
f_calibra
Hallo zusammen,
Ich fahre seit einiger Zeit einen Calibra Turbo mit Ph3 und wie ja die meisten auch wissen,
ist die Bremsanlage (in meinem Fall 284) auch schon für einen Serien Calibra VIEL zu klein.
Als ich neulich von ca 200 auf 60 runterbremsen musste ist es dann auch passiert--> es haben sich Hitzerisse auf der Oberfläche gebildet.
Auto also direkt in die Garage :evil:
Nun aber die Frage: "Was für eine Bremse verbauen..."
1. Originalgröße aber wärmebehandelt etc
2. 288er und wärmebehandelt
3. 308er Umbau
4. gleich ne 4-Kolben Anlage.
Naja, zu 1. und 2. :
...da läuft man ja doch Gefahr, dass das wieder passiert und die **** wieder von vorne anfängt
zu3:
bin ehrlich gesagt net so der Fan, an Teilen der Bremsanlage "rumzudrehen"
und die "Optik" steht ja neben der Bremsleistung direkt an zweiter stelle...
wo wir bei Punkt 4 wären...
musste also ne 4-Kolben Anlage her.
Kostet zwar `n bissl mehr aber das Geld soll es mir Wert sein.
Mich also kurz mit Blue-Corsa (hier ausm Forum) zusammengeschlossen und alles Nötige abgesprochen.
Möchte mich hier auch an dieser Stelle recht herzlich für den wunderbaren Ablauf und die Bremse bedanken.
Hat alles super geklappt, und einwandfreie Ware (komm mir ja etz fast vor wie bei e-bay :roll: )
Aber es musste einfach mal erwähnt sein.
Hab von ihm gleich alles zusammen bekommen:
-Sättel (996er)
-Scheiben (müsste lügen: 315 oder 318)
-Hohlschrauben
-Halter
Wollte eigentlich nen kleinen Workshop über den Bremsenumbau machen.
Habe es aber aus fogendem Grund nicht gemacht.
Für all die, die sich auskennen, wirds wohl eh nix bringen, da es für Fachleute wohl das geringste Problem ist ne Bremse zu wechseln.
Und ich möchte "Laien" nicht dazu ermutigen, einfach mal a bissl an der Bremsanlage rumzuschrauben-nur weil es jetzt ja nen Workshop ausm LET-Forum gibt.
Aber nun genug geredet.
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau. (Zum Vergrößern drauf klicken :wink: )
Bremsanlage das erste mal ausgepackt:
Größenvergleich:
Alte Bremseanlage abgebaut...
Größenvergleich der Scheiben:
Größenvergleich der Bremssättel:
Neuen Sattel und Scheibe montiert...:
Größenvergleich der kompletten Bremse :mrgreen1: :mrgreen1:
Ach ja, es sei vielleicht an dieser Stelle erwähnt...
9,5x17 ET35 Zoll Felgen (Schmidt Space) sind zu KLEIN :shock: :shock: :shock:
Braucht man 20er Spurplatte-pro Seite...
Fällt ganz schön auf der rote Sattel: 8) 8)
EDIT:
Bilder aktualisiert
Ich fahre seit einiger Zeit einen Calibra Turbo mit Ph3 und wie ja die meisten auch wissen,
ist die Bremsanlage (in meinem Fall 284) auch schon für einen Serien Calibra VIEL zu klein.
Als ich neulich von ca 200 auf 60 runterbremsen musste ist es dann auch passiert--> es haben sich Hitzerisse auf der Oberfläche gebildet.
Auto also direkt in die Garage :evil:
Nun aber die Frage: "Was für eine Bremse verbauen..."
1. Originalgröße aber wärmebehandelt etc
2. 288er und wärmebehandelt
3. 308er Umbau
4. gleich ne 4-Kolben Anlage.
Naja, zu 1. und 2. :
...da läuft man ja doch Gefahr, dass das wieder passiert und die **** wieder von vorne anfängt
zu3:
bin ehrlich gesagt net so der Fan, an Teilen der Bremsanlage "rumzudrehen"
und die "Optik" steht ja neben der Bremsleistung direkt an zweiter stelle...
wo wir bei Punkt 4 wären...
musste also ne 4-Kolben Anlage her.
Kostet zwar `n bissl mehr aber das Geld soll es mir Wert sein.
Mich also kurz mit Blue-Corsa (hier ausm Forum) zusammengeschlossen und alles Nötige abgesprochen.
Möchte mich hier auch an dieser Stelle recht herzlich für den wunderbaren Ablauf und die Bremse bedanken.
Hat alles super geklappt, und einwandfreie Ware (komm mir ja etz fast vor wie bei e-bay :roll: )
Aber es musste einfach mal erwähnt sein.
Hab von ihm gleich alles zusammen bekommen:
-Sättel (996er)
-Scheiben (müsste lügen: 315 oder 318)
-Hohlschrauben
-Halter
Wollte eigentlich nen kleinen Workshop über den Bremsenumbau machen.
Habe es aber aus fogendem Grund nicht gemacht.
Für all die, die sich auskennen, wirds wohl eh nix bringen, da es für Fachleute wohl das geringste Problem ist ne Bremse zu wechseln.
Und ich möchte "Laien" nicht dazu ermutigen, einfach mal a bissl an der Bremsanlage rumzuschrauben-nur weil es jetzt ja nen Workshop ausm LET-Forum gibt.
Aber nun genug geredet.
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau. (Zum Vergrößern drauf klicken :wink: )
Bremsanlage das erste mal ausgepackt:


Größenvergleich:



Alte Bremseanlage abgebaut...
Größenvergleich der Scheiben:


Größenvergleich der Bremssättel:

Neuen Sattel und Scheibe montiert...:


Größenvergleich der kompletten Bremse :mrgreen1: :mrgreen1:




Ach ja, es sei vielleicht an dieser Stelle erwähnt...
9,5x17 ET35 Zoll Felgen (Schmidt Space) sind zu KLEIN :shock: :shock: :shock:
Braucht man 20er Spurplatte-pro Seite...
Fällt ganz schön auf der rote Sattel: 8) 8)

EDIT:
Bilder aktualisiert