Wenn es hier schon um so geringe Einflüsse wir Druck im Rohr geht, können wir es gleich an den Nagel hängen. Das wird nie was.
Ansonsten musst du jede Rohrbiegung mit exaktem Winkel, jeden Übergang von Schlauch auf Rohr und sogar die Drosselklappe mit einberechnen. MIR geht es nicht um sowas, sondern um einen groben Überschlagswert, wo man in etwa steht.
Was ich mit dem Volumenstrom sagen wollte ist folgendes.
Alle meinen, weil sie jetzt 380PS statt serien 204 PS fahren auch doppelt so große LLK Rohre brauchen. Und das ist quatsch, weil PS ~ Massenstrom.
Das Rohr interessiert aber nicht der Massenstrom, weil die Luft komprimiert ist! Also ist nur der Volumenstrom interessant.
Nur weil man dem Motor ne große Puste aufbaut, die den Massenstrom erheblich ändert, kann der Volumenstrom aber ähnlich bleiben, weil man meine genannten 4 Parameter kaum ändert, sondern nur im erheblichen Maße den Ladedruck. Und nur weil man den Druck hoch schraubt, ändert sich die Luftgeschwindigkeit im Rohr nicht.