gibt es einen Hersteller der einen 70mm (aussen) Ansaugstutzen verkauft womit man auch noch die schwarze Turboabdeckung fahren kann? Der 76mm Stutzen von EM-Racing ist zu heftig.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@bambam

Bei Rohren wird IMMER der Außendruchmesser angegeben. Folglich bei Schläuchen der Innendurchmesser :wink:

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Mach 0,4 ist interessant und mal ein Wert. Woher kommt der Wert, wer sagt das?
Hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt, kann also nur aus Erinnerungen sprechen, aber einen konkreten Wert dazu hab ich nie gefunden.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Reynoldszahl sollte da aber auch noch ne Rolle spielen, oder nicht?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@bambam

Bei Rohren wird IMMER der Außendruchmesser angegeben. Folglich bei Schläuchen der Innendurchmesser :wink:

Weiß ich doch, hat Scion oder warts du es, auch irgendwo vor kurzem genau erleutert :lol:

Aber kann ja sein das er 60mm innen meinte, da wir ja auch die ganze Zeit vom Innendurchmesser von der DK reden und somit wäre das Rohr 63mm außen oder vieleicht sogar 64mm, was ich aber nicht glaube, da 64mm ja nicht gängig ist, deshalb habe ich nochmal gefragt.

Grüße

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mach 0,4 ist interessant und mal ein Wert. Woher kommt der Wert, wer sagt das?

Bis Mach 0,3 kann man von einer inkompressiblen Strömung ausgehen.

/edit:
Ladedruck hat aber keinen Einfluß darauf!

Da alle 4 Parameter kaum geändert werden, reicht für Leisungen bis 400PS locker die Serienverrohrung! Das man nun 2,0 bar statt 1,0 fährt ist der verrohrung völlig egal, da die Geschwindigkeit im Rohr die Gleiche/Konstant ist.

Aber die Temperatur ändert sich aber wenn der Lader mehr verdichtet?!
Also ist der Volumenstrom nicht konstant, höchstens der Massenstrom weil ich ja sonst mehr Leistung hätte?!
Dadurch habe ich doch wiederrum eine andere Strömungsgeschwindigkeit und damit andere Druckverluste usw.?!
Das selbe bei einem konstantem Massenstrom und geändertem Rohrdurchmesser, der Druck der benötigt wird um die Masse durch das Rohr zu schieben ändert sich...

Ich hab das ganze noch nicht fertig durchdacht aber ich finde die Diskussion grundsätzlich interessant!
Also nich gleich losschreien, ganz so simpel scheint ja diese Geschichte nicht zu sein...

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Was hab ich denn geschrieben? Habe ich nicht Temperatur genannt? Die Temperatur nach Verdichter hängt nicht nur vom Druck ab, sondern auch ganz gewaltig vom Wirkungsgrad, also vom verwendeten Lader!!!

Wenn man meine genannten Parameter hat, kann man einfach die Strömungsgeschwindigkeit überschlagen.

Die Geschichte ist an sich ganz simpel, was aber nicht heißt, daß sie jeder verstehen muß :p .

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber es hängt auch vom Druck ab der notwendig ist die Masse durch das Rohr zu schieben.
Natürlich sind das wenn überhaupt nur einstellige Prozente aber um sowas geht es ja.

Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso der Volumenstrom begrenzt sein soll und nicht der Massenstrom?!

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Wenn es hier schon um so geringe Einflüsse wir Druck im Rohr geht, können wir es gleich an den Nagel hängen. Das wird nie was.
Ansonsten musst du jede Rohrbiegung mit exaktem Winkel, jeden Übergang von Schlauch auf Rohr und sogar die Drosselklappe mit einberechnen. MIR geht es nicht um sowas, sondern um einen groben Überschlagswert, wo man in etwa steht.

Was ich mit dem Volumenstrom sagen wollte ist folgendes.
Alle meinen, weil sie jetzt 380PS statt serien 204 PS fahren auch doppelt so große LLK Rohre brauchen. Und das ist quatsch, weil PS ~ Massenstrom.
Das Rohr interessiert aber nicht der Massenstrom, weil die Luft komprimiert ist! Also ist nur der Volumenstrom interessant.
Nur weil man dem Motor ne große Puste aufbaut, die den Massenstrom erheblich ändert, kann der Volumenstrom aber ähnlich bleiben, weil man meine genannten 4 Parameter kaum ändert, sondern nur im erheblichen Maße den Ladedruck. Und nur weil man den Druck hoch schraubt, ändert sich die Luftgeschwindigkeit im Rohr nicht.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
So, hab mal gerade überschlagen.

Für meinen Motor kommt folgendes heraus:
Hubraum: 2,3l
Drehazhl: 7000^-1
t n Ver.: 100°C
t n LLK : 30°C
Füllung 100% ;-)
Verrohrung innen 57mm

v nach Verd.: 68m/s ~ 0,17 mach
v nach LLK: 54m/s ~ 0,16 mach

Vielleicht postet mal einer hier seine Ergebnisse. Jedenfalls sind wir weit weg von 0,3 oder gar 0,5!!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Füllung musste doch über 100% liegen damit es ein Turbo ist? *g*

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
War das ne Aussage oder ne Frage?
Irgendwie hab ich geahnt, daß so ein "Einwand" kommt.

Wie ich schon 20 mal geschrieben habe spreche ich von Volumen, also Volumetrischer Füllung.
Wie willst du mehr Volumen reinbekommen als der Hubraum hergibt?

Hinweis: Ich habe absichtlich Füllung geschrieben, und nicht Liefergrad....dachte du hast studiert. :twisted:

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
So, hab mal gerade überschlagen.

Für meinen Motor kommt folgendes heraus:
Hubraum: 2,3l
Drehazhl: 7000^-1
t n Ver.: 100°C
t n LLK : 30°C
Füllung 100% ;-)
Verrohrung innen 57mm

v nach Verd.: 68m/s ~ 0,17 mach
v nach LLK: 54m/s ~ 0,16 mach

Vielleicht postet mal einer hier seine Ergebnisse. Jedenfalls sind wir weit weg von 0,3 oder gar 0,5!!!

Welche Geschwindigkeit hat jetzt die Luft vor dem Verdichter ? Müsste doch bei ca. 1Bar LD (2Bar absolut) ca. das doppelte sein, oder ?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Vor dem Verdichter ist doch der Luftfilterkasten. Da herrscht doch Unterdruck!

Thema:

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Serie K16 Turbolader C20LET , vergleiche zu anderen Serie Ladern, recht gross.: Hi, habe die letzte Zeit mal verschiedene Lader verglichen die Serie an Turbofahrzeugen verbaut wurden und muss sagen der K16 Lader beim C20LET...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben