Meine neue Bremse...

Diskutiere Meine neue Bremse... im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich fahre seit einiger Zeit einen Calibra Turbo mit Ph3 und wie ja die meisten auch wissen, ist die Bremsanlage (in meinem Fall...
f_calibra

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Hallo zusammen,
Ich fahre seit einiger Zeit einen Calibra Turbo mit Ph3 und wie ja die meisten auch wissen,
ist die Bremsanlage (in meinem Fall 284) auch schon für einen Serien Calibra VIEL zu klein.
Als ich neulich von ca 200 auf 60 runterbremsen musste ist es dann auch passiert--> es haben sich Hitzerisse auf der Oberfläche gebildet.

Auto also direkt in die Garage :evil:

Nun aber die Frage: "Was für eine Bremse verbauen..."
1. Originalgröße aber wärmebehandelt etc
2. 288er und wärmebehandelt
3. 308er Umbau
4. gleich ne 4-Kolben Anlage.

Naja, zu 1. und 2. :
...da läuft man ja doch Gefahr, dass das wieder passiert und die **** wieder von vorne anfängt

zu3:
bin ehrlich gesagt net so der Fan, an Teilen der Bremsanlage "rumzudrehen"
und die "Optik" steht ja neben der Bremsleistung direkt an zweiter stelle...

wo wir bei Punkt 4 wären... :D
musste also ne 4-Kolben Anlage her.
Kostet zwar `n bissl mehr aber das Geld soll es mir Wert sein.

Mich also kurz mit Blue-Corsa (hier ausm Forum) zusammengeschlossen und alles Nötige abgesprochen.
Möchte mich hier auch an dieser Stelle recht herzlich für den wunderbaren Ablauf und die Bremse bedanken.
Hat alles super geklappt, und einwandfreie Ware (komm mir ja etz fast vor wie bei e-bay :roll: )
Aber es musste einfach mal erwähnt sein.

Hab von ihm gleich alles zusammen bekommen:
-Sättel (996er)
-Scheiben (müsste lügen: 315 oder 318)
-Hohlschrauben
-Halter

Wollte eigentlich nen kleinen Workshop über den Bremsenumbau machen.
Habe es aber aus fogendem Grund nicht gemacht.
Für all die, die sich auskennen, wirds wohl eh nix bringen, da es für Fachleute wohl das geringste Problem ist ne Bremse zu wechseln.
Und ich möchte "Laien" nicht dazu ermutigen, einfach mal a bissl an der Bremsanlage rumzuschrauben-nur weil es jetzt ja nen Workshop ausm LET-Forum gibt.

Aber nun genug geredet.
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau. (Zum Vergrößern drauf klicken :wink: )

Bremsanlage das erste mal ausgepackt:



Größenvergleich:




Alte Bremseanlage abgebaut... :D
Größenvergleich der Scheiben:



Größenvergleich der Bremssättel:


Neuen Sattel und Scheibe montiert...:



Größenvergleich der kompletten Bremse :mrgreen1: :mrgreen1:






Ach ja, es sei vielleicht an dieser Stelle erwähnt...
9,5x17 ET35 Zoll Felgen (Schmidt Space) sind zu KLEIN :shock: :shock: :shock:
Braucht man 20er Spurplatte-pro Seite... :(


Fällt ganz schön auf der rote Sattel: 8) 8)



EDIT:
Bilder aktualisiert
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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preis der ganzen sache?

Hast mal gewogen was die scheibe schwerer is und der Sattel leichter?
 
Y

YELLOWLA

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geile sache,

die bekommt man mit sicherheit nicht unter 16 zöller drunter oder? !!

und wie ist so die bremsleistung? brachial oder? !!

denke mit so einer bremse fühlt man sich deutlich sicherer in seinem auto !
kostenpunkt der ganzen geschichte? 1800 EUR? oder mehr?

was kosten so scheiben eignetlich einzeln und beläge?

gruß
anton
 
BlueCorsa

BlueCorsa

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geile sache,

die bekommt man mit sicherheit nicht unter 16 zöller drunter oder? !!

und wie ist so die bremsleistung? brachial oder? !!

denke mit so einer bremse fühlt man sich deutlich sicherer in seinem auto !
kostenpunkt der ganzen geschichte? 1800 EUR? oder mehr?

was kosten so scheiben eignetlich einzeln und beläge?

gruß
anton

Ich weis jetzt nicht ob ICH da nen Preis nen darf weils ja hier kein Teilemarkt ist. Aber die obige Anlage liegt unter 1000 Euro. Bremscheibe ist einteilig und hat die grösse 315x28mm

Für 16er gibts auch was :wink: 8)

BlueCorsa
 
Matze-LET

Matze-LET

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Gute Entscheidung Frank!

