Motorklappern

Diskutiere Motorklappern im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab seit ein paar Tagen nen Problem mit meinem Motor (C20XE), und zwar klappert der oben am Ventildeckel ganz komisch, richtig als wenn Metall auf...
flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
Hab seit ein paar Tagen nen Problem mit meinem Motor (C20XE), und zwar klappert der oben am Ventildeckel ganz komisch, richtig als wenn Metall auf Metall schlägt, ist ziemlich blöd zu beschreiben, deswegen hab ich nen Video gedreht. Allerdings nur wenn ich Gas gebe, im Stand macht er keine auffälligen Geräusche. Motor ist komplett Serie. Hydros hören sich anders an, zumindest das Hydro-Geräusch was ich kenn, wenn er kurz im kalten zustand klappert.
Video

Hab den Wagen jetzt schon die letzten tage stehen lassen, nachdem ich es bemerkt hatte, weil es sich doch schon ganz schön Sch*** anhört :?

mfg flo

• Motorklappern

Anzeige

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wirklich was raushören kann man nicht, aber begeb Dich mal auf die Fehlersuche...erstmal Deckel runter, Riementrieb untersuchen, Lagerböcke usw...

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
VD ist runter, hab schon den Tip bekommen das es evtl die WaPu ist, zumindest hatte der jenige auch schon so ein metallisches klappern durch zuviel Spiel der Wapu.

mfg flo

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
Also ZR ist runter, VD auch. Lagerböche alle soweit ich das feststellen kann i.O. WaPu auch kein Spiel, Umlenk- und Spannrolle auch i.O.
Was kann ich ausser Kopf runter nehmen jetzt noch untersuchen??

mfg flo

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
Pleuellager sind 15tkm alt. Motor hatte ich ja bei Risse. Machen Hydros denn sooo laute Geräusche?

mfg flo

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
naja ein geräusch hört man auf dem video kaum,mehr als ansauggeräusch hört man da kaum raus

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Bau wieder zusammen und fahr weiter !

Der hat nichts ... müsstest meinen mal hören ... die XE´s sind halt "Rappelbuden".

Wenn Schmierung/ Öldruck o.k. sind ( um Lagerschaden auszuschließen ), alle Schrauben fest und der Riementrieb stimmt kannste bedenkenlos weiterfahren.

ViSa

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hallo

naja bisl nen klappern hört man ja schon!

mir wurde mal gesagt bischen son klappern hört man gerade aus richtung einsptizleiste sollen die düsen sein!

weiß net ob das so stimmt!?
meiner klappert dort ja auch!
so laut wie bei dir ist es aber net!
gruß

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
also ich hör da schon deutlich ein seltsames Geräusch raus,hört sich net gut und nicht normal an.Aber was das sein kann k.A.vielleicht was am ventiltrieb...ich hörs mir später nochmal an...

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
@Faucher: Wenigstens einer der was hört :)

Also so weiter fahren werd ich aber nicht. Keine Lust was größeres zu riskieren. Das es Rappelbuden sind weiß ich ja :D

Also so laut wie das ist, glaub ich kaum das es die Düsen sind. Es rappelt ja nur wenn ich Gas gebe und dann los lasse...

mfg flo

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
das hämmert ganz schön,macht mal eure Lautsprecher lauter :wink: habs mir noch ~10 mal angehört...
also Lagerschaden ist es nicht hört sich anderst an.Kolbenkippen,Hydros und E-Ventile auch.
also wenn am Motorumfeld nichts mitklappert (dachte auch zwischendurch an Kupplung/Getriebe)dann dürfte am Motor was am verrecken sein,schätze Zylinderkopf Ventiltrieb oder Welle/Lager ist ausgeschlagen.Schwer zu sagen,live hört sich immer anderst an wie auf so ein Video,vorallem kann man am Video nichts orten.

Vielleicht liest der Blank Andi mal mit und hat sowas schonmal gehört,also ich hab sowas noch nie gehört.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Ja ist wirklich ein mechanisch Geräusch raus zu hören ,was leider immer wieder nach einer gewissen Abstand wieder kommt .

TIP geh zur Apotheke und hole dir stethoskop und horche ihn ab.
so sind wird beim Kollegen auch schon weiter gekommen von wo es kam ;)

Wir haben so ein Spielzeug Abbhör Dingen , lol aber es hat prächtig funktioniert :shock:

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
tja, also was am besten tun? Kopf runter?! Oder kann ich sonst noch was testen?

mfg flo

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
hab gerad den Thread gelesen im Technik-SM mit dem zu lauten Auspuff und dem Dezibel-Einsatz. Hatte bei mir auch ~10tkm nen Selbstgebauten Einsatz zwischen KAT und MSD drin, Innendurchmesser war ungefähr 35-40mm. Was kann ich durch zu hohen Gegendruck bzw zu hohe Temp beschädigt haben? :?

mfg flo

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
zu früh gefreut. dachte es läge am kaputten Servo-Halter oder am lockeren Riemen, aber nachdem ich den neuen halter und ne andere Servo montiert hatte, war das Geräusch immer noch da... Hatte ihn jetzt ohne Servo und Lima laufen, aber da kommts definitiv nicht her.
Sonst noch wer ne Idee? :?

mfg flo

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
und nochn Video :D :
Video die zweite

das tackern hatte ich bis heute nicht, na ja öfter mal was neues. Weiß mittlerweile auch nicht mehr was schon immer war und was neu ist... Bei jedem komsichen geräusch hört man hin... :?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also das hört sich meiner Meinung jetzt nach Hydros an. Lass den mal warm laufen oder warm fahren und dann müsste das weg gehen.

EDIT: Was fährst für'n Öl?

MfG

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
das denk ich auch, aber hören sich die Hydros zuerst so an wie im 1.Video, und Später klackern die wie im 2. so laut??
Öl is 5w40

Thema:

Motorklappern

Motorklappern - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra h opc quitschendes Geräusch: Hallo Ich meld mich mal wieder mit einem Problem... Gestern ist mir nach der Heimfahrt kurz vorm abstellen aufgefallen, das ein komisches...
A14NEL Geräusche - warmer Motor: Hallo liebe Leute, ich habe einen Corsa D 1.4 Turbo (A14NEL) mit 120PS(Serie) und nun knapp 100.000km. Leider macht er sehr unangenehme Geräusche...
Ladedruckregelung LEH serie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Astra H opc gekauft. Dieser ist serie bis auf VKER und 3" Auspuffanlage. Ich habe bereits einiges...
Oben