Hab mir diesen Winter auch ne 4-Kolben Anlage gegönnt, allerdings vom 993 Turbo mit 322x32mm Scheiben! Hab die Scheiben und Halter vom Marco (TTB). Wenn man bei den Sätteln paar "Beziehungen" hat, ruiniert einen so ne Bremse auch nicht! Mal abgesehen, dass es wesentlich besser bremst!

Find ich gut, dass es immer meht gibt, die auch in "so etwas" investieren! :bravo:

@BlueCorsa
Von welchen Fzg stammen die Scheiben? Und die Sättel sind die "kleinen" 996er, oder?
 
black-dolphin

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kann mal jemand was zu ner 16zoll lösung sagen? würde sich um revo modern line 9x16 et 30 mit 10mm distanzen handeln...danke gruß
 
TS1 Astra

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Bei 16 Zoll wirste bestimmt bei ner et30 noch 25-30mm Platten fahren müssen, um ne 322x32m mit GT3 Sattel unter zu kriegen!
Wir habens bei 7,5x 16 Zoll OZ Superturismo probiert und haben 30mm Platten pro Seite gebraucht um wenigstens 1mm Luft zu haben! :twisted:

Große Bremse - große Räder!



Alex
 
black-dolphin

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aber s gibt doch auch eine mit 302 oder so, oder? die wäre doch unterzubekommen oder nicht?

*edit* sorry hatte noch nicht aktualisiert :wink:
 
f_calibra

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geile sache,

die bekommt man mit sicherheit nicht unter 16 zöller drunter oder? !!
Ne ne :bäh:
Wie gesagt, meine 9,5x17 haben ja schon nicht gepasst.

Zur Bremsleistung:
Die Reifen haben ja auch schon mit den alten Sätteln blockiert;
Also "mehr" geht da ja eh nicht.
Welcher Faktor aber um ein vielfaches gestiegen ist, ist die Belastbareit.
Mit der Bremse hat man absolut kein "Fading" im Lenkrad.
Bleibt den ganzen Bremsvorgang spurtreu.
Man hat NIE das Gefühl dass die Bremse überlastet ist.
Ist ja auch viel mehr Material was die Wärme abführen kann.

Naja zum Preis...
Hat Blue-Corsa ja schon gesagt...unter nem Schein ;-)

Hab mir diesen Winter auch ne 4-Kolben Anlage gegönnt, allerdings vom 993 Turbo mit 322x32mm Scheiben!
Hoffe davon stellst du dann auch ein paar Bilder rein... :wink:
 
T

TurboMarc

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Hi zusammen,

was wäre denn ´ne "Lösung" für 16 Zoll in 4-Kolben? Fahre im Winter die Original Turbinenfelgen in 16" :oops:
 
BlueCorsa

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f_calibra

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und du meinst das kann bei deiner neuen anlage nicht passieren
mhhh... :roll:
naja, auszuschließen ist es nicht.
Aber bei welcher Bremsanlage ist es am wahrscheinlichsten bzw am unwahrscheinlichsten... :)

Die neue Bremsscheibe ist über 3cm größer und fast nen halben cm dicker.
Da hat man ersten einene ganz andere Hebelwirkung und zweitens viel mehr Material was Wärme abführen kann um eine überhitzung entgegenzuwirken.
 
TiCar

TiCar

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@F_Calibra & MAtze:
Die 322mm vom Marco passt auch nicht so ohne weiteres unter jede 17" Felge leider. Bei meiner fehlen zum Felgenstern leider ein paar mm und Spurplatten hab ich schon drunter, da geht nichts mehr sonst steht die Felge neben dem Kotflügel *seufz*snief*

Leider gibts die OZ Ultraleggera nicht in der Größe wie ich sie brauch, sonst würde ich mir sogar neue Felgen kaufen, aber mal abwarten was sich ergibt mit der Bremse.
 
